Slot 2 geht - Slot 1 nicht

melanie123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Seit Tagen ärgere ich mich mit meinem Computer herum.

Ich habe ein Mainboard ASUS P8P67 Rev 3.0 und wollte meine Grafikkarte tauschen.
Neue Grafikkarte RADEON RX470 8GB

Nun folgendes Problem:

PCI SLOT 1(blau) läuft die Grafikkarte nicht.
PCI SLOT 2(schwarz) läuft meine Karte.

Der Slot 1 ist nicht kaputt, denn wenn ich meine alte HD6870 einbaue geht alles wunderbar.

Eigentlich wäre es mir ja egal ob, meine Karte auf Slot 1 oder 2 eingesteckt ist, aber die neue Karte ruckelt bis zum geht nicht mehr....

Läuft meine Karte eigentlich auf PCI Express 16 im Slot2 oder geht das nur auf Slot 1???

In GPU-Z und Radeonsoftware ist mir das nicht so ersichtlich.

Hier mal 2 Screenshots:
Pasteboard - Uploaded Image
Pasteboard - Uploaded Image

Bitte um Hilfe
LG Melanie

Nachtrag:
Falls es jemande interssiert was die Karte im SLo1 macht.
Angangs piepte es 1 x lang und 3 x kurz.
Nach mehrmaligen Veruchen hat es dann nicht mehr gepiept und es schien, dass der Rechnner hochgefahren ist aber kein signal zum Monitor ausgab. Weder am HDMI noch am DISPLAY PORT.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon das BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht? Kannst du dir auf der Seite des Mainboard-Herstellers herunterladen. Vielleicht bringt das etwas.

ich tippe auf das bios der karte, uefi bios. welche karte bzw, modell ist es genau? hast du oben einen bios switch?

Laut Boardbeschreibung geht nur max 2.0x16 im ersten Slot, im zweiten (grauen) sind es nur 2.0x4 möglich.
In Slot 1 ist aber die Geschwindigkeitseinbuße aber nur ganz minimal gegenüber der vollen 3.0x16 was die Karte auch richtig anzeigt.
Deine Karte scheint ja da nur zu funktionieren können leider.
Ist die Karte mit einer zusätzlichen Stromversorgung, sprich passendem Stromkabel vom Netzteil, angeschlossen wenn in Slot 1 betrieben?
In PCIe-Slots werden nur 75Watt an die Grafikkarte weitergegeben ohne zusätzlichem Stromanschluß, bei einem zusätzlichen 6-oder 8-poligem Stromanschluß kommen nochmals 125Watt hinzu.

Laut Boardbeschreibung geht nur max 2.0x16 im ersten Slot, im zweiten (grauen) sind es nur 2.0x4 möglich.
In Slot 1 ist aber die Geschwindigkeitseinbuße aber nur ganz minimal gegenüber der vollen 3.0x16 was die Karte auch richtig anzeigt.
Deine Karte scheint ja da nur zu funktionieren können leider.
Ist die Karte mit einer zusätzlichen Stromversorgung, sprich passendem Stromkabel vom Netzteil, angeschlossen wenn in Slot 1 betrieben?
In PCIe-Slots werden nur 75Watt an die Grafikkarte weitergegeben ohne zusätzlichem Stromanschluß, bei einem zusätzlichen 6-oder 8-poligem Stromanschluß kommen nochmals 125Watt hinzu.

hat 8 pin stromversorung...alles eingesteckt natürlich.
den 6er und 2 poligen habe ich vom netzgerät richtig angeschlossen. 580 Watt netzteil vom anschluss pcie 1 (netzteil ausgang)

Hmm. Dann muß man Wohl oder Übel mal testen ob die alte HD6870 in Slot 1 die volle 2.0x16 dort schafft.
Vielleicht hat die neuere RADEON RX470 8GB an den PCIe-Kontakten beiderseits eine leichte Beschädigung.
Wäre schön noch zu wissen ob sie gebraucht ist und vorher noch in einem anderen Rechner mal lief und getestet wurde und die Lüfter laufen.

Vielleicht hilft ein vielgenannter Trick.
Den alten AMD-Treiber mal mit "DDU" löschen bzw. deinstallieren
(muß man leider danach in den abgesicherten Windowsmodus zum löschen/bzw. beim Neubooten).
Aber nur wenn die RX-Grafikkarte in Slot 2 gesteckt ist und dort zwecks Installation nur bei 2.0x4 läuft.
Auch wird ein älterer Treiber vor 19.1.1 empfohlen, aber das wird weniger das Problem sein.
Zuerst ist eine "saubere" Installation wichtig wegen der älteren HD6870.
Meist hat man bei der älteren Grafikkarte auch einen älteren Treiber installiert gehabt und nach der neuen Grafikkarte einfach auch einen neueren Treiber dazuinstalliert. Da sollte man (habe ich auch bei meiner AMD RX580 bei jedem neuen update getan) immer mit "DDU" dieses zuerst bereinigen.
Meine wollte vor der Bereinigung einfach nicht erkannt werden in Windows 8.1.
Sie lief immer als Standardgrafikkarte und die Grimsonsoftware konnte sie auch nicht erkennen, auch das PC-Meter-Gadget für die Lüfter+Temperatur könnte nix finden dadurch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun Crimson 19.2.2 installiert seit 2 Wochen und es läuft auf Windows 8.1 viel besser.
Weis auch nicht warum es bei Windows 8.1 läuft, normalerweise wird ja nur Windows 7/10 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
So mittlererweile bin ich komplett am verzeifeln....
habe mitr heute einen neuen (gebraucht rechner) gekauft und jetzt läuft die karte auf PCI3.0 x8 und nicht x16

Der neue Rechner:
ASUS ROG Rampage IV Black Edition + Intel I7-4930K + 32GB Corsair XMS3 2133Mhz DIMM Kit

Weiters besteht die Karte keinen GPU Stresstest.
Furmark fängt an zu Testen ud zeigt auch das Testbild und arbeitet 2 Sek lang und dann ist der PC aus (schwarzes Bild) und der Grafikkartenlüfter gehen auf auf vollgas.
Muss dann Rechner neu starten. (an und ausschalten)

Das gleiche wenn ich FARCRY 4 starte und nur in die Grafikeinstellung hineingehen will...exakt das gleiche Problem.
(Ich kann diese Spiel gar nicht spielen.
)
Ich glaube schon langsam dass diese Grafikkarte irgendwo einen defekt hat...eine andere Lösung fällt mir nicht mehr ein.

Das einzige was ich vom alten Rechner noch eingebaut habe ist das Netzteil von be quiet 580W.
Ich denke das müßte doch reichen...
Leider habe ich keine andere PCI Express 3.0 Grafikkarte zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm interessant.
Habe jetzt mal ein anderes Spielinstalliert.
Auchhier läuft Intro usw...alles super ab.
Gehe ich in die Grafikeinstellung und stezte dort auf 4K, hört man "tick" und Computer schaltet sich aus , jedoch ohne dass die Lüfter auf vollgas gehen.
also er schaltet sich einfach ab.
Kann es vielleicht wirklich am Netzteil liegen?
Vielleicht läuft auuch deswegen die Karte nur auf x8 ?

Ich hatte bis vor kurzem ein Netzteil wo der Lüfter ausgefallen war, er lief einfach nicht nach ca. 3Jahren. Es kamen sporadische Abstürze bei Spielebelastung und Benchmarks. Hatte dann den Lüfter ausgetauscht (VORSICHT, STROMSCHLAGGEFAHR BEI NETZTEILBASTELEIEN!!!) mit einem rumliegen Lüfter, dieser verrichtete weitere 3 Jahre seinen Dienst. Habe nun vor kurzem dennoch ein Coolermaster 650Watt mir gegönnt für 90€, natürlich Gold und vollmodulare Kabelstränge. Ich habe schon vor 3 Jahren in das alte Netzteil einen externen Temperaturfühler verbaut und auch optisch hinten am Netzteilgitter einen zerpflückten Wattebausch als Luftstromanzeige drangeklebt. Auch würde ich mal mit Taschenlampe hinten reinleuchten ob sich der Lüfter bewegt oder gar nur ruckweise dreht wie bei mir damals. Aber ich glaube nicht an ein Defekt des Netzteiles wegen der nur 3.0x8-Angabe der Grafikkarte, hat auch nicht mit dem Bios des PC´s zu tun wenn dann auch die alte Grafikkarte mit voller Anbindung ihrerseits normal in Slot 1 laufen würde. Hmmmmm....
Keiner in deiner Nähe die Grafikkarte zu testen?!!!

Zurück