Smartphone bis 350€

_VFB_

Freizeitschrauber(in)
Smartphone bis 350€

Hallo Leute,
ich würde mir gerne in den kommenden Wochen ein neues Smartphone zulegen. Mein jetziges Galaxy Ace ist einfach zu langsam und auch schon relativ alt.
Was das Smartphone auf jeden Fall haben sollte sind min. 16GB oder einen micro-sd Eingang. Da ab und zu auch Games gezockt werden sollte genügend Hardwareleistung vorhanden sein. Beim Prozessor hätte ich gerne ein Quad Core oder ein Leistungsstarker Dual Core. Außerdem möchte ich Android als Betriebssystem.

Da ich mein Smartphone doch sehr viel am Tag benutze sollte es einen starken Akku haben. Der Preis sollte um die 350€ liegen. Gerne auch drunter.
Ich hab mir da schon so ein paar Kandidaten angeschaut. Bis jetzt stehen in der engeren Auswahl das Nexus 4 16GB, das Huawei Ascend G615 und das LG Optimus 4x HD.

Nexus 4
+Schneller Prozessor
+Bekommt am schnellsten die Updates
+Gutes Display
-Akku nicht wechsel bar

Huawei Ascend G615
+Guter Akku und auch wechsel bar
+Speicher erweiterbar
+am günstigsten von den 3
+Keine nervigen Oberflächen Veränderungen wie Sense (HTC)
+Update auf Jellybean angekündigt…
-allerdings ist die Community nicht sehr gut und es gibt nur wenige bis gar keine Roms

LG Optimus 4x HD
+Speicher erweiterbar
+Es gibt brauchbare Roms
+Prozessor ist schnell…
-wird aber extrem heiß.
-Design ist nicht so meins, jedoch könnte ich mich damit abfinden.

So das ist jetzt die Pro/Contra Liste dich mal so gemacht hab. Währe toll wenn sich mal ein paar Leute zu den Geräten äußer könnten die diese besitzen. Dann kann die Liste nochmal ein bisschen ergänzt werden. Auch neue Vorschläge währen toll.

schon mal danke im Vorraus :daumen:

Lg _VFB_

AW: Smartphone bis 350€

Also ich würde das Nexus nehmen!
Denn Wechselbaren Akku braucht man nicht und wenn doch dann schickte das Handy ein.

Ganz klar Nexus 4!
Mit Abstand beste Verarbeitung und Wertigkeit, pures Android und einfach schick.
Und ein Handy das nicht jeder Zweite in der Hand hält (S3 usw.)

Das einzige Problem ist, das es nicht deinen gewünschten Micro SD slot hat.
Ich habe die 16 GB selbst und finde das mehr als ausreichend obwohl ich große apps wir GTA Vice City und real racing 3 drauf hab ;)

Wie wichtig sind dir denn Roms?
Hat sich mittlerweile die Verfügbarkeit des Nexus verbessert?

Also ich würde schon gerne die ein oder andere Rom draufmachen.
Ich hab grade geschaut und es ist Lieferbar.

@all
Danke schon mal für die Antworten. Scheint ja ne klare Mehrheit für das Nexus zustimmen. Gab es auf der MWC noch Smartphones die es Lohnen würde anzuschauen ?

Man muss halt beim Nexus 4 mit den 16gb speicher auskommen. Ich hab auch ein S2, und die 16GB reichen bei mir nicht aus. Hab grad das Optimus 4x auf meinem Schreibtisch liegen, und ist meiner Meinung nach ein sehr gutes und in jedem Fall empfehlenswertes Gerät. Leider ist aber das Design des Nexus 4 unschlagbar. ;)

Ganz klar Nexus 4!
Mit Abstand beste Verarbeitung und Wertigkeit, pures Android und einfach schick.
Und ein Handy das nicht jeder Zweite in der Hand hält (S3 usw.)
ich behaupte mal, dass für mind. 90% der Bevölkerung ein Nexus 4 nicht wirklich anders als ein S3 aussieht, wenn man das nicht grad selber in die Hand nimmt oder es in Ruhe anstarrt, wenn es auf nem Tisch liegt... ;) Beide haben sehr runde "Ecken", das Display nimmt ca die gleiche Fläche ein usw., wie bei vielen anderen... ohne Logo wüsst ich nicht, welches nun welches ist.... und solche Dinge wie "wo ist evtl ein Microfon-Schlitz" oder "wo sitzt das Kameraauge" usw. erkennen doch nur wirklich Smartphone-Interessierte... das mag vlt ne Rolle spielen, wenn man viele kennt, sich sich mit Smartphones auskennen, und dann damit "angeben" kann, aber ansonsten...? Da kommt es viel eher vor, dass jemand sagt "ah, du hast auch das XY" - "nee, is ein Nexus 4, das ist auch ein halbes Zoll größer als Deines" - "echt...?" :ugly: Da würd ich sogar viel eher sagen - wenn es einem um ein "nicht-Standard" Design gibt - das so was wie ein Razr i oder xperia P pder so was deutlich anders aussieht als der Rest.

@topic: für MICH wäre "Akku wechseln" und "SD Karte nutzbar" wichtiger als die pure Leistung, ich würde daher das Huawei nehmen. ROMs sind mir eh völlig wurscht ;)

@topic: für MICH wäre "Akku wechseln" und "SD Karte nutzbar" wichtiger als die pure Leistung, ich würde daher das Huawei nehmen. ROMs sind mir eh völlig wurscht ;)

Das habe ich mir auch gedacht. Deshalb haddere ich noch mit dem Nexus 4. Das Roms völlig wurscht sind würde ich nicht behaupten. Zum Beispiel hab ich auf meinem jetztigen Ace 4.2.2 welche ohne eine gute Community nicht existieren würde. Ich hätte halt schon gerne die aktuellste Version drauf und diese Community gibt es beim Huawei einfach nicht, weil es keine "Bekannte" Marke ist und es auch nicht viele besitzen.

Das Nexus 4 ist definitiv das beste von den 4 Handys! Die 16Gb müssten dir eigentlich reichen... Was willst du denn alles auf das Handy drauf tun?
Da es pures Android ist, musst du dir auch wegen den Updates keine Gedanken machen, die müsstest du eigentlich immer gleich bekommen ;)
Und Custom Roms gibt es dafür ja auch unzählige :)
Und das Design des Nexus ist auch einfach nur EDEL - es kommt wirklich recht schick daher ;)

Das Nexus 4 ist definitiv das beste von den 4 Handys! Die 16Gb müssten dir eigentlich reichen... Was willst du denn alles auf das Handy drauf tun?
Da es pures Android ist, musst du dir auch wegen den Updates keine Gedanken machen, die müsstest du eigentlich immer gleich bekommen ;)
Und Custom Roms gibt es dafür ja auch unzählige :)
Und das Design des Nexus ist auch einfach nur EDEL - es kommt wirklich recht schick daher ;)
Ich will auf jeden Fall 2-3 Filme drauf machen+ neun paar Musikalben und es sollte noch ausreichend Platz für Apps sein. Die Filme könnte ich jedoch auch auf dem Rechner speichern und nur dann aufs Smartphone wenn ich sie auch brauch. Im Moment reicht mir meine 16sd Karte im ace.

Ich würde dir auch eher das Nexus 4 empfehlen. Aber überlege dir gut, ob du nicht irgendwann mehr Speicher brauchst.

Ich habe selber das LG 4X HD. Vom Design und von der Leistung her geht das vollkommen klar. Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch. Aber: Der Akkuverbrauch ist echt schrecklich. Ich komme nur mit viel Mühe über den Tag. Also wenn die Akkulaufzeit wichtig ist und du dir keinen Zweitakku kaufen willst kein LG 4X HD.

Das mit Speicher sehe ich halt so: noch reichen 16GB aus, aber ICH zB könnte bereits mit ner 32GB-Karte schon 50% meiner kompletten Musiksammlung (zu 99% selber gerippte MP3 aus meinen ca 400CDs und mit CD-Ausleihen im Freundeskreis) bei mir haben. Bei 16GB kann man dann halt schonmal deutlich weniger immer bei sich haben, und wenn dann vlt nach und nach immer mehr Musik/Filme oder auch Fotos und selbstgedrehte Videos draufkommen, wird es vlt doch ungemütlich eng mit 16GB. Und wenn dann in 1-2 Jahren auf dem Markt andere Modelle mit mehr Speicher üblich sind und/oder Freunde ihre Smartphones um 32 oder 64GB erweitern und alle Welt Dich mit deinen "mickrigen" 16GB auszulachen scheint, dann kommt man wieder in Versuchung, sich "zu früh" schon wieder ein neues Modell zu holen, weil einen die "nur" 16GB nerven. Und alle 2 jahre mal eben 300-400€ raushauen wegen so ner Kleinigkeit wäre schon ne ganz schöne Hausnummer ^^

Zuletzt bearbeitet:

MetalJ schrieb:
Ich würde dir auch eher das Nexus 4 empfehlen. Aber überlege dir gut, ob du nicht irgendwann mehr Speicher brauchst.

Ich habe selber das LG 4X HD. Vom Design und von der Leistung her geht das vollkommen klar. Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch. Aber: Der Akkuverbrauch ist echt schrecklich. Ich komme nur mit viel Mühe über den Tag. Also wenn die Akkulaufzeit wichtig ist und du dir keinen Zweitakku kaufen willst kein LG 4X HD.
Ich hätte kein Problem damit nen 2. Akku zu kaufen. Wie lange hält der Akku bei dir denn ?

Das mit Speicher sehe ich halt so: noch reichen 16GB aus, aber ICH zB könnte bereits mit ner 32GB-Karte schon 50% meiner kompletten Musiksammlung (zu 99% selber gerippte MP3 aus meinen ca 400CDs und mit CD-Ausleihen im Freundeskreis) bei mir haben. Bei 16GB kann man dann halt schonmal deutlich weniger immer bei sich haben, und wenn dann vlt nach und nach immer mehr Musik/Filme oder auch Fotos und selbstgedrehte Videos draufkommen, wird es vlt doch ungemütlich eng mit 16GB. Und wenn dann in 1-2 Jahren auf dem Markt andere Modelle mit mehr Speicher üblich sind und/oder Freunde ihre Smartphones um 32 oder 64GB erweitern und alle Welt Dich mit deinen "mickrigen" 16GB auszulachen scheint, dann kommt man wieder in Versuchung, sich "zu früh" schon wieder ein neues Modell zu holen, weil einen die "nur" 16GB nerven. Und alle 2 jahre mal eben 300-400€ raushauen wegen so ner Kleinigkeit wäre schon ne ganz schöne Hausnummer ^^

Das stimmt schon nur höre ich eig. nie wirklich 10 Stunden lang Musik oder so. Mir werden 4-5 Alben locker reichen. Im Moment komme ich auch mit 14 Gb aus. Wenn ich die mal ausmisten würde wären es warscheinlich viel weniger. Aber du hast natürlich schon recht. Wegen sowas wie dem Speicher nen neues Smartphone kaufen ist nervig.

Der Akku Beim Lgo4x ist garnich so schlecht wie hier dargestellt.
Auf dem Niveau des htc one x und knapp Hinter dem sgs3.
Da das LG jetzt einen entsperrten Bootloader sowie ein Update auf Android 4.1.2 erhalten wird, werden Custom ROMs kommen. Cyanogenmod hat das schon angekündigt.
Dadurch kann man dann einen kernel aufspielen sowie eine Rom und der akku wird besser.

Hatte es selbst, habe jetzt ein s3 und möchte auf das Nokia lumia 920 umsteigen.

Ok. Wie ist das LG so im Vergleich zum S3 ?

Ich werde mir morgen mal die Geräte vom Nahem anschauen und auch mal in der Hand halten. Vllt. ergibt sich daraus noch was.

So...Heute ist mein Nexus 4 gekommen:banane:
Nur leider funktioniert entweder meine Sim Karte nicht oder der Slot vom Nexus 4 ist kaputt. Ich muss dazusagen das ich die Simkarte selber zu geschnitten habe. Jedoch funktionier sie in meinem Ace (Selbst gebauter "Adapter" ftw :ugly:) problemlos. Ich habe die Simkarte etwas zu klein geschnitten so das sie etwas hin und her rutscht. Kann das der Fehler sein. Die Sim Karte ist von Alditalk.

Wann hast du bestellt?
Ich habe meins gestern bestellt aber noch keine Versandbestätigung, die Schweine.:ugly:

Hätte es gerne Samstag noch gehabt..

Blöde Feiertage!

Zurück