Slim oder Normal , welcher Radiator ist Besser !? Hilfe

KiloMuzic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend liebes Forum,
komme ich direkt zu meinem problem, da ich hier nichts dies bezüglich finden konnte ( zumindest nichts das mir weiter hilft ) erstelle ich nun diesen Thread.
Ich werde demnächst nen neues Gehäuse bekommen und dort wird eine Wakü verbaut ( 360er oben im Gehäuse und ein 240er unten im Gehäuse ).
Das Gehäuse wird ein Bitfenix Shinobi XL ( Full Tower )
Meine Frage ist nun: Welche Radiator Version ist für mich die bessere , die normale die eine "höhe???" von 4,5 cm hat, oder die größere Version die 6,5 cm hoch ist ?
Ich möchte natürlich das mein System bestmöglich gekühlt wird !!!
Systemdaten die wichtig für diese Frage sein dürften:
-Intel Core-i7 4770 @ 3,4 Ghz ( Standart )
-Gtx 780 Windforce OC Rev.2 ( von Haus aus OC )
Natürlich wird das Gehäuse auch gut belüftet,weitere vorhaben was OC betrifft habe ich nicht.
Schläuche werde ich wohl 16/13 nehmen, fals das noch eine wirklich wichtige Rolle spielt lasse ich mich da auch gern zum nachdenken anregen, vielen vielen dank im vorraus an alle die sich zeit für mein Anliegen nehmen :D !!!

Würde schon minimum 40mm-45mm Dicke beim Radi nehmen, Schlauch ist soweit Ok von der stärke,wenn es geht würde ich sogar einen 420 oder 480 verbauen und einen 360 Radi.

Wenn nur Kühlleistung ein Thema für dich ist und die Lautsärke eine untergordnete Rolle spielt, machst du mit dicken Radiatoren nichts falsch. Um deren Kühlperformance abzurufen sind aber relativ hohe Lüfterdrehzahlen nötig, mit deren Geräuschkulisse du dann halt leben musst. Senkst du die Drehzahlen in den Silent-Bereich ab, performen dicke Radis i. d. R. schlechter als ihre dünneren Kollegen bei gleicher Drehzahl.
Läge der Fokus also vor allem auf geringer Lautstärke, d. h. geringer Lüfterdrehzahl, erzielst du mit dünneren Radiatoren i. d. R. bessere Ergebnisse - auch was die beste Kühlleistung betrifft. Da können dann auch durchaus 30mm dicke Radis die beste Wahl sein (erst die nennt man btw Slim-Radis - nicht 45er)

Letztlich ist es also eine Frage deiner persönlichen Zielsetzung. Da du aber nur hohe Kühlleistung im Fokus zu haben scheinst und Lautstärke scheinbar eher eine Nebenrolle spielt, wirst du mit dicken 60er Radis vermutlich um ein paar Kelvin glücklicher, je höher die Lüfter aufgedreht sind. Pragmatisch gesehen solltest du dir von der Maßnahme aber keine höheren OC-Ergebnisse erwarten. Die sind in der Regel sowieso durch das jeweilige CPU-Exemplar limitiert und nur marginal von der Kühlleistung abhängig solange wir uns im Bereich thermodynamisch passiver Kühlung bewegen (also Lukü oder Wakü) - zumal du dich mit internem Verbau flächenmäßig limitierst.

Edit: 16/13er Schlauch knickt viel zu leicht! Eine Schlauchgröße mit noch schlechterem Wandstärke/Durchmesser-Verhältnis ist kaum aufzutreiben. Nimm lieber 16/10er oder 19/13er, wenn´s schon Wurstoptik sein soll. Der Schlauchinnendurchmesser ist so oder so nicht relevant für die Kühlleistung. Auch mit 11/8er Schläuchen fährst du sehr gut ;). Ebenso wenig musst du btw astronomische Durchflüsse erzielen. Du handelst dir wesentlich mehr Ärger als virtuellen Nutzen ein mit HighFlow-Wahnvorstellungen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar will der TE kein OC, daher würde ich zu 30mm tendieren und langsam drehende Lüfter. Aber warum Wakü wenn nicht übertaktet werden soll? Außer Geldverschwendung und Optik sehe ich darin keinen Sinn.

Einen 4770 muss man nicht wasserkühlen, da dieser nicht übertaktet werden kann.

Die Gigabyte Windforce 3x hat einen mächtig starken Kühler verbaut, so dass es hier definitiv auch nicht notwendig ist, diese unter Wasser zu setzen.

Bei meinen beiden wurde jeweils noch von Hand weiter übertaktet, und die Graka`s fühlen sich immernoch fast so, als ob sie ihren Dienst in Sibirien verrichten müssen ;)

Kauf Dir einen ordentlichen Luftkühler, und investier das Geld zum Beispiel in eine 500 GB grosse SSD von Samsung, oder in einen ordentlichen Kopfhörer um die 150 bis 200 Euro plus einer Soundkarte um die 80 bis 150 Euro ;)

Da hast Du weitaus mehr davon ;)

Ansonsten wäre vielleicht dieses Gehäuse noch eine echte Alternative für Dich, da die komplette Wasserkühlung für CPU schon im Gehäuse verbaut ist : https://geizhals.de/zalman-z-machine-lq1000-a349907.html

Da brauchst Du Dir keinen weiteren Kopf drum machen, welchen Radi Du nimmst ;)

Also als erstes vielen dank für die Antworten :)
wie gesagt:
-irgendetwas zu übertackten habe ich nicht vor !!!
-ich möchte das ganze mit einer wasserkühlung betreiben da ich eigendlich dachte es wären dadurch eine grad celsius von den hohen temps runter zu kommen
-lautstärke habe ich wohl vergessen zu erwähnen, es soll natürlich nich zu laut sein also hat sich damit für mich schon ergeben das ich wohl die normale ( 40-45mm ) version nehmen werde
Jetzt stell ich mir natürlich die Frage , den Radi nur von einer seite mit Lüftern eindecken oder beidseitig bepflanzen ? :P
Und nochmals danke für eure Hilfe :) !

Also als erstes vielen dank für die Antworten :)
wie gesagt:
-irgendetwas zu übertackten habe ich nicht vor !!!
-ich möchte das ganze mit einer wasserkühlung betreiben da ich eigendlich dachte es wären dadurch eine grad celsius von den hohen temps runter zu kommen
-lautstärke habe ich wohl vergessen zu erwähnen, es soll natürlich nich zu laut sein also hat sich damit für mich schon ergeben das ich wohl die normale ( 40-45mm ) version nehmen werde
Jetzt stell ich mir natürlich die Frage , den Radi nur von einer seite mit Lüftern eindecken oder beidseitig bepflanzen ? :P
Und nochmals danke für eure Hilfe :) !
push &pull bringt nicht wirklich was, außer störenden lüfterfluß da die lüfter nie zu 100% synchron laufen, eine seite reicht also,dazu kommt dann wieder die lautstärke

Habe bei mir 2 420 Radis drin und hatte den oberen auch im push&pull was ne gute Erhöhung der Lautstärke mit sich brachte.
Habe jetzt beide als pull, ist leiser und die Temps sind auch nicht schlechter geworden.
Beide haben ne 45er Dicke und die Lüfter laufen mit 600 Umdrehungen.

Vielen lieben Dank :)
dann wurde dieses Problem dank euch nun auch gelöst :)
da ich den i7-4770 auf dem standarttack ( 3,4ghz ) lassen werde und die bereits von haus aus übertacktete gtx 780 windforce auch , kann man sagen " nee brauchste keine wakü" ich möchte es aber dennoch gern :P
kann mir denn jemand sagen ob es immerhin ein guter unterschied wäre im gegesatz zur normalen kühlung ?
denn wenn ich einen luftkühler nehmen würde dann wäre es der bequiet dark rock pro 2.
ich denke halt einfach mal das die wakü effektiver wäre und auch besser kühlt.
sollte ich irgendwo falsch liegen entschuldigt bitte, ich bin noch neu auf dem wakü gebiet , hab zwar jede menge gelesen und das nächte lang aber zum entschluss komme ich halt immer erst durch euch :D !

Unterschied zwischen Wasserkühlung und Luftkühlung:
Ein Luftkühler kühlt das zu kühlende Objekt direkt aber mit eingeschränkter Kühlfläche, bei einer Wasserkühlung transportiert man die Wärme erst ab um an anderer Stelle mit mehr Kühlfläche arbeiten zu können.
Somit ist eine ordentliche Wasserkühlung besser, als eine reine Luftkühlung.

würde der unterschied denn viel ausmachen ?
ich möchte CPU und GPU ja nicht übertackten ( GPU ist es ja von haus aus )
also wäre es wirklich sinnfrei diese komponenten mit wakü zu betreiben ? das geld ist nicht das problem ich will die komponenten halt nur best möglich kühlen ( abgesehen von stickstoff :P )

Also ich frage ja da ich bis jetzt noch nicht die erfahrung habe um sagen zu können ob es sinn macht oder nicht, wie gesagt ich will halt einfach nur das die beiden komponenten best möglich gekühlt werden !
wenn jetzt allerdings der unterschied zur Lukü wirklich " zu gering " ist, dann werd ich es natürlich nicht tun , wenn man aber wirklich einige grad celsius dadurch gut machen kann , dann würde es natürlich wiederrum mehr für mich in frage kommen.
Hoffe man versteht was ich meine :P

deutlicher vorteil von wasserkühlung ist die lautstärke. wenn man mehr radiatorfläche hat als eigendlich nötig wäre, kann man die lüfter sehr langam drehen lassen, wodurch die auch sehr leise, teilweise sogar unhörbar, sind.
für cpu und gpu sollte somit mindestens ein 360er radiator vorhanden sein, mit einem mora (1080er) bist du dann deutlich leiser, da dreimal soviel fläche (vereinfacht gerechnet) vorhanden ist.

Also wie ich es wenn ich mich nich irre bereits geschreiben hab, dann wird es ein 360er im deckel und ein 240 aufm boden ( beide innerhalb des gehäuses bitfenix shinobi XL )

Ich baue auch grade eine Wakü mit einem 360er Radi oben und einem 240er unten in ein BitFenix Shinobi XL. (GPU + CPU)
Unten 60mm oben 45mm. Ich bin ganz froh, dass ich für oben den 45mm genommen habe. Ich glaube 60mm hätte nicht gepasst. Die Lüfter kommen doch schon sehr nah ans Mainboard. Ich habe aber bisher nur mal angehalten...
Wird jedenfalls doch recht eng das Ganze. :-(

Zurück