News Aokzoe A1 Pro: Der nächste Handheld-PC mit Ryzen 7 7840U und Radeon 780M visiert das Steam Deck an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aokzoe A1 Pro: Der nächste Handheld-PC mit Ryzen 7 7840U und Radeon 780M visiert das Steam Deck an

Der Aokzoe A1 Pro ist der nächste Gaming-Handheld, der mit einem AMD Ryzen 7 7840U ("Phoenix") und Radeon 780M das Steam Deck von Valve ins Visier genommen hat. Dank einer im Vergleich eher geringen Auflösung sollen auch AAA-Spiele mit hohen Frameraten laufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Aokzoe A1 Pro: Der nächste Handheld-PC mit Ryzen 7 7840U und Radeon 780M visiert das Steam Deck an
 
Zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Einschätzung zum Asus ROG Ally. Als ich das Gerät in einem Tech Channel vorgestellt/beworben und angekündigt wurde, dass es zu einem (im Vergleich zum Steam Deck) sehr konkurrenzfähigen Preis erscheinen solle, dachte ich dass dieses Handheld für mich als Nutzer einer XG Mobile ggf. tatsächlich in Frage kommt. Gleichzeitig vermute ich, wie ihr offensichtlich auch, dass das Ally tatsächlich eher weniger günstig veräußert wird.

1.) Und da sind wir mMn. genau bei einem der (beiden) wichtigsten Punkte der für den Erfolg solcher Geräte momentan entscheidend ist; dem Preis. Meiner Einschätzung nach sind viele (Ausnahmen bestätigen die Regel), die das Deck nutzen weniger auf die maximale Performance in AAA-Titeln aus, als vielmehr auf die Möglichkeit hunderte Spiele aus dem Backlog unterwegs spielen zu können - und das zu einem vertretbaren Preis (insbesondere bei der 64gb Variante des Decks).

2.) Mindestens genau sowichtig wird die Mühelosigkeit sein, mit der die Spiele installiert und zum Laufen gebracht werden können. Hier leistet Valve meiner Meinung nach ganze Arbeit. Alle Mitbewerber werden sich hinsichtlich des UI mit Steams Kombination aus Shop, Bibliotheksintegration und vor allem der communitygestützten Anpassbarkeit der Titel messen müssen. Und das sage ich als jemand, der auf dem Deck vor allem GoG Spiele installiert hat ;-)

ect.) Weitere Gründe die für das Steam Deck sprechen sind die Trackpads, an die ich mich schneller gewöhnt als mir lieb ist und die ich bei anderen Geräten vermissen würde, und dann - ich hätte nicht gedacht, dass ich das je schreiben würde - Linux als offenes System von dem ich gerade bei einem solchen gerät nicht wieder zu Windows downgraden wollte.

Spannend für mich wird es wohl erst dann, wenn Valves Software auch auf den Geräten der Mitbewerber problemlos läuft (also außer das Ally erscheint für 600,- aber das liegt dann eben nur daran, dass ich bereits mit der XG Mobile ausgestattet bin).

Grüße

phila
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück