Smart-TVs in Gefahr: Hacker sperren LG-TV und fordern Lösegeld

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Smart-TVs in Gefahr: Hacker sperren LG-TV und fordern Lösegeld

Smart TVs sind bequem, müssen dafür aber ins Internet und sind entsprechenden Gefahren ausgesetzt. So wurde nun ein Fall bekannt, bei dem Hacker ein LG-Gerät kaperten und Lösegeld zur Entsperrung forderten. In jedem Fall hat der Nutzer Ärger und sehr wahrscheinlich auch Kosten am Bein - und wenn es die für den Techniker sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Smart-TVs in Gefahr: Hacker sperren LG-TV und fordern Lösegeld

AW: Smart-TVs in Gefahr: Hacker sperren LG-TV und fordern Lösegeld

Bald haben wir wohl Kaspersky nicht auf dem Rechner und Smartphone, sondern sogar im Kühlschrank und der Waschmaschine :ugly:

Lösegeld... Nutzungsgebühr... Zusatzgebühr... alles das Gleiche. Der Unterschied ist, das eine ist legal aber nicht legitim und das andere weder legal noch legitim. Wem bin ich böser? Dem legalen Abzocker oder dem illegalen?

Damit ist aber auch klar, dass Anwender schon genau hinschauen sollten, wenn sie Apps auf ihr Smart-TV installieren.
Oder das im App-Store mal vernünftige Prüfungen erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:

Tja - ich finds lustig.
Internet-of-things kommt mir nicht ins Haus.
Ich kenn mich doch ein bsischen damit aus und habe auch bei ein paar Projekten dazu mitgearbeitet (Sprichwort Niedrigenergie Datenübertragung).
Es wird zwar viel getan, aber Sicherheit ist noch ein Fremdwort.

Aber hey - ich freu mich schon auf die ersten internetfähigen Backöfen und Herdplatten - das wird dnann ne feurige Überraschung.

Lieber einen "normalen" Fernseher oder Beamer und dazu ein HTPC, den man bei "Befall" einfach plättet und neu einrichtet. ;)

Naja bei Android auch kein wunder so verseucht wie android ist....kein wunder das immer mehr tv Hersteller android fallen lassen so auch Lg...aber ist schon ein hartes stück....mich wundert aber das der tv nicht irgend wie in den Werkszustand gesetzt werden kann?

Tja schöne "neue" Welt, demnächst kommt auch nicht mehr ins Haus rein weil Hacker einen aussperren :lol:

Bald haben wir wohl Kaspersky nicht auf dem Rechner und Smartphone, sondern sogar im Kühlschrank und der Waschmaschine :ugly:

Jo aber wird noch lustier.
Kann mir vorstellen das die e"Glühlampe" / e"Tapete" eine Botschaft an die Wand strahlt das man sich nun den A*** abfriert.
Heizung, Durchlaufheizer, Backofen und Fön klappen net mehr.

Tja schöne "neue" Welt, demnächst kommt auch nicht mehr ins Haus rein weil Hacker einen aussperren :lol:

Bei Smart-Home mit Fernzugriff wäre das möglich. Aber warum muss es immer das Neuste sein? Wir haben einen ca. 6 Jahre alten TV, haben einfach einen Chromecast rangehängt und nun ist er auch smart, die 20 Jahre alte Hifi-Anlage ungeplant gleich mit(Audiokabel zwischen TV u. Anlage).

Zuletzt bearbeitet:

Bei Smart-Home mit Fernzugriff wäre das möglich. Aber warum muss es immer das Neuste sein? Wir haben einen ca. 6 Jahre alten TV, haben einfach einen Chromecast rangehängt und nun ist er auch smart, die 20 Jahre alte Hifi-Anlage ungeplant gleich mit(Audiokabel zwischen TV u. Anlage).

naja die Auflösung mit einem 6 Jahre alten tv ist nicht gerade smart ;)

aber ja im Grunde ist der Technik Wahn leider auch mit Nachteilen verbunden ich sehe schon die ersten nackten auf dem weg weil die Waschmaschine nicht aufgeht ....

Muss es ja nicht. Aber wenn du in 5 Jahren einen neuen TV kaufst, weil dein alter kaputt ist --> bekommst du nur noch smart tvs.
Also ist das Problem eher aufgeschoben und nicht aufgehoben.;)

Ich verstehe nicht warum mein Fernseher Internet brauchen sollte. Ich habe noch nen Plasma von Panasonic mit 60 Zoll und Full HD das reicht.
Wenn dann häng ich meinen Rechner dran und gut ist die Sache. Wobei das Teil einfach nur Verstaubt und nicht genutzt wird. Seid er Umstellung habe ich keinen
Receiver um Fernseher zu gucken. Vermisse dabei aber auch nicht das "Qualitätsfernsehen"

Muss es ja nicht. Aber wenn du in 5 Jahren einen neuen TV kaufst, weil dein alter kaputt ist --> bekommst du nur noch smart tvs.
Also ist das Problem eher aufgeschoben und nicht aufgehoben.;)
Wenn einem die Funktionen nicht interessieren, muss man einen Smart TVs aber nicht unbedingt ins Internet lassen. Einfach kein W-Lan einrichten oder Lan Kabel dran und es wird nie was passieren.

Kommt davon wenn man jedes scheiss Gerät ans Inetz hängen will :D

Bei dem Artikel musste ich schon lachen XD

Wenn einem die Funktionen nicht interessieren, muss man einen Smart TVs aber nicht unbedingt ins Internet lassen. Einfach kein W-Lan einrichten oder Lan Kabel dran und es wird nie was passieren.

Ist natürlich auch wahr.:daumen:
Ich will meinen smart tv aber nicht mehr missen, amazon prime und netflix einfach so "out of the box" zu nutzen ist schon sehr praktisch.

Wenn das Gerät noch Garantie hatte, hätte ich den TV eher zum Händler zurückgeschickt, als da Lösegeld oder den Techniker zu bezahlen.

Schließlich liegt es an LG, die das Gerät überhaupt nicht abgesichert haben und auch noch Daten sammeln. Also besser gleich vom Internet trennen.

Ich will meinen smart tv aber nicht mehr missen, amazon prime und netflix einfach so "out of the box" zu nutzen ist schon sehr praktisch.
Meine beiden Sony TVs sind auch "Smart", jedoch ist das alles so dermaßen lahmarschig, dass ich an einen von beiden ein FireTV Stick angestöpselt habe. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :ugly:

Zurück