Slowdowns bei meiner Palit GTX 1070

Heinz-Fiction

Schraubenverwechsler(in)
Hallihallo,

ich habe seit ca 2 Wochen die o. g. Karte und seitdem seltsame Probleme in einigen grafisch anspruchsvollen Spielen. Bei Witcher 3 oder auch Schatten des Krieges etwa passiert es willkürlich (also unabhängig davon, was auf dem Bildschirm los ist), dass die Framerate von teils weit über 60 FPS auf unter 20 fällt und dort für ein paar Minuten verbleibt. Manchmal geht es schnell wieder auf die ursprungswerte zurück, manchmal dauert es Minuten. Was hilft ist, wenn ich raus- und wieder reintabbe, dann ist die Framerate wieder hoch. Ich hab schon versucht, per MSI Afterburner das Problem festzustellen. Hier meine beobachteten Daten:

Temperatur unter Last bei 60 - 65°C (unverändert während Slowdown)
Spannung liegt konstant bei 1,050 V außer in Ladebilschirmen (unverändert während Slowdown)
Takt liegt bei etwas über 1900 Mhz, ebenfalls konstant
Die Auslastung der GPU liegt ohne Framebegrenzung bei 100%, wenn ich auf 60 FPS begrenze bei ca 70%, während des Slowdowns liegt sie konstant bei 100%

Aber die Werte helfen mir nicht so wirklich weiter. Es scheint, als würden bei der Grafikkarte zeitweise die Leistungsreserven einfach abgeschaltet, gelegentlich passiert es während dieser Slowdowns, dass der Anzeigetreiber abschmiert und wiederhergestellt wird. Ich habe bisher noch nicht so viele Gegenmaßnahmen ergriffen, weil ich schlicht nicht weiß, was ich tun kann. Den Treiber der alten Karte habe ich deinstalliert und das System per DDU bereinigt. Im Treiberprofil hab ich die Leistung bei 3D-Anwendungen auf Maximal gestellt. Hat aber beides nichts gebracht.

Da ich das Problem erst seit dem Grafikkartenwechsel habe, gehe ich stark davon aus, dass was mit der Karte nicht stimmt. Könnte sie defekt sein? Habt ihr eine Ahnung, was ich jetzt tun kann? Ach ja, ich hatte zunächst ein Problem mit der Stromversorgung vermutet, besitze aber das be quiet pure power 10 cm mit 500 W. Das sollte ja eigentlich locker reichen

die anderen Komponenten neben NT und Karte sind

MSI Z77a-gd65
Intel Xeon e3 1230v2
Corsair Vengance 8 GB

übrige komponenten sind also deutlich älter, das problem besteht aber erst seit dem kartenwechsel

SSD oder Festplatte?

Hattest du die Spiele auf vorher mit der alten Grafikkarte gespielt? Verschiedene Treiber ausprobiert?

Ich habe keine SSD

Witcher 3 hab ich vorher gespielt (oder es zumindest versucht), da waren aber grundsätzlich nicht mehr als 30 FPS drin, dafür ohne Slowdowns. Treiber habe ich bisher nur den aktuellsten verwendet

Also wenn ich The Witcher 3 mit HDD spiele hab ich auch immer wieder stotternde FPS bis a) die Welt komplett im Speicher geladen ist und ich b) nicht die Karte wechsel oder in ein Gebiet geh das noch nicht komplett geladen ist.

Ich denke das es an den 8GB RAM zusammen mit der HDD liegt.
Ich würde empfehlen den Arbeitsspeicher aufzustocken, nur 8 GB werden immer mehr zu einem Problem in neueren Spielen.

Könnte natürlich sein das Windows auch im Hintergrund aktiv ist und daher den Prozessor in irgendeiner Form belastet.
Ich denke nicht das die GPU die Ursache ist, vielleicht ist es dir vorher nur nicht so arg aufgefallen oder du hast das Spiel einfach zu kurz gespielt um das zu bemerken.

Aber warum ist die GPU dann voll ausgelastet während des Slowdowns?

Die 8 GB sind schon knapp, W3 liegt belegt bei mir selten weniger als 7 GB

Wenn du Nachmaderuckler hast, müsstest du es an der HDD LED sehen.
Leuchtet die wild auf während den Slowdowns haste da deine Antwort.

Wobei Witcher 3 Ultra bei mir mit einer 7200rpm Platte keine Probleme gemacht hat, dass erste laden dauerte länger als mit einer SSD abrr Ingame dann war alles ohne Probleme

Na gut, ich überprüfe das mal. Bezüglich RAM: Macht es überhaupt noch Sinn, sich jetzt DDR3-Ram zu kaufen? Mein betagtes Mainboard unterstützt ja nicht mehr als das

Wenn dir dein Unterbau noch reicht und du 16gb brauchst...
Ddr3 bekommt man doch relativ günstig, sei es gebraucht von Leuten die auf Ryzen und Co umgestiegen sind

Ja das weiß ich ja eben nicht. Reicht das denn noch ein paar Jahre?

btw mein Anzeigetreiber ist mehrfach abgeschmiert bei spielen sowie beim Video schauen. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass meine Karte nen Treffer haben könnte

Zurück