Smartphone für ~300€? (Galaxy S3 Mini)

ReDixXx

Komplett-PC-Käufer(in)
Smartphone für ~300€? (Galaxy S3 Mini)

Nabend zusammen,
ich möchte mir demnächst (in den nächsten 2 Wochen) ein Smartphone zulegen was ungefähr 300€ kosten darf. Mich würde intressieren was ihr so für Vorschläge habt? Lohnt sich das Galaxy S3 Mini?
Werde hauptsächlich texten und surfen. Für Musik hab ich meinen Ipod.

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Smartphone für ~300€? (Galaxy S3 Mini)

so schlecht is das s3 mini nicht, meine freundin hat das und hat den vorteil, dass sie mit ihren patschehändchen überall gut rankommt :D

und die performance ist auch ganz gut im gegensatz zu meinem s3

das nexus 4 find ich eigentlich gut nur mich stört, der fehlende sd-karten slot und der nicht wechselbare akku :/ sowieso müsste ich es für 400€ im saturn kaufen.

beim s3 mini hat man ja wie erwähnt den vorteil das man überall mit einer hand rankommt :/

@Spone sollte schon android sein :)

Am besten Du nimmst die "Kandidaten" mal in die Hand. Über das Internet kann man nicht immer genau sagen wie das Handling des Geräts ist. Ich persönlich mag die riesigen Handys nicht wirklich, aber wenn du viel surfst und schreibst dann ist die Größe vlt. gut.

Stehe gerade selbst vor der Entscheidung welches Smartphone ich mir zulege.

Nach langen hin und her bin ich zum Schluss gekommen das es zur Zeit entweder ein Nexus 4, oder erst mal gar kein anderes wird. Das Nexus 4 hat zur Zeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das Argument das immer wieder als negativ dargestellt wird, also dass das Nexus kein SD Slot und kein wechselbaren Akku hat ist doch wirklich Blödsinn..

- Ich behaupte das einer von zehn Leuten mal einen anderen Akku braucht. Sollte der Akku mal wirklich den Geist aufgeben kann man den mittlerweile bei fast jedem Smartphone selber wechseln (ich meine damit die "fest" verbauten, die im Laden kriegen die schließlich auch ausgetauscht). Es gibt mittlerweile für fast jedes Handy eine Anleitung um den Akku auszutauschen. Und wie hoch ist bitte die Wahrscheinlichkeit das er bei einem selber kaputt geht.. ok, gerade dann wenn man sowas sagt passiert es bei einem selber :ugly:

- Und 16 GB werden wohl für eine weile reichen. Wenn man neue Musik und Filme braucht kann man diese ja auf einem Cloud Speicher auslagern (z.B. Dropbox) und wenn man was neues braucht einfach tauschen. Oder einfach per Kabel und PC. Funktioniert natürlich nicht wenn man sich 16 GB Apps installiert :D

Hatte mir auch überlegt das S2 zu holen. Hab mich dagegen Entschieden. Das S2 ist zwar sicher immer noch Top, aber das gibt es schon seit Anfang/Mitte 2011. Ich weiß nicht genau wie das mit den Android Updates ist. So wie ich das verstanden habe hast du mit einem Nexus die beste Sicherheit eine Weile auf dem neusten Android Stand zu bleiben.
So, wollte mal meine Meinung zum Thema geben. Alle Angaben ohne Gewehr :schief:

Das Argument das immer wieder als negativ dargestellt wird, also dass das Nexus kein SD Slot und kein wechselbaren Akku hat ist doch wirklich Blödsinn..

Mag auf dich vllt. zutreffen, aber das kannst du nicht verallgemeinern ! Ein micro SD Karten Slot ist immer nützlich :)

Ja klar, ist natürlich immer praktischer. Deswegen ist das ja auch nur meine persönliche Meinung dazu. Im Endeffekt muss das jeder für sich selber entscheiden.
Mir ist nur aufgefallen dass das irgendwie bei den meisten Tests und Reviews immer als - dargestellt wird...

Also ich war heute im Saturn bei mir in der Nähe, leider hieß es da dass welche geliefert wurden, aber alle schon wieder verkauft sind (ich soll in 2 Wochen mal anrufen:schief:). Ich geh mal morgen früh noch mal hin. Auf Saturn.de steht mittlerweile wieder das es sofort verfügbar ist. Vielleicht hab ich Glück.
EDIT: Komme gerade vom Saturn. Hab das vorletzte bekommen :D So, froh und glücklich für mindestens zwei Jahre.

Zuletzt bearbeitet:

Bist du zufrieden mit dem Nexus 4?
Ich bin zwar nicht der OT, aber ich war vor ca. 2 Wochen einer der Glücklichen, die ein Nexus noch im Play Store ergattern konnten. :-)
Das Handy ist einfach top. Aus der Wertung schließe ich jetzt einfach mal die Themen SD-Slot und Akku (jeder der schon mal ein iPhone hatte, sollte auch den ausbauen können :P ) aus.

Alles in allem fühlt es sich sehr wertig an. Vorder- und Rückseite aus Gorilla Glas 2 ( LG Google Nexus 4 scratch test - YouTube ), silberne Ränder und ein sehr schmaler, gräulicher Streifen Plastik, der sich aber überhaupt nicht wie Plastik anfühlt! Ich persönlich mag das Aussehen des Handys auch sehr wenn es ausgeschaltet auf dem Tisch liegt. Man sieht keine Tasten, oben ein schmaler Streifen für den Lautsprecher und ein Mini-Kreis für die Videochat-Kamera. Einfach toll! (-> Android 4)

Bei der Leistung konnte ich keine Mängel feststellen. Alles läuft flüssig, auch wenn ich im Hintergrund Skype, Facebook, YouTube, PCGHX, Mail, Deezer, .... und und und zu laufen habe. Das liegt natürlich sowohl an den 2GB Arbeitsspeicher (soviel wie mein Laptop :P ), als auch am Qualcomm Snapdragon S4 Pro. Welcher unter diversen Benchmarks ordentlich Dampf unter der Haube hat.

Android 4 ist einfach perfekt auf dem Nexus 4! Ich persönlich finde sogar, es läuft besser (und fühlt sich besser an) als auf dem Primus, dem S3.
Allein schon die "Display-aus-Animation"! Hhhmmmmmmm - geil! (Habe leider gerade kein Video da)

Das Handy ist auch recht robust, musste bereits 2 Stürze aus ca. 1,2m überstehen, allerdings ohne Schäden.

Fazit:
Für 350€ (und auch für 400€) würde ich das Nexus 4 jederzeit wieder kaufen - das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar.
Lässt man die oben genannten Themen SD-Slot und Akku weg, spielt das Nexus 4 meiner Meinung nach in der Liga von S3 und iPhone 5, erreicht sie aber nicht ganz. Doch das ist zu diesem Preis vollkommen ok.
@LTE: Viele haben ja fast schon "geflamt", dass das Nexus 4 kein LTE unterstützt, obwohl ein LTE-Chip von LG verbaut ist. Tut mir leid, aber wieso brauche ich unterwegs das 9-fache des Speeds den ich Zuhause habe?!? Ich persönlich finde für NFC mehr Verwendung als für LTE...

Ich hoffe mein Beitrag konnte euch die Kaufentscheidung ein wenig erleichtern ;-)

Also ich kann dem Herrn vor mit nichts weiter hinzufügen.. Android läuft extrem schnell und flüssig. Bin komplett zufrieden.
Vllt eins noch, wenn du eine gute Kamera sucht ist es das falsche Handy. Hab ein paar Fotos im Zimmer gemacht, und die waren nicht das beste. Da mich die Kamera nicht interessiert ist mir das allerdings egal.

Also ich kann dem Herrn vor mit nichts weiter hinzufügen.. Android läuft extrem schnell und flüssig. Bin komplett zufrieden.
Vllt eins noch, wenn du eine gute Kamera sucht ist es das falsche Handy. Hab ein paar Fotos im Zimmer gemacht, und die waren nicht das beste. Da mich die Kamera nicht interessiert ist mir das allerdings egal.
Korrekt. Vor allem drinnen, wo also ein hoher Kontrast zwischen Fenstern und Wand besteht, werden die Fotos - naja - suboptimal. Draußen allerdings sieht es ganz anders aus. Ich finde die Panoramafunktion auch super - zumal sie beim Nexus auch wirklich gut funktioniert - im Gegensatz zu vielen anderen Modellen...
P.S.: mit SnapSeed werden die Fotos ein wahrer Augenschmaus ;-)

Wenn man ein wechselbaren Akku und Sd Karten Slot haben möchte bietet sich dann nicht das LG Optimus 4x HD an. Das ist laut den Spezifikation eigentlich ziemlich ähnlich und kostet auch um die 350€.

Zurück