Smartphone-Beratung - Iphone 5s ?

Bash0r

Freizeitschrauber(in)
Hallo :ugly:

nachdem mein Galaxy S (1!!!) doch langsam den Geist aufgibt suche ich ein neues Smartphone.

Was mir wichtig ist:

-vergleichsweise gute Kamera für Schnapschüsse (auch im Urlaub)
-kein hakeliges OS
-kein geruckel
-keine ständigen Verbindungsabbrüche oder Abstürzen/hängenbleiben des Handys

Da ich mit Samsung gerade im Bezug auf Stabilität NICHT zufrieden war, habe ich überlegt mir für 580€ das Iphone 5S zu holen.

Ich brauche keine großartigen Dillerein am Handy. Eine gute Telefon-Qualität, gute Haptik, gute Kamera, stabiles und schnelles OS sind mir am wichtigsten.

Denkt ihr ich wäre mir dem Iphone glücklich? Denn das einzige was mich am Iphone wirklich stört sind Dinge wie:
-iTunes
-Apple-Store
-Apple als Unternehmen zu unterstützen

Brauch ich bei Apple wirklich für alle Kleinigkeiten teure Apps?
Meine Musikbibliothek als Klingelton nutzen? Gute Radios? Guter Musikplayer? PDF-Reader?

:( Ich bin einfach zu verwirrt vom aktuellen Smartphone-Markt.
Auch angeschaut habe ich mir Samsung Galaxy S4 / S4 Mini sowie das S5 und das HTC One.

Was meint ihr?

Grüße :D :hail:

Kann dir nichts zu Apple sagen. Mein einziges Apple-Produkt war einer der ersten iPods. :P
Du darfst aber nicht vergessen, dein altes Handy ist kein jünger Hüpfer mehr. Da läuft halt nicht alles flüssig. Ich habe mir Ende letzten Jahres das Google Nexus 5 geholt und bin damit sehr zufrieden. Keine Abstürze, der Preis ist gut, keine unnötigen Apps da "blankes" Android und immer aktuell, die Kamera macht gute Bilder.

Also von mir der Tipp zum Nexus 5

Samsung Galaxy S4. Gute Kamera.Kartenslot fallst benötigt wird.
Das HTC One ist auch ein sehr gutes Handy. Welches Budget steht den zur verfügung @TE.

Wow danke für die schnellen und vielen Antworten :hail:
Budget ist prinzipiell nicht wichtig. 600-700€ sollten ja ausreichen.

Was mich am iphone auch reizt ist der doch deutlich höhere Wiederverkaufswert :schief:.

Ich bin zwar (Wirtschafts)Informatiker von Beruf und auch als Hobby. Aber ich habe KEINE Lust mehr mich auch noch mit Problemen im Bereich Smartphone auseinander setzen zu müssen. Viele Verwandte und Bekannte haben Samsung Phones. Und jeden Monat kommen sie "Schau mal hier...es funktioniert XY nicht mehr" ....
Bei der Apple Fraktion kam das nie vor. Woran liegt das?

Haptik/Geschwindigkeit/Nutzerfreundlichkeit/Cam sind mir wichtig.

Kartenslot ist nich zwingend notwendig. Da ich aufm Handy ausschließlich bisschen Musik und Bilder habe. Videos werde ich wohl nie über Handy schauen ;-) . Von daher sollten 16GB eines Iphone reichen. Oder 32GB des HTC locker.

Im Prinzip würde ich dann an deiner Stelle schon ein iPhone testen. War auch kurz am überlegen, habe mich dann aber doch wegen der Android-Version für das Nexus 5 entschieden. Ich bin was die verschiedenen Betriebssysteme angeht auch recht offen.
Apple sollte dann aber ganz passend für dich sein. Vorrausgesetzt du kannst dich an das iOS gewöhnen. Haptik stimmt. Es läuft stabil. Ist fast sicherer das Geld dafür auszugeben als es in Gold anzulegen :D
Darfst nur nicht vergessen, bei iOS bist du etwas eingeschränkter in Bezug auf deine individuellen Einstellungen.

Ps. Wenn du das Geld "über" hast, probier ein iPhone. Zur Not verkaufst es wieder. Mir persönlich gefallen sie ja auch, nur bin ich irgendwie nicht bereit so viel für ein Telefon zu zahlen

[...]
Darfst nur nicht vergessen, bei iOS bist du etwas eingeschränkter in Bezug auf deine individuellen Einstellungen.

Ps. Wenn du das Geld "über" hast, probier ein iPhone. Zur Not verkaufst es wieder. Mir persönlich gefallen sie ja auch, nur bin ich irgendwie nicht bereit so viel für ein Telefon zu zahlen

Genau dieser Punkt interessieren mich. Welche Einschränkungen muss ich den in meinen individuellen Einstellungen in Kauf nehmen? Will nicht erst den großen Schock erleben nachdem ich 580€ ausgegeben habe :ugly:

Bedienfehler? Ich kenne viele die Samsung Phones haben und bei den gab es keine probleme.

Auch. Selbstverständlich. Aber leider nicht nur das. Telefonate brechen ab. Netz geht verloren und kommt erst nach Neustart wieder (Gerät dann ausgetauscht und mit dem Ersatzgerät funktionierte es. Lag also NICHT am MNO/Provider) und andere Probleme.

Ich denke mit einem iPhone wirst du glücklich. Zu der Frage mit den Einschränkungen. MuikPlayer gibt es ja, was genau stört dich denn an iTunes? Klingeltöne kannst du mit Musik koppeln, und ich hatte bis jetzt auch noch keine PDF die nicht geöffnet werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bisher 3 iPhones und 2 Samsung und muss auch sagen das mir Samsung nicht gefällt (jedem das seine, also bitte keine Blöden Kommentare :daumen:).
Von den von dir genannten Einschränkungen, kann ich nicht reden, bekommt man alles Kostenlos hin (auch ohne Jailbreak) (Und Radio aber das brauch ich überhaupt nicht).
In sachen Stabilität ist iOS einfach besser als Android (liegt auch daran das es ausschließlich für Apple Produkte ist).
Die Kamera find ich Persönlich sehr gut (für eine Smartphone Kamera).
iTunes finde ich Persönlich nicht schlimm und den Apple Store finde ich auch besser, da dort mehr die Apps Kontrolliert werden.

Achja und ich habe ein iPhone 5.

edit. wenn du noch mehr aus deinem iPhone herausholen willst, rate ich dir zu einem Jailbreak.

Samsung Galaxy S4. Gute Kamera.Kartenslot fallst benötigt wird.

Das S4 ist bekannt für seine Schwäche, was den Empfang angeht.
Und aus eigener Erfahrung rate ich von dem Teil auch ab, weil es ziemlich kratzanfällig ist, was die billig wirkende Abdeckung an der Rückseite angeht und auch den Chromrand an den Seiten. Und bei manchen bläht sich gern mal der Akku auf und verabschiedet sich dann.
Außerdem ist das Teil ganz schön klobig...

Ein iPhone 5S macht sowohl optisch als auch haptisch einiges mehr her und ist kompakter gebaut.
In Sachen HTC One stimme ich zu - gutes Teil.

Ich denke mit einem iPhone wirst du glücklich. Zu der Frage mit den Einschränkungen wäre es gut zu wissen was du meinst. Das kann ja von hintergrundbild bis Custom Rom alles sein.

Ja natürlich. Hintergrundbilder. Individuelle Klingeltöne für unterschiedliche Kontakte. Custom-ROMS sind nicht notwendig solang das OS flink und stabil arbeitet (was bei meinem Samsung nach 1,5 Jahren schon nicht mehr der Fall war)

Zwischenfrage: Kann man beim iPhone mit der Lauter/Leiser-Taste die Kamera auslösen?

Edit: Jailbreak... verliert man da nicht die Garantie? Und wozu benötige ich das? (vielleicht 1-2 sinnvolle Beispiele?)

Das S4 ist bekannt für seine Schwäche, was den Empfang angeht.
Und aus eigener Erfahrung rate ich von dem Teil auch ab, weil es ziemlich kratzanfällig ist, was die billig wirkende Abdeckung an der Rückseite angeht und auch den Chromrand an den Seiten. Und bei manchen bläht sich gern mal der Akku auf und verabschiedet sich dann.
Außerdem ist das Teil ganz schön klobig...

Das es dir nicht gefällt ist ok, aber das Produkt so schlecht zu reden gehört nicht hierher :schief:
Die von dir genannten Bugs, sind mir nicht bekannt und habe es auch nicht von anderen S4 Besitzern gehört.
Was den Empfang angeht auch nicht,wohnst wohl auf dem Lande.

Iphone.

Ich war auch Jahrelanger Androide & hab Mich ueber staendige abstuerze/haenger meiner Handy's beklagt.

Sony-Ericsson Arc s
Xperia s
Xperia z 2x

& jetz Iphone 5. Es laeuft stabil, schnell & Ich hatte bisher keinerlei probleme mit dem iOs. Klar isses bisschen "Doof" dass man sich sein iOs nicht so Individuell einrichten kann wie man 's bei Android gewohnt ist, aber z.B. für die eigenen Klingeltoene gibts App 's & das sogar Gratis!! im App-Store. Bei Android hat Mich ebenfalls gestoert dass, nicht jeder Hersteller direkt 'n Update rausbringen konnte, ohne irgendwelche "Probleme" bzw. dass nicht alle Hersteller zeitgleich was rausgebracht haben. HTC updatet z.B. ihre Smartphone palette und Sony:huh: erst gefühlte 30249803 Jahre spaeter. :ugly:

Im endeffekt muss jeder für sich selber wissen, wieviel Er fuer 'n Smartphone ausgeben will/kann/möchte/darf.:daumen:

Was den Jailbreak angeht scheiden sich auch die Geister :D

Die einen sagen ist Gude, die anderen Meckern rum dasses unnoetig ist.
Er's eigentlich "nur" dafür da soweit Ich es in Erinnerung habe, dass man durch Ihn app's gratis bekommt, die man sonst so Bezahlen muss & noch einigen anderen Bloedsinn. Mein jetztiges hatte auch fuer kurze Zeit einen wollt man gucken wie sich das Ding so Verhaelt, hab aber nach 3Tagen gemerkt, dasses zumindest bei Mir 'n ziemlicher Akku-Killer ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich. Hintergrundbilder. Individuelle Klingeltöne für unterschiedliche Kontakte. Custom-ROMS sind nicht notwendig solang das OS flink und stabil arbeitet (was bei meinem Samsung nach 1,5 Jahren schon nicht mehr der Fall war)

Zwischenfrage: Kann man beim iPhone mit der Lauter/Leiser-Taste die Kamera auslösen?

Edit: Jailbreak... verliert man da nicht die Garantie? Und wozu benötige ich das? (vielleicht 1-2 sinnvolle Beispiele?)

Frage zur Kamera. Ja.
Jailbreak. Also ich hatte noch nie problem mit der Garantie, trotz Jailbreak (entweder habe ich wiederhergestellt, bedeutet komplett ohne die Sicherung aufzuspielen oder wenn der Speicher kaputt ist kann Apple eh nichts herausfinden ;D).
Ok ich gebe dir mal ein paar beispiele für den Jailbreak, musst dann nur nach diesen Tweaks und Apps Googlen.
AirBlue Sharing, IntelliScreenX, Winterboard, CCControls, f.lux, Lockdown Pro (bräuchte man, wenn man eine Freundin hat oder Neugierige Freunde :D), biteSMS, CleverPin, Display Recorder usw.

edit. Wie @B4C4RD! schrieb, kann man auch Apps Illegal herunterladen, aber dafür wurde der Jailbreak nie gemacht und wer sich ein 700€ Teures Smartphone Leisten kann, der kann auch die 0,99€ für eine App Bezahlen. :D
Sagen wir mal so, man sollte sich mit einem Jailbreak auseinander setzen, denn sonst ist es kein wunder das der Akku schnell Schlapp macht oder das System Instabil wird, kahm bei mir aber noch nie so extrem vor (System war bis jetzt trotz Jailbreak immer Stabil nur da der Akku etwas schneller leer wird, das ist klar aber vielliecht gefühlte 10%, wenn man es nicht Unnötig voll Ballert mit irgendwelchen Scrott. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal HTC abwarten am 25.03.

Also ich persönlich würde mir nicht mehr das HTC One holen, wenn jetzt eh ein neues vorgestellt wird..

Ja das warte ich sowieso ab. Dauert ja nicht mehr lange. Und im Zweifel wird das iPhone bis dahin noch ein wenig günstiger

edit. Wie @B4C4RD! schrieb, kann man auch Apps Illegal herunterladen, aber dafür wurde der Jailbreak nie gemacht und wer sich ein 700€ Teures Smartphone Leisten kann, der kann auch die 0,99€ für eine App Bezahlen. :D

Sag das nicht. Das ist die gleiche Argumentation dass man sich bei einer GTX780 und aufwärts doch auch ein bq E9 leisten kann. Trotzdem wird dort am meisten gespart.

Ist ja auch etwas völlig anderes. Wieso sollte ich für eine APP Geld bezahlen die es in gleichwertiger Qualität auf anderen OS kostenlos gibt. Da spielt der preis des Handys keine Rolle IMO. Wer sich ein Porsche kauft sollte wohl auch 3€/Liter Benzin zahlen? ;-)

Zurück