Smartphone Entscheidungshilfe bis 250€

Saiyu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Smartphone Entscheidungshilfe bis 250€

Hallo liebe Forum Schreiber/innen,

ich plane zum Anfang des nächsten Monats den Kauf eines neuen Smartphones, und möchte mir hier ein paar Meinungen einholen, die hoffentlich meine Wahl beeinflussen können :)

Derzeit besitze ich ein Panasonic Eluga welches allerdings mehr und mehr durch überhitztem Akku aufgibt, und schon öfter mal ganz den Dienst verweigert hat.

Ich benutze das Handy für: zum Chatten via FB oder Whats App, hier und da mal zum surfen, oder zum Mails checken, aber das war es auch schon. Und natürlich auch ab und zu mal zum Telefonieren xD. Ich brauche also keins der wirklich neuen Modelle. Natürlich gefällt es mir wenn alles zügig von der Hand geht, aber solange es keine Enormen Verzögerungen sind, kann ich auch mit einer Reaktionszeit leben. Die Kamera nutze ich ziemlich selten. Mal hier und da ein Schnappschuss von der Umgebung, aber das war es eigentlich. Videos habe ich noch nie gemacht, und habe ich eigentlich auch nicht vor. Spielen am Handy tue ich selten, und wenn dann nur so Minispiele ohne Anforderungen, ich schalte den PC an wenn mir nach Zocken ist :D. Ausserdem ist vielleicht erwähnenswert das ich das Handy eigentlich den Ganzen Tag bei mir habe, auch beim Sport (Joggen/Fitness...) (dient dann als Musik-Quelle über vorhandene In-Ears). Außerdem regel ich meistens die Helligkeit sowieso runter, damit der Akku länger hält. Ich brauche ausser für ein Musik keinen Großen Speicher. 8GB Reichen mir völlig aus, bzw die meist übrigen 3GB .

Wichtig ist mir... oder eher dinge die ich bisher beim Handy-suchen beachtet habe:
- Handy ohne Vertrag
- Ein Austauschbarer Akku (wegen der Schlechten Erfahrung im jetzigen Handy)
- Ein Kartenslot, wenn nicht von Haus aus mindestens 8GB vorhanden sind
- Displaygröße zwischen 4,3" - 5"
- Eine gute Akkulaufzeit
- Handy sollte nicht zu Dick sein (jetziges ist ja nur 7.8 mm dick) -> sehr angenehm in der Hosentasche
- Handy in Schwarz wird bevorzugt, gibt aber ausnahmen...

... das wäre es eigentlich auch schon. Bezüglich der verschiedenen Touch Oberflächen bzw Bildschirme kenne ich mich nicht aus, aber es wäre sehr schön wenn ich beim Schnellen Schreiben keine Komplikationen habe :) . Bei dem Eluga ist mir aufgefallen, wenn man zu schnell tippt, und z.b. der zweite Daumen zu Zeitnahe auf das Display tippt, zieht er eine Linie, so das ein weiter schreiben nicht möglich ist... aber vielleicht muss ich mich da auch einfach eingewöhnen. Tippe meist mit einer Hand. Außerdem Benutze ich meistens W-Lan bzw einen Hot-Spot, und selten Mobiles Internet.

Auf der Suche nach neueren Handys, die mir zusagen, bin ich auf folgende gestoßen:

Wiko Wax (-wenig bekannt, wenige tests)
Huawei Ascend G6 (-öfter von Software Problemen Gelesen/Gehört)
LG L90 (-kein Gorilla-Glas, zerkratzt also schneller ?)
Motorola Moto G 16GB (- festverbauter Akku, - wirkt recht Dick)

Was meint ihr dazu? Gibt es vielleicht noch andere Vorschläge? Habe bisher unter 200€ Gesucht, würde aber bis 250€ zahlen können eventuell auch wenig mehr, müsste dann aber irgendwelche Gravierenden dinge mitbringen. Wirkt das Moto G nur so dick, und unbequem in der Tasche?

Würde bisher zum LG L90 Tendieren und dort einfach eine Schutzfolie nutzen... oder dem Moto G wobei mich dort der Akku etwas stört...

AW: Smartphone Entscheidungshilfe bis 250€

Empfehle auch das Moto G, klar der festverbaute Akku ist ein Minuspunkt aber ich hab bis jetzt bei keinem Handy negative Erfahrungen gemacht und vermisse es bei meinem Nexus 5 nicht. :daumen:
Das Moto G ist außerdem zwar ein wenig dick, fasst sich durch die Rundung aber wirklich sehr gut an. :)

Moto G is ganz gut. Hab ich letztens auch meiner Mutter gekauft und war selbst erstaunt das es qualitativ doch wirklich gut ist. Läuft flott, der Akku hält deutlich länger als bei meinem Samsung S3. Die Kamera ist jetzt nicht die tollste, aber verschmerzbar. Ansonsten für 180€ein ziemlich gutes Smartphone.

Ich habe das Moto G mit 16 GB seit fast 6 Monaten und kann es dir nur empfehlen.
Die Akku Laufzeit ist echt Super,es ist schnell (kein ruckeln)und es ist fast Stock Android drauf (außer nen paar Motorola eigene Apps).
Die Kamera macht bei guten Licht akzeptable Bilder.

Also ich werde auf jedenfall noch einen Handy laden aufsuchen um zu schauen ob mir das Moto G zu dick ist oder nicht :).
Es wird ja wirklich überall empfohlen. Die lte version brauche ich eigentlich nicht unbedingt, ich denke die 16gb version würde mir da reichen.

Allerdings ist eben wegen der schlechten Erfahrung meines jetzigen Handys der fest verbaute Akku wirklich ein Negativer Punkt. Ich nutze Handys wirklich immer jahre lang und tausche diese erst beim zerfall gegen neue aus, so das der Akku sicher eines Tages an seine grenzen stößt. Natürlich ist es nie gesagt wie lange dieser halten kann.
Aber ich würde mir gerne neben dem Moto G, welches nun auf jeden fall meine persönliche Rangliste anführt, noch 1 oder zwei andere Smartphones anschauen :)

Also das Moto G auf jeden fall, und was sagt ihr zum LG L90 oder dem LG G2 mini ?

Das Lg L90 Ist mit dazugekaufter Micro sd ca gleich teuer wie das Moto G 16gb und bietet einen Austauschbaren Akku der größer ist und länger hält, und einen minimal größeren Bildschirm... allerdings auch eine geringere Auflösung. Das LG g2 mini bietet zudem lte... allerdings eigentlich nichts großartig anderes wie mir auffällt. Wenn ich etwas übersehen habe tut es mir leid ^^

Wie sieht denn Das Betriebsystem bei LG aus? Ist es 'leer' oder zugebombt mit unnötigen dingen? Allgemeine LG eindrücke?

So wie ich das sehe muss ich mich letzten endes zwischen besserer AUflösung und wechselbarem Akku/etwas besserer Kamera entscheiden oder? :D

Die übliche Qual der Wahl...

Nachtrag

Ich habe nun viele Vergleiche und Tests durchstöbert und habe definitiv Moto G oder LG L90 ausgemacht. Die Preise sind im grunde identisch.

LG L90 Hat den Besseren und vor allem Austauschbaren Akku, eine bessere Kamera, von start an das neuere Betriebssystem (welches sich aber bei Moto ebenfalls updaten lässt), hat sehr sehr gute Akkulaufzeiten, ist Dünner als das Moto G, bietet einen Größeren Bildschirm, ist via microsd erweiterbar,

Das Moto G hingegen bietet eine höhere Auflösung und somit deutlich mehr PPI, bei dem neuen Modell lte und microsd, und ein stock android.

Kennt sich vielleicht jemand etwas aus und kann mir sagen was die LG UI genau ändert? Bzw ist es störend?
Und sind 234 PPI wirklich zu wenig? Weil das war überall sehr starke Kritik. Sind dann überall Pixel? o.o Ich kann mir leider wenig darunter vorstellen da ich auch keine Vergleichsbilder oder allgemein PPI vergleiche gefunden die zu meiner Situation passen. Kenne halt nur vom Monitor das dieser Teils nur 80-100 PPi hat aber weiß natürlich nicht ob man sowas vergleichen kann ^^'

Zuletzt bearbeitet:

Beim LG kann ich dir gleich sagen auf ein Update wirst du da nicht warten müssen weils keins geben wird.
Lgs Oberfläche ist wie Touchwiz extrem Überladen.

Zu deinem Akkuproblem bei MotoG
Teardown: Das Moto G und die Speicher-Frage [Update] - areamobile.de
Kein großes Ding den zu wechseln;)
Kauf dir das MotoG mit SD und LTE dann hast das aktuelle Model und bekommst eventuell wieder mehr Updates.
Moto scheint da jetzt extrem drauf zu achten vor allem ist es dank Stockandroid kein großer Aufwand für die und geht sehr schnell.(Das MotoG und X haben noch vor manchen Nexusmodellen das KitKatupdate erhalten;)

Nunja updates sind mir eigentlich relativ unwichtig, solange das Gerät funktioniert ^^. Ich muss da nicht immer auf dem neusten Stand sein, finde es teils sogar nervig sich umzugewöhnen wenn z.b. neue android versionen kommen xD. Aber sicher ist es ein Punkt für viele andere.

Aber dank deines Links, weiß ich nun das im Falle eines Akku-sterbens man diesen ja wirklich ziemlich leicht austauschen könnte. Danke schön dafür!

Ich habe mich nun nach langem hin und her überlegen wohl für das Moto G entschieden!
Wäre die Auflösung beim LG l90 etwas besser, wäre es dieses geworden ^^'

Anfang nächsten Monats werde ich dann schauen welche Moto G Version Verfügbar ist. Da ich kein LTE nutze bzw nur w-lan, da es ja auch eine Prepaid Karte ist, würde mir die 16 gb eigentlich sowieso reichen :)

Danke für die Beratung Leute!

Noch so nebenbei, kennt sich vielleicht jemand mit den verschiedenen Backcover vom Moto G aus?
Ich Liebäugel mit dem Flip-Cover, doch habe ich hier und da gelesen das der Magnet ( Magnet + Elektronik usw) nicht so gut sein soll für das Gerät...
Das Der Kompass dann nicht mehr funktioniert stört mich nicht, solange es halt nicht das Handy 'kaputt' macht. Mein Handy soll mich nirgends hin navigieren :D
Allerdings ist es ja ein Offizielles Moto G Cover, und der Magnet sorgt ja irgendwie dafür das das Display ausgeht wenn das Case geschlossen wird...
Kann ich dort dann unbedenklich zugreifen, oder lieber beim Standard bleiben?

Ich habe auch ne Prepaid aber das LTE Netz kann ich trotzdem nutzen wird halt "gebremst" der vorteil ist aber das das 3G Netz teilsweiße überlastet ist wärend das LTE noch rennt wie Schmitz Katze. (außer du meinst das du keine Datenflat hast dann ists egal aber sag niemals nie bekommt man ja schon für paar €uros hinterher geschmissen)

Mach dir wegen dem Magneten keine Sorgen die Geräte sind soweit abgeschirmt das so ein kleines Teil nix ausmacht.
Außerdem haben viele Originalzubehörsachen schon seit lange Magnete.

So ich habe mich nun für das Moto G entschieden, und mir die normale 16 GB version zugelegt. Passend dazu ist mein altes Handy auch in die Knie gegangen, so das ich halt sowieso für Ersatz sorgen musste.

Ich muss sagen das Moto G gefällt mir richtig gut !
Es wirkt nicht so Dick wie ich zuvor vermutet hatte, es liegt sehr gut in der Hand, was sicher der Rundung und der Haptik der Rückseite zu verschulden ist, und es ist angenehm schwer, so dass der Halt einfach sicher wirkt, auch wenn man es locker in der Hand liegen hat.
Bild qualität bzw die Auflösung ist natürlich sehr gut, und selbst auf der niedrigsten Helligkeitsstufe ist es angenehm Hell, auch außerhalb des Hauses.
Ich habe mir dazu eine Matte Bildschirm Folie geholt, und bin nun mit dem Gesamt-Produkt zufrieden.
Das Moto G wirkt deutlich hochwertiger als erwartet.
Auf das Flip-Case habe ich nun aber doch erstmal verzichtet, da ich dieses erst einmal in Natura sehen möchte :)

Also... wie es auch empfohlen wurde: Moto G ist in der Preisklasse definitiv sehr zu empfehlen.

DANKE an allen Beratschlagern :)

Zurück