Slot-In Laufwerk in Gehäusedeckel einbauen - Wie?

Jorlin

Komplett-PC-Käufer(in)
Slot-In Laufwerk in Gehäusedeckel einbauen - Wie?

Hallo,

ich möchte gerne in einem System, was nach vorne keinen Platz mehr hat (Radiator) ein Slot-In Laufwerk in den Deckel einbauen.

Das wäre das Laufwerk:
SilverStone Technology Co., Ltd.- SOB02
Die Frontblende würde ich entfernen. Auswurf erfolgt via Software (OS).

Für den Einschub muss natürlich ein entsprechender Schlitz mit glatten und geschützten Kanten gefräst werden.
Nur wie montiere ich ein solches Laufwerk am besten unter dem Deckel?

Dies wäre wohl die einfachste Lösung: Zwei Leisten oder einen Käfig, die/der vorne überstehen/t, welche(n) man dann an der Front so biegt, dass das Laufwerk mit dem Deckel bündig abschließt. In den umgebogenen Teil wird dann jeweils ein Loch gebohrt. Mit bündiger Schauben/Mutter Kombination könnte man dann das Laufwerk fest und stabil unter dem Deckel montieren. Sicher gibt es Laufwerkhalterungen für Slim-Laufwerke… ich finde nur nicht das passende…
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee? Bin auch gerne für alternativen offen (Außer externe Laufwerklösung.) :gruebel:

Danke im Voraus!

AW: Slot-In Laufwerk in Gehäusedeckel einbauen - Wie?

Frage 1 welche Größe an mb besitzt du?
Frage 2 wie lang ist deine Grafikkarte?

Hast du ein itx oder matx?

Mein tip, Besorg dir ein cube Gehäuse, beantworte erst meine fragen und ich schaue welche Gehäuse in frage kommen.

Slot-in Laufwerke sind was feines, es gibt welche die billiger vom preis sind als dass silverstone.

Hi,

Danke für Deine Antwort. Aber: Was haben denn die Fragen mit meinem Problem zu tun?
Ich möchte ja keine Auswahl an Gehäusen, sondern eine Lösung für mein Problem.

Klar kann ich mir was suchen, wo das Laufwerk anders reinpasst. Möchte ich aber nicht.

Ein neues Gehäuse löst deine Probleme ohne das du was kaputt machen musst.

Ich fragte die fragen weil es sehr wichtig ist welche Mainboard und Grafikkarten Größe du hast, hast du ein matx oder itx ist dies schon mal Vorteilhaft. Zur Grafikkarte, sie darf nicht länger als 270mm sein, und sie darf auch nicht zu breit sein, je nach Gehäuse halt.

Ohne einige konkrete Details ist so eine Lösung nicht einfach!
Man müsste sich das Gehäuse welches du zu verwenden gedenkst vielleicht mal anschauen, so komplett mit Radiator und dem ganzen Zeug.

Im Prinzip, und natürlich sehr einfach, wäre es möglich sich einen Laufwerkskäfig zu schnappen und ihn anzunieten. Das sollte klappen. Den Schlitz vorher anzeichnen und mit 'nem Dremel (oder ähnlichem) ausarbeiten
und entgraten und los geht's!
Das ist dann aber wahrscheinlich nicht besonders schick und in jedem Fall nicht sehr elegant!

passt es eventuell seitlich an die Laufwerksschächt? weil da könnte man sicher schnell einen kleinen Halter basteln zum dran nieten.

Das Gehäuse ist ein bitFenix Prodigy:
BitFenix.com

Unter dem Deckel befindet sich ein 240er Radiator. Vorne befindet sich ein 180er Radiator. Der Laufwerkschacht und die ganze Frontseite sind dadurch blockiert.

Platz im Deckel wäre neben dem Radiator auf der, von vorne gesehen, rechten Seite.

Habe mir mittlerweile mehr Gedanken darüber gemacht:
Eine Halterung für das Laufwerk kann ich mit zwei Metallwinkeln herstellen. Die Frontblende des Laufwerks würde ich entfernen. Die Metallwinkel würde ich so anbringen, dass der Winkel auf Höhe der Front (Laufwerkschlitz) horizontal abknickt. Diese abknickenden Anteile kann ich dann einfach mit dem Gehäusedeckel verschrauben (M3 Inbusschrauben mit Mutter), so dass das Laufwerk mit dem Laufwerkschlitz bündig mit dem Gehäusedeckel abschließt. Durch die abgeknickten Anteile erreicht die Konstruktion auch eine ausreichende Stabilität hinsichtlich seitlicher Kräfte (sowohl von der flachen Seite als auch der dünnen Seite, an der die Winkel angebracht sind).
Zwischen den Schrauben im Gehäusedeckel müsste ich dann den entsprechenden Schlitz fräsen (wahrscheinlich mit einem Dremel mit Fräse-Aufsatz und Leitschiene).
Hier frage ich mich nun, wie breit dieser Schlitz (Fräse) sein sollte und v.a. wie ich die Kanten bzw. den Schlitz selbst auskleide, damit ich eine CD/DVD/BR-Disk dort gefahrenlos durchschieben kann. Hat jemand von euch eine Idee? Dachte gegebenenfalls an schwarzen Filz, den ich da ggf. reinkleben kann. Aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee (oder eine Idee, wie man das mit dem Filz umsetzen kann).

Edit:
Habe nun eine bessere Lösung statt der Winkel gefunden:
Das Gehäuse MC-80BL hat eine solche Halterung (http://www.ms-tech.de/ger/index.php/product/detail/pdcid/66/pdid/284).
Man kann das hier sehen:
http://1.2.3.11/bmi/www.hardwarelux...ies/reviews/ms-tech mc-80/MS-TECH MC-80 9.jpg

Das Prinzip, die Halterung mit dem Deckel zu verschrauben bleibt natürlich gleich. Nur diese Halterung wird das Laufwerk sicherlich besser aufnehmen und noch stabiler sein.
Hoffe, die ist als Ersatzteil einzeln erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich würde zwar von der Laufwerksmontage im Deckel absehen, aber es ist ja deine Idee...

Was ich aber so gar nicht verstehe ist warum do so ein Brimborium um deinen Laufwerksslot machst.
Klar, gerade sollte der Schlitz sein, aber wenn du das MS-Tech-Case anschaust, da ist auch einfach nur ein passend großer Schlitz.
Das kannst du auch! Erst schön gerade einfräsen, dann ordentlich entgraten, am besten nicht mit 'nem Dremel
sondern mit Schleifpapier, nicht zu grob. Dann vorsichtig nachlackieren, was soll passieren!
Schließlich wird die CD ja durch den Schlitz ausgeworfen!

@ NickScrewball:
Ich gebe Dir Recht, grundsätzlich würde ich das auch nicht machen.
Da das System aber nicht von mir gebaut wird, und der "Hersteller" da keine Möglichkeit sieht, in das Gehäuse ein Laufwerk zu bauen, suche ich eine Alternative.
Das System ist komplett Wassergekühlt und die Notwendigkeit, den Raum mit Radiatoren zu füllen, kann ich nachvollziehen. Nun kann man argumentieren, dass es dann einfach nicht das richtige Gehäuse ist, wenn eben ein Laufwerk mit dabei sein soll. Aber da liegt halt der Hund begraben. Ich möchte mit dem System meinen alten LianLi Tower PC A77B mit Wasserkühlung und Full ATX board ersetzen (Dual SLI670, Core i7 3820@4.5Ghz, AquaComputer Wasserkühlung für CPU und Grafikkarten inkl AquaAero und 3x240er Radiatoren etc.). Der alte Tower ist 220 x 595 x 590 mm (BxHxT) groß; das neue System hat die Maße: 250 x 404 x 359 mm (B x H x T). Trotz der Größenreduktion ist das neue System auf dem gleichen Leistungsniveau und das war mir wichtig. Durch die Reduktion der Komponenten (vornehmlich eine GraKa weniger) reduziert sich auch erfreulicherweise der Energieverbrauch.

Da das neue System (wie das alte) im Wohnzimmer/Arbeitsbereich stehen wird, kann ich auf ein BR-Laufwerk einfach nicht verzichten.

Also habe ich nach eine Lösung gesucht, mit der ich eben gut leben kann und die auch noch zweckmäßig und in akzeptabler Weise integriert werden kann. Den Deckel mit einem Slot-In Laufwerk zu versehen, welches sich eben dadurch auszeichnet, in vertikaler wie horizontaler Lage genutzt zu werden, schien mir eine adäqute Lösung.

Danke für Deinen Tipp hinsichtlich des Schleifpapiers. So werde ich das machen. Falls ich die Laufwerkhalterung bekommen kann, denke ich auch, dass man das einigermaßen professionell umsetzen kann.

Externes Laufwerk? 2x USB an der Front, einstecken, DVD/BR einlegen, fertig - kein fräsen, feilen, schleifen, etc. am Gehäuse und die Dinger gibts schon ab 25€ (DVD), 70€ (BR)

So. Habe den PC erhalten und nun das Laufwerk mit einer Slim-drive Halterung im Deckel untergebracht. Dafür, dass ich es mit einem Dremel gemacht habe, finde ich das Ergebnis ganz brauchbar. Aus nur sehr kurzer Distanz ist zu sehen, dass es Handarbeit ist.
Es ging erstaunlich gut. Der Schlitz ist natürlich nicht super perfekt. Aber durch das Lackieren und die genauen Maße ist es sowohl funktionell wie optisch ganz gut geworden.
DSC01084.jpg DSC01085.jpg DSC01088.jpg

Schwarze Schrauben könnte ich noch besorgen. Das Oberteil vom Prodigy fehlt auf den Bildern.

Zurück