Smach Z: Finale Handheld-Konsole mit Ryzen Embedded nach 5 Jahren finalisiert auf der E3

AMD Ryzen™ V1605B with AMD Radeon™ Vega 8 Graphics
8 GB + 8 GB Dual Channel DDR4 2400MHz SODIMM
256 GB HD SSD m.2
FullHD Touchscreen 6” 1920x1080
WiFi 802.11 b/g/n/d/e/h/i & Bluetooth v2.1+EDR/v3.0/v3.0HS/v4.0
USB-C, USB-A, Micro USB, Display Port,
SD card, Audio minijack Charger
USB-C 20V 3A 60W. Plug EU/US/UK/AU
Windows 10 Home
1060 Tacken
Hätte ich soviel Kohle für die Smach übrig..... äh äm....

Würde ich sie niemals kaufen
(Cheffin hat mich schon fragend angeschaut als ich auf der HP von denen Surfte.....)

Interessant aber zu teuer.
 
Ich tät mich lieber über ein Tablet mit AMD-APU freuen.

Ja das ist auch so eine Sache die ich überhaupt nicht verstehe :(. denke aber das hat irgendwie was mit mit Google und deren Android zu tun bzw. man kann GooglePlay nicht nutzen :hmm: ?? Keine Ahnung. Ein Tablet ohne anständigen Playstore kann man gleich vergessen.
 
Ich habe einmal testweise versucht so ein System zu konfigurieren und bin auf deutlich mehr als 300 € gekommen. ^^
Udoo Bolt V3 und V8: Ryzen-Embedded-Minirechner wird ausgeliefert - Golem.de
Udoo Bolt: Mini-PC-Mainboard mit AMD Ryzen samt Vega-GPU und Arduino fuer 4K-Displays | heise online

320 Euro mit 4GiB Ram, also genau die Konfiguration wie wir sie hier sehen. Und das ist wohlgemerkt der Verkaufspreis inkl. Steuern und Marge.

Für das FullHD Smartphone Display (kostet im Einkauf 20 Euro), Akku und paar Knöpfe verdoppelt sich der Preis.
 
Cool natürlich dass man anscheinend ohne großen Aufwand das Teil aufrüsten könnte...

Aber ja, für das, was man damit machen kann, teuer.
 
5-6x schneller? Na, warten wir mal ab, welcher Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der Switch am Ende des Tages übrigbleibt. Und besonders bei längerer Nutzung und nicht nur die ersten Demominuten, bevor die temperaturbedingte Drosselung einsetzt. In dem kleinen Formfaktor.

Dir ist aber schon klar, dass die Vega 8 beinahe die Leistung der X Box S bietet und damit knapp 1,2 TFlop bietet, die Switch stationär nur 384 GFlops. Okay, ist nicht ganz das 5fache, nur das 4fache aber trotzdem das Vielfache. Wenn du das ganze aber mobil siehst, ist es sogar mehr als das 6fache und das Gerät nutzt man eben nur mobil... ^^
 
Das ist der Mobil wert. Im Dock sind es ca 0.9Tflops

Eben nicht. Diese 1 TFlops sind der maximal mögliche Wert des X1 aber der taktet selbst bei stationärer Nutzung in der Switch deutlich niedriger, mobile sogar nur mit rund 40% des stationären Werts. Leider findet man selbst heutzutage aber immer noch völlig falsche Werte im Internet aber wenn du nur die Leistung der Switch mit der Wii U vergleichst, für die es ziemlich die selben Spiele gibt, laufen sie auf der Wii U kaum langsamer und die hat nur runde 350 MFlops. Dabei sind die dargestellten Details kaum höher (der Job der GPU) nur die Frames sind etwas gestiegen (Aufgabe der CPU). Die Leistung der CPU ist also deutlich höher, die der GPU kaum. Und nein, auch die Nintendo API rechnet nicht mit 16 Bit integer, sondern auch mit 32 Bit FP.
Allerdings muss ich zugeben, dass zu dem neuerdings vielleicht sogar ermöglichten Boost keine genaueren Zahlen vorliegen, auf die man sich verlassen kann aber auch dann sind nur recht überschaubare Steigerungen (um maximal 20%) möglich...
 
Tja das passiert wenn man Desktop-Hardware in einen Handheld einbauen will.

Wie siehts eigentlich mit der Hitzeentwicklung aus? Lüfter?
Und was ist mit der Energieversorgung? Akku für 20 Minuten?

Nene, da kann ich eher die Oculus Quest für 449€ als mobile Konsole empfehlen.
Die hat genug Akkulaufzeit, funktioniert perfekt und hat optimierte Spiele.
Außerdem muss man dann nicht auf son Handy-Display gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück