SLI wird nicht erkannt, bitte um Hilfe.

Falador

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

leider habe ich seid Stunden ein Problem und "google" kann mir
dabei nicht wirklich helfen, bzw die "gefühlten" 100 Seiten die
ich zum Thema SLI Probleme gefunden habe passen nicht expleziet
auf mein Problem.
Daher habe ich mir gedacht vieleicht kann einer von euch mir helfen.

System:
Win 7 64Bit
Chip: i7 4770k
Motherboard: GA-Z87X-OC
Grafikkarte 1: Ino3D GTX 780 Her.......
Grafikkarte 2: Ino3D GTX 780 Her.......

Beide Grafikkarten befinden sich im PCI-E Slot.
Karte 1: oberster x16
Karte 2: unteren Slot

SLI Bridge ist angeschlossen.
Strom haben beide.
Bei beiden läuft der Lüfter & dass Licht leuchtet.

Durch das Handbuch bin ich leider nicht wirklich schlau geworden, auch habe
ich im Bios nix gefunden um die 2te zu aktiveren.

Geräte Manager zeigt nur 1ne GTX 780, deinstallation und neu installation des Treibers
brachte kein Erfolg.

Im Nvidia Controllzenter gibt es keine Möglichkeit SLI zu aktivieren (Treiber Version 332.21)
ebenso im Nvidia Experience Menü kein Erfolg gehabt.

Kann jemand helfen?

Der PC ist "NEU" und "frisches" Win7 drauf mit allen Updates.

Grüße
Siehe auch Bilder

Anhänge

• desktop.PNG
    desktop.PNG
    522,2 KB · Aufrufe: 351
  • asset.php.jpg
    asset.php.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 310
So wie ich das sehe wird eine der Karten überhaupt gar nicht erkannt.
Da nutzt es eigentlich auch nix SLI Brücke drauf zu setzen wenn die eine Karte nicht erkannt wird

Normalerweise wenn du 2 Karten einbaust werden auch 2 im Gerätemanager angezeigt.

In welchen Slot hast du die 2. Karte gesetzt?
Hol mal das Handbuch vom MB raus und schaue nach welche Slots mit 8 bzw 16 Lanes angebunden werden

Sitzt die karte auch wirklich richtig im SLot drin?
Die Stromstecker sind auch alle fest drinnen?

Welches Netzteil nutzt du?

Du hättest dir auch besser eine etwas schmalere GTX 780 aussuchen sollen, ich habe es nicht geschafft 2x Inno D zu kühlen weil Sie zu eng beieinander waren.

Hey shadie,

Netzteil= bequit Dark Power Pro 10 850 Watt.

Hab das HB von Gigabyte durch :-)
Die 2te Ino sitzt im vor letzten PCI Slot (x8), werd es nochmal auseinanderbauen und prüfen.

Grüße

PS: So wie es aussieht sitzt Karte 1 im PCIEX16
und Karte 2 im PCIEX 8
Karte sitzt richtig im 8ter

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht. Dein bild ist echt klein und man kann kaum was erkennen. Aber so wie ich es sehe ist die 2 karte ohne Strom oder hast du an jeder karte deine 2 Stromkabel dran ? Dazu sehe ich keine SLI brücke. Diese solltest du bitte verwenden

Hallo Leute,

hat sich erledigt, es lag daran das der Onlinehändler der das System zusammen gebaut
hatte den PCIE-8 angeknaxt bzw zerstört das hat, sah man auch als man alle
Komponenten entfernt hatte, CPU schwamm im WP, Sockel war verschmiert mit WP und
alle Slots (PCI) waren ebenfalls verschmiert mit WP.
War wohl ein Azubi oder Praktikant am zusammenbau beteiligt.

Nach einer Woche nun neues Board drine und alles läuft 1A.
Die Temps unter Futermark Advance sind ebenfalls spitze :-)

Denoch danke euch :-)

Na klar darfst du das , es war Mindfactory

Na dann hoffe ich mal das es bei meinem System nicht auch so ist... Habe genau die gleichen Komponenten wie du... Meiner wird gerade versandt... Hast du auch ne Mail mit Bildern vorher bekommen?... Die schickt ja meinst der jenige der das System zusammengebaut hat... Falls eine bekommen hast, kannst ja mal ne pm mit dem Nachnamen schicken... Wäre nett...

Hast du den 4770k schon übertaktet?...

Liebe Grüße

Hallo Leute,

hat sich erledigt, es lag daran das der Onlinehändler der das System zusammen gebaut
hatte den PCIE-8 angeknaxt bzw zerstört das hat, sah man auch als man alle
Komponenten entfernt hatte, CPU schwamm im WP, Sockel war verschmiert mit WP und
alle Slots (PCI) waren ebenfalls verschmiert mit WP.
War wohl ein Azubi oder Praktikant am zusammenbau beteiligt.

War der Zusammenbauer zufällig ein Elefant?! :what: Holy, der hat ja alles falsch gemacht, was man falsch machen kann...

Prüf mal den RAM, ob der richtig rum ist oder ob da jemand eine zweite Kerbe eingesägt hat, weil die erste am falschen Ort war... :D:ugly:

Hallo Leute,

also als der PC angekommen ist sah alles "sehr gut" aus, perfektes Knebelmanagement.
Da ich ja das SLI Problem hatte und Kontakt mit dem MF Techniker sagte er mir an Tag 2 ich solle
mal die 2te Graka raus nehmen und prüfen ob die überhaupt funktioniert.
Dabei sah ich dann ein defekten PCIE-8er, ein Tag später war der PC nur noch
"Black" also ab zum Techniker meines Vertrauens und dort wurde festgestellt das das Board einfach
kaputt ist und gegen ein neues ausgetauscht.

Beim Austauschen sind dann folgende Mängel festgestellt:

CPU "schwamm" in WP so das die WP schon in den Sockel eingedrungen ist.
Überall am ganzen Board ist WP (CPU, Sockel, alle PCI Express Steckplätze)
Im PCIE-16 fehlt die Nase die die Graka hält und im PCIE-8 Slot gebrochen.

Graka etc laufen 1A.
Montage der anderen Komponenten ist gut gewesen.

Daher Original Board = nun Schrott
Neues Board vom Fachmann montieren lassen alles nun 1A.

Hast du den 4770k schon übertaktet?...

- Nein noch nicht dran getraut :-(

Na dann hoffe ich mal das es bei meinem System nicht auch so ist... Habe genau die gleichen Komponenten wie du... Meiner wird gerade versandt... Hast du auch ne Mail mit Bildern vorher bekommen?

- Nein keine Mail von MF erhalten, ganz zu schweigen von Bildern ^^
- Das siehst du erst wenn du den CPU Kühler runter nimmst ob alles gut verbaut ist oder ob es bei dir auch in WP schwimmt ^^
- Wenn dein SLI nicht funktioniert hast du das selbe Problem :-(

Reparatur Kosten vom Fachhändler mit neuem Board 330,-€
Nun wird das ein Kampf mit MF werden das sehe ich schon ^^.

Na sollte das bei mir auch so sein, dann muss mf das ja reparieren... Bei über 2000€ kann man das schon ordentlich machen... Vorallem bei 100€ Zusammenbau kosten.. Diese Bilder habe ich vorab von meinem bekommen...

image-2224662302.jpg

image-1706592178.jpg

image-2912865116.jpg

Bin mal gespannt wenn der die kommende Woche ankommt...

Hallo Sf-y,

genau sieht und sah meiner auch aus :-).
Na hast du etwa meinen Beitrag verfolgt :-)

Zwischen MF & mir gab es eh einige Probleme.
am 25.01. bestellt und erst am 7.02. geliefert trotz reserviert & gelagert angeblich.
Dann soll mein Paket angeblich auch an die falsche Adresse geschickt worden sein
und deswegen Kahm die ganze Sache bei mir via "kostenloser" Express Lieferung an.

Wie gesagt meiner sah genau so schön aus wie deiner da oben nur als die Komponenten
ausgebaut waren hat der Fachmann einen Schock bekommen.

Preis sollte eigentlich keine Rolle spielen, die PCs sollten immer gut verbaut werden.

Wenn du SLI Probleme bekommst, sprich nach der Win Installation die 2te Graka nicht
erkannt wird meld dich mal bei mir kann dir da helfen.

Erst wenn du den CPU Kühler runter nimmst wirst du sehen ob der Techniker von MF zuviel WP genommen hat wie bei mir ^^

Grüße

PS: Achja ich habe solche bilder nie bekommen

Hatte nen extra Thema erstellt :) ja bei mir is windows schon installiert, da ich es mitbestellt habe... Aber werde am Samstag gern berichten wie das Innenleben aussieht :)

Bitte sei vorsichtig wenn du die Grafikkarten "irgendwann" herausnehmen möchtest.
Benutze dafür am besten ein 30 cm langes Plastik Lineal und keine Gewalt anwenden.

WIe sieht es mit übertakten aus, hast du davon Plan?

Grüße

Hallo Leute,

das ist ein Schock für mich, denn das hatte ich von Mindfactory nicht gedacht, hab nähmlich auch vor gehabt meinen Rechner dort zusammenbauen zulassen, bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher.

Sf-y, hast dir aber echt ein Hammer System konfiguriert,
könntest du mal ein Feedback hier schreiben, wenns bei dir geliefert ist?

WIe sieht es mit übertakten aus, hast du davon Plan?

Im Forum gibt's es genug gute Anleitungen die ich mir mal durchlesen werde im Bezug auf Übertakten.
Ansonsten werde ich gerne nen komplettes Review schreiben von Bestellung bis Auslieferung von der Firma MF und Fotos
mit anhängen wie es verpackt und zusammengebaut wurde.

Bisher kann ich nur sagen das von Bestellung bis Fertigstellung des Systems nicht mal ne Woche vergangen ist.
Ich denke mal das der Fall wie bei Falador (hoffentlich) nen Einzelproblem ist. =)

Zurück