Smartphone 250 bis 300 Euro - bereits viel informiert, aber Entscheidung nötig

Feuerreiter

Freizeitschrauber(in)
Smartphone 250 bis 300 Euro - bereits viel informiert, aber Entscheidung nötig

Hallo!
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Smartphone. Auf ein Betriebssystem bin ich nicht fixiert,ich habe bereits ein ICS-Tablet, aber finde die Kacheloberfläche von Windows Phone auch sehr schön.
Der Preis sollte auf keinen Fall mehr als 300 Euro betragen. Einsatzgebiete sind vor allem Internetsurfen, Musik hören, Facebook - Spiele evtl., aber eher weniger aufwendige. Ein großes Display wäre schön, ein ruckelfreies Scrollen durch Menüs und Musikplayer Pflicht. Die gefühlte Leistung sollte demnach eher hoch sein.

Nun haben sich nach stundenlanger Internetrecherche einige Modelle herauskristallisiert:

Huawei G330: Sehr günstig für ein Dualcore-Handy, schönes Display (IPS!), insgesamt ansprechend (mein Favorit). ABER (gilt für alle Huaweis): USA warnen vor Huawei - wie schlimm darf man das einschätzen?
Samsung Omnia W: Windows Phone mit durchgehend guten Tests und Meinungen und AMOLED (mein Windows-Favorit). Aber: Kein microSD-Slot, kleines Display, nur Singlecore
Sony Xperia J: Schöne Funktionen, schönes Design. 4". Aber: Kein IPS, nur Singlecore
HTC Desire X: Schöne Sense-Oberfläche, Dualcore, allgemein ein rundes Angebot. Aber: Rauschproblem bei einigen Geräten, nerviges "beatsAudio"-Branding
Sony Xperia U: Dualcore, günstig, bald Upgrade auf Android 4. Aber: Nur 3,5 Zoll, mir eigentlich zu wenig. Insofern eher eine Notlösung.
HTC Phone 8s: Windows Phone 8! Ansonsten auch sehr vielversprechend. Interessantes Design. Aber: Eher teuer, keine Bewertungen und Tests vorhanden. beatsAudio-Branding, Akku nicht wechselbar.
Huawei G600: Noch unveröffentlicht, schön großes IPS(!)-Display, technische Daten lesen sich sehr gut. Aber: Leicht teuer und Warnung durch Vereinigte Staaten (SIEHE OBEN).

Bin mir echt nicht ganz sicher, wenn das Huawei-Problem nicht wäre, würde ich zum G330 oder G600 tendieren. Das Omnia W gefällt mir sehr durch Windows Phone, aber das Display ist etwas klein. Das Desire X sieht auch sehr gut aus, zumal die Bewertungen bis auf das Rauschproblem (welches bei einigen Geräten besteht) exzellent sind.

Als Tarif hatte ich DeutschlandSIM (im o2-Netz, 4,95€/Monat: 500 MB Internet-Traffic, 100 Freiminuten, 100 FreiSMS) angedacht.
Welches Handy wäre euer Favorit? Bin mir überhaupt nicht sicher, wobei ich glaube ich mit keinem etwas falsch mache.

Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Smartphone 250 bis 300 Euro - bereits viel informiert, aber Entscheidung nötig

An sich wenn man sich das alles anschaut sind die Handys nicht schlecht.

Zu Sony kann ich nicht viel sagen außer: Egal welches ich in der hand hatte wirklich flüssig lief es nie.... oO

Windows Phone ist auf jeden Fall nicht schlecht für den Wirtschaftlichen Bereich. Willst du dein Handy aber "personalisieren" (Wallpaper und so nen kram) ist es nicht so das wahre. App-Angebot ist noch nicht so hoch befindet sich aber immer stärker im Wachstum.

Aus meiner Sicht ist das 8s aber mit der Ausstattung ein wenig überteuert. Außerdem ist die Bildschirmauflösung nicht so der Bringer. (Ist aber auf jeden fall noch ok)

Das mit Huawei ist mir nun neu. Ich habe mir den Hersteller direkt noch nicht angeschaut aber das stößt schon zum Denken an. Wenn man aber Online danach googlet sieht man auch das Huawei dagegen schlägt. Ich bin mir da nicht so sicher. Aus meiner Sicht hat die USA ja sowieso eine Abneigung gegen alles was nicht von dort kommt :D
Aus meiner Sicht: Gute Handys die dir bestimmt Freude bereiten würden.

Ich hätte nun gesagt schau dir mal das Optimus L9 von LG an. Ich weiß nicht ob das was wäre. Hat einen großen Display, guten Prozi und ordentlich Ram. Allerdings ist die Kamera Mist und es hat den Nachteil: Es ist "LG" ich habe zwar selbst eins aber wenn es um manche Punkte geht ist der Laden... ich sage mal vorsichtig "naja" ;)

Das Problem ist sage ich mal auch: Hast du denn eine wirkliche Vorstellung was du haben willst? Irgendetwas was UNBEDINGT! Dabei sein muss. Andere Kriterien. Bis jetzt ist alles ein wenig schwammig^^
So "ja... großes Display, klein geht aber auch..., System ist mir egal! etc.

Ich würde aber zu Android tendieren, da du das schon hast und dich deswegen schon etwas damit auskennst. :)

AW: Smartphone 250 bis 300 Euro - bereits viel informiert, aber Entscheidung nötig

vom omnia w würde ich dir abraten, es bekommt lediglich wp 7.8 welches für den low-end bereich weiterlaufen soll und kein wp8
das htc 8s will auch ein freund sich holen, auf mich macht es für den preis einen sehr guten eindruck
zu den restlichen geräten kann ich nicht viel sagen

un in sachen os bin ich mit windows phone sehr zufrieden, ist definitiv ein blick wert

Danke für die Antwort!
Nun, es ist tatsächlich so, dass ich gar nicht so viele Anforderungen an das Smartphone stelle: Ein ruckelfreies System, guter Klang via 3,5mm, am besten per microSD erweiterbar, kurze Auslöseverzögerung der Kamera. Ein wechselbarer Akku wäre von Vorteil. Der Touchscreen sollte natürlich kapazitiv sein. Etwas robuster wäre nicht schlecht, falls es im schlimmsten Fall mal beim Fitness o.ä. herunterfällt.

Ja, "die Bedrohung China" (wie viele Leute es nennen mögen) macht sich im Wahlkampf natürlich gut, wie man auch in einigen Debatten mitbekommen hat. Aber ganz falsch kann das Ganze auch nicht sein, schließlich wird Huawei in Australien schon vom schnellen Netz ausgeschlossen.
Das Optimus L9 kenne ich, aber die Bewertungen sind nicht unbedingt perfekt - ansonsten finde ich es aber ganz interessant, ein Freund hat das 4X HD, dessen Display ich SEHR überzeugend fand (besonders der Blickwinkel). Ist aber schon eher teuer. Es musste bereits ein mal zur Reparatur, aber ganz gelöst ist das Problem irgendwie noch nicht - also wie du sagtest. ;)

Das System ist mir tatsächlich egal! Ich habe mich zum einen in die Kacheln von Windows Phone verliebt, aber die Android-Möglichkeiten sind auch nicht schlecht. Ist mMn aber nicht das stabilste, weiß nicht wie es bei Windows Phone ist. Insgesamt bin ich da aber eher genügsam, hatte bis vor Kurzem noch ein 4 Jahre altes Nokia-Telefon, was mir eigentlich ausreichte. Es ist nur jetzt kaputt, da dachte ich mir, ein Smartphone mit Internetflat ist unnötig, aber ganz süß... Nur mit der Robustheit der neuen Smartphones muss ich mich noch anfreunden! Mein altes Nokia konnte aus vier Metern Höhe fallen, ohne Schaden zu nehmen.

Vielen Dank!

EDIT: Oh, habe jetzt erst die Antwort gelesen. Danke!
Ja,d as mit 7.8 ist mir bewusst, aber:
Manager (nicht weiter benannt) schrieb:
Wenn die Leute dieselben Funktionen auf ihren Smartphones haben, ist ihnen egal, welche Versionsnummer das Betriebssystem hat.
http://www.computerbase.de/news/2012-06/vermutlich-kein-update-von-windows-phone-7.5-auf-8/
Insofern halte ich das für nicht ganz so schlimm, oder? Ja, das 8s ist interessant.

also was die geschwindigkeit angeht ist windows phone definitiv auf dem niveau von ios, ich hatte das samsung omnia 7 und aktuell das lumia 800 und ich hatte eigentlich noch nie ruckler oder hänger und vor ein paar tagen habe ich mir das lumia 920 im saturn angeschaut und etwas damit gespielt und muss auf den ersten blick sagen das wp8 nochmal deutlich besser ist als der vorgänger
das system läuft einfach butterweich
wenn es dir nicht wichtig ist jede kleinigkeit selber einzustellen würde ich daher zu einem windows phone raten

was robustheit angeht ist nokia meiner meinung nach auch immer noch ganz weit vorne mit dabei
mein lumia ist mir mehr als einmal auf asphalt sowie fliesen geknallt und es läuft wie am ersten tag ohne große kratzer oder sonstiges

und zu wp 7.8 wie gesagt es wird weiter als low-end system laufen
und vor kurzem ist auch eine roadmap von nokia aufgetaucht wo man sieht das nach dem 7.8 update zumindest ein weiteres folgt
ms sagt auch das noch mehrere updates folgen werden

andere gute und günstige wp7 geräte sind das samsung omnia 7, lumia 710, lumia 800 (hat aber vergleichsweise wenig akkuleistung) und das htc titan

Danke! Das klingt natürlich erstmal super. Die Lumias haben ja schlechte Tests ODER einen hohen SAR-Wert bekommen, deswegen nehme ich die erstmal heraus. Danke dennoch.
Dass das 920er butterweich läuft, liegt bestimmt nicht nur (!) an WP8 - evtl. aber auch. Finde ich auch sehr interessant!
Das Omnia 7 gibt es kaum noch, wäre mir auch zu alt. Aber das HTC Titan ist ja verlockend! Nur der Preis ist wieder über meinen 300 Euro. :)

Ich kann dir das HTC Desire X nur wärmstens empfehlen. Hab es selber seit einigen Wochen und bin überrascht wie flüssig Android darauf läuft. Der Sound ist wriklich gut, auch BeatsAudio hat mich überzeugt :) . Ich finde das Branding auch nicht nervig, man siehts ja eigentlich gar nicht ...
Was ich für den größten Vorteil des HTCs ist, ist die Haptik und dir Größe des Smartphones. Ich habe mir bevor ich mir mein Handy gekauft habe auch die anderen genaustens angekuckt und ich habe deshalb das HTC gekauft weil ich es sehr kompakt ist. Es hat genau die äußeren Abmaße wie ein iPhone 4/S (Aber 4") und liegt wirklich gut in der Hand. Vorallem ist es eins der schmalsten der aufgelisteten Smartphones.
Kamera löst auch recht schnell aus, wobei ich das nicht mit den Anderen vergleichen kann.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem HTC Desire X, und nicht zuvergessen sind die 25GB Dropbox-Speicher die man bekommt, war für mich sehr nützlich :D . Von Huawei würd ich abraten, mein Freund hatte mal eins, was nach ca 2 Monaten den Geist aufgegeben hat... weis jetzt nicht genau ob das ein Einzelfall war.

LG

Wie wäre das Nexus 4 von LG? Muss halt nur wieder verfügbar sein und 8GB Speicher reichen nicht für jeden :)

Das ist das Problem beim Nexus 4 ;) Wäre es Verfügbar auf jeden Fall ein klares: JAAAA!!!!

Aber da es im Moment bei Google ausverkauft ist sind die Preise bei anderen Hänlder Überirdisch! :/

Wenn du die Möglichkeiten von Android interessant findest, aber auch darauf verzichten könntest, wäre Windows Phone ideal, zumal du eh schon mit Metro liebäugelst. ;)

Aber ohne abwarten läuft hier nichts. :D Da kommst du nicht drum herum, denn mit dem HTC 8S und dem Nexus 4 hast du deine beiden Kandidaten schlechthin. Wie schon erwähnt: Nexus 4 299€, dann aber mit 8GB. Wenn dir das reicht, dann wirst du nirgends mehr Android-Hardware für das Geld bekommen. Das 8S ist etwas kleiner, wobei 4" ein ziemlich schönes Format ist finde ich. :)

Beide Geräte, 8S und Nexus 4, brauchen noch eine Weile. Das 8S ist ab ca. Anfang Dezember lieferbar, beim Nexus ist ungewiss, wann wieder Geräte erhältlich sind.

Windows Phone 7 ist sicher auch gut, wenn man mit dem Funktionsumfang auskommt, ist es weiterhin ein tolles System. Mit Windows Phone 7.8 kommen auch neue Funktionen hinzu, allerdings ist der volle Umfang immernoch nicht gänzlich geklärt. Fakt ist, dass einige Funktionen WP8-exklusiv bleiben, wie der Internet Explorer 10 zum Beispiel. Windows Phone 7 wird auch weiter gepflegt und auf Einsteigergeräten eingesetzt - zu sehr günstigen Preisen. Beide Ökosysteme werden eine Weile coexistieren. Allerdings würde ich im Moment tatsächlich nur dann zu einem 7er Gerät greifen, wenn ich es sehr günstig bekomme (weit unter 200€). Erst wenn 7.8 verfügbar ist und die genauen Grenzen zu WP8 bekannt sind, wäre das System wieder eine Überlegung wert - wenn man nicht allzu anspruchsvoll ist. ;) Denn WP8 bringt schon ein paar interessante Funktionen mit.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin jetzt schon so aufs Nexus 4 fixiert, das ist unglaublich.. :D
Wobei ich immer mal wieder in den wirklichen Genuss der WP7.5-Oberfläche auf dem Handy eines Freundes komme. Sagt mir auch echt zu.
Und Ahab: Danke! Dann ist WP7.5/7.8 vermutlich erstmal keine Option. Ja, das 8S hat im Vergleich zum Nexus eben den Speicherkartenplatz und (!) wechselbaren Akku! Das ist echt nicht schlecht.

Zur weiteren Verfügbarkeit des Nexus weiß man noch nichts bisher, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Öhm das Samsung Galaxy S2 ist doch schon irgendwie bei dem Preis, und das Galaxy S3 sinkt doch auch ständig im preis.

Zurück