SLI überhaupt sinnvoll ??

Spritzwurm

Kabelverknoter(in)
SLI überhaupt sinnvoll ??

Habe mal ne Frage zum Thema SLI-Betrieb! Und zwar ob es sich von der Investition her überhaupt lohnt ein SLI System aufzubauen? Es heißt ja immer das die ganze Geschichte geplagt wird vom Microruckeln und das ja definitiv ne blöde sache is . Ich meine wenn ich schon in 2 Karten ivestiere und das doppelte bezahle und dann nur kaum mehr Leistung habe und immer dieses dumme Microruckeln noch dabei, dann lohnt es sich doch einfach kein Stück oder sehe ich das völlig falsch? Mag auch gut sein das ich da was völlig falsch verstanden habe, aber deswegen bitte ich ja hier mal um ne Erklärung!!
Vielleicht könnte man ja auch einfach mal Pro und Contra eines SLI Systems aufzählen !! Wäre vielleicht auch für andere mal ganz sinnvoll!
Meine konkrete Frage auf jedef Fall ist einfach ob es sich lohnt ein SLI System aufzubauen oder nicht ??

Danke schonmal für eure Antworten im vorraus :daumen:

Mfg Spritzwurm :bier:

AW: SLI überhaupt sinnvoll ??

Von mir ein ganz klares NEIN. Im Moment bekommt man auch für wenig Geld top Grafikkarten, z.B. die GTX260, HD4870, welche auch in den neuesten Spielen für ein gutes, flüssiges Bild sorgen. Der Vorteil von mehr Leistung bzw. Frames bringt einem ja nichts, wenn man Mikroruckler hat und das Bild trotzdem nicht flüssig wirkt. ;) Fürs benchen machts vielleicht Sinn, aber nicht zum Zocken. Meine Meinung. Wenn jemand mal was erfindet, was die Mikroruckler beseitigt, sieht das ganze schon wieder anders aus.

Mir kommts auf jeden Fall aufs zocken an !! Ich kaufe mir ja keine neue Grafikkarte um damit nur zu benchen :daumen: !! Gibt aber bestimmt genug davon ;)

Ich würde auch von einem SLI System abraten !
Mein Freund hat allerlei Probleme mit seinem SLI System ( 2x 9800GTX )

Wenn man es richtig macht, dann hat man keine Probleme und man hat sogar eine Ausbeute von fast 200%. Das ist Anwendungsabhängig.
Mikroruckler sind nicht von jedem erkennbar, heißt, dass es einer sieht, ein anderer aber nicht. Schau dir die Videos auf der PCGH DVD an und schaue, ob du die Mirkroruckler bemerkst, oder ob du sie als störend empfindest. Hier ist ein anderes Video von der Main: LINK

Mir kommts auf jeden Fall aufs zocken an !! Ich kaufe mir ja keine neue Grafikkarte um damit nur zu benchen :daumen: !! Gibt aber bestimmt genug davon ;)

Wenn du nur zocken willst, dann würde ich mir immer eine gute Single Core Grafikkarte kaufen.
SLI/CF sind zwar das eine oder andere Mal schneller, aber letztendlich merkst du davon nichts (100 Frames oder 160, ist doch egal).
Bei Games wie Crysis gehen auch SLIs an die Grenzen und dann kommen die Mikroruckler und geben dem User den Rest.
Also lieber eine starke Single Core und regelmäßig upgraden.

SLI/CF lohnt sich nur dann, wenn man die zusätzliche Leistung in FSAA verbraten möchte, dann ist man auch vor den Microrucklern gewappnet.

Wenn man das aber nicht vor hat, ists ziemlicher Unsinn...
SLI/CF sind zwar das eine oder andere Mal schneller, aber letztendlich merkst du davon nichts (100 Frames oder 160, ist doch egal).
Naja, wenn alle 10ms ein Bild kommt und bei dem 160er alle 2 und dann 4,25ms, schauts anders aus...

Allerdings ists auch etwas sinnlos, 100fps zu haben, wenn der Schirm nur 60 schafft...

...vor allem wenn es eine GTX280 gibt. Aber das ist eine Entscheidung, die jeder für sich fällen sollte, bei mir würde es sich nur teilweise lohnen und Mikroruckler machen mir auch nichts:)

Das Sli is so ne Sache ich hab selber ein Sli-System aus zwei 8800 GTS G92. Die gute Seiten:
+ man kann eine Graka-generation überbrücken
+ manchmal Leistungsvorteile
Die schlechten Seiten:
- höhere Abwärme/Stromverbrauch
- Leistungseinbrüche in nicht optimierten Spielen
- Mircroruckeln
- beim Umbau ist ein Gewisser mehr aufwand vorhanden
- Platzbedarf auf dem Mainboard also vier Slots sind unnutzbar, anstatt zwei
(- Sehr hohe Lautstärke) <- Haben aber auch die neueren Karten da sie auch sehr Heiß werden

Mein Fazit
Also im neu Aufbau eines Systems is es nicht empfehlens wert, aber als nachrüst option is es manchmal günstiger nur nicht auf der Stromrechnung.
Ich werde aber Bald mein SLi System wieder auflösen, da mir das Microruckeln und die Geringere Speicherbandbreite auf die Nerven gehen vor allem in Hohen Auflösungen.

Du meinst, du würdest dir zwei 4870 X² holen? :D
Eigentlich habe ich eine gemeint. Bei deiner Lösung hätte man Quad-Crossfire. Mit 4 x16-Slots und 4 Singleslot-X2-Karten wäre Octo-Crossfire möglich.

Eine Singleslot-X2 erhält man, indem man den Kühler abmontiert und das zweite Slotblech wegflext. :devil: Ist aber nicht sehr empfehlenswert.
Wenn man einen Wasserkühler montiert, der flach genug ist, dann kann das Umstellen auf Singleslot aber schon gut sein.

Eigentlich habe ich eine gemeint. Bei deiner Lösung hätte man Quad-Crossfire. Mit 4 x16-Slots und 4 Singleslot-X2-Karten wäre Octo-Crossfire möglich.

Bei deinem neuen Rampage Extreme Mainboard sind doch zwei 4870 X² zwingend, oder? :D

Eine Singleslot-X2 erhält man, indem man den Kühler abmontiert und das zweite Slotblech wegflext. :devil: Ist aber nicht sehr empfehlenswert.

Du sparst Geld für eine Heizung. ;)

Na das waren ja schonmal ein paar Eindrücke ! Werde dann wohl denk ich eine zotac gtx 260 amp 2 kaufen ! Die hat eigentlich ne sehr gute Kritik bekommen und bringt denk ich auch ordentlich leistung oder was meint ihr ?

Jep, ordentlich Leistung ist immer gut. :daumen:

Die Zotac Karten haben eine gute Lüftersteuerung, sind in der Regel leiser als andere.

Willkommen im Forum ;)

Eine 4870 mit 1Gb und eine 260gtx sind schwer vergleichbar..die eine ist in dem Game besser, die andere im anderen, ich würde aber eher zur 4870 greifen, ist von P/L-Verhältnis besser

Die 24 Shader mehr bringen nicht so die Leistungsexplosion :(
Für den Mehrpreis im Vergleich zur GTX 260 (192 ALUs) und HD 4870 nicht empfehlenswert. :D

Naja das mit der Ati is so eine sache :D !! Habe bis jetzt IMMER nvidia in meinen systemen gehabt und von daher würd ich auch auf das bessere P/L - Verhältnis sch****** :P .... War mit Nvidia bisher immer zufrieden ! Sicherlich hat wahrscheinlich jede Karte irgendwo ihre Stärken und Schwächen es sollte aber für mich Nvidia sein ;)...
Hoffe nicht das ich da jetzt einem auf den Schlips getreten bin :crazy:

Zurück