SLI System Wasserkühlen bitte um Hilfe !

Wolff1975

PC-Selbstbauer(in)
SLI System Wasserkühlen bitte um Hilfe !

Ein neues Projekt steht an :

Die Grafikkarten sollen nun auch umgerüstet werden jedoch habe ich Bedenken zur Kühlleistung meines Triple Radiators

sysProfile: ID: 132462 - Wolff1975

Deshalb hab ich mir mal aufgrund der Bedenken die ich hatte und mir bestätigt wurde den Kopf zermartert.

Ich habe ja das auf Luftkühlung basierende Silverstone Raven RV01 was mir nicht gerade viele Umbaumöglichkeiten lässt (aber Stylisch aussieht ;) )

Jedoch fiel mir folgendes auf: Das Gehäuse besitzt einen 120er Top - Lüfter --->

http://www.abload.de/thumb/120radc9f7.jpghttp://www.abload.de/image.php?img=120radc9f7.jpg

Jetzt habe ich mir überlegt ob ich diesen Platz nicht nutzen könnte für diesen Radiator :

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8081_EK-Water-Blocks-EK-CoolStream-RAD-XT-120.html

Da dieser mit den Maßen 154 x 119 x 47mm könnte ich mir vorstellen das es passen könnte... ein CPU Kühler ist ja nicht mehr im Weg... ;)

Den Verlauf habe ich mir Folgender maßen vorgestellt : AGB--->Pumpe--->CPU-Kühler--->NB-Fusionsblock--->120Rad--->GPU1--->GPU2--->360Rad--->AGB

Somit wird nach den CPU/NB Kühler die Wasser Temperatur etwas herunter gekühlt (120RAD) und das Wasser danach zu den Grafikkarten geführt um schließlich dann im Triple Radiator wieder der Raumtemperatur anzupassen.

Ich hoffe das die Maße ausreichend sind und die Kühlleistung den Anforderungen entspricht deshalb habe hier schon etwas vorbereitet :

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/50d68748de93e750b54c7f534669c3d3

Was denkt ihr darüber soll ich das Risiko wagen ?
Wird der zusätzliche 120ger reichen?
Habt ihr Ratschläge für mich ?

Mein System : sysProfile: ID: 132462 - Wolff1975

Zuletzt bearbeitet:
AW: SLI System Wasserkühlen bitte um Hilfe !

könntest du das Bild nochmal eine Nummer größer hochladen?
Das ist immoment so klein, dass ich darauf nicht viel erkennen kann.
dass das mit einem 360er und einem 120er reicht, bezweifle ich sehr, da allein die GTX 480 eine maximale TDP von bis zu 600W haben und der 6Kerner auf 4GHz auch ein kleiner Heizer ist.
An deiner stelle würde ich mir überlegen, ob man sich einen Großen Radi ala MoRa an die Seite hängt. Der dürfte das System kühl halten.

hab ich gemacht :)

hmmm Müll dachte ich könnte sie ins bestehende System mit integrieren...
diese Monster kühler finde ich für mein System unzweckmäßig...

naja mir würden bei gpu temps von 60C reichen...
die Lautstärke bei der GTX 480 kann nur leiser werden...
vielleicht muss ich auch auf eine Grafikkarten Luftkühlung setzen denke ihr werdet vielleicht recht haben...

Aber für mehr als einen weiteren 120 RAD finde ich in dem Case glaub ich keinen platz :(

Also mit einer zusätzlichen 120er Radi wirst du nicht weit kommen. Die CPU und die zwei Karten heizen wie hölle. Bei dir wäre eine externe 1080er Radi nicht schlecht. Die kannst du überall hinstellen.

Vielleicht bekommst du ja noch 1-2 80er radis im gehäuse unter.

attachment.php

Ich weiß nicht ob es passt aber du kannst ja mal nachmessen und gucken, ob du da unten Platz schaffen kannst.

Eine CPU und zwei Grafikkarten (insbesondere die GTX 480) kannst du eigentlich kaum noch intern kühlen. Du wirst wohl nicht um eine externe Lösung rumkommen. Du kannst etwa mit 1x 120er für CPU und jeweils 1x 240er für eine Graka rechnen. Wenn du dann noch übertakten willst oder eine leise Wakü anstrebst, dann kann nur der 1080er helfen.

Ich wäre auch dafür einen externen Radi zu verwenden.
Btw. bundymania verkauft gerade MoRA Standfüße in seinem Verkaufsthreads, falls es dich interessiert.;)

Mach es wirklich am besten mit einer externen Radi. Verkauf die 360er und kauf eine Mora oder sonst eine 1080er Radi. Es ist einfach besser als über im Gehäuse eine Radi zu haben.

Ich Kühle Nen Q6600 und 2 8800GTX G80 intern mit 1 Dual und 1 Trible und ist eigt gut "Kühl" Cpu max 56 C und die Gpus max 65 C (was fürn G80 schon nicht schlecht ist)

Du solltest mal ausmessen, ob du hinten vielleicht einen 560 Radiator montieren kannst, der hätte ausreichend Leistung.

Ich Kühle Nen Q6600 und 2 8800GTX G80 intern mit 1 Dual und 1 Trible und ist eigt gut "Kühl" Cpu max 56 C und die Gpus max 65 C (was fürn G80 schon nicht schlecht ist)

Das ist natürlich ganz nah an seinem System:schief::schief::schief:

Wie gesagt wenn du schon soviel geld für starke Komponenten ausgibst kommste wohl kaum um 1080 Radi rum und mit schnellkupllung kann man das auch überall mit nehmen. ich würd allerdings auf den More-3 warten.

wo du deinen 360er hast wird der 1080er nicht hin passen (wegen der breite).
Aber auf die Rückwand

brauchst wahrscheindlich andere winkel bzw mehr länge da der 1080 ja breiter ist aber es sollte gehn ich selbst hab das raven 2 und hab in im moment an der Seitenwand geht auch ganz gut und mit schnellkpplung kann ih ihn wenn ich ab pc basel einfach wegnehmen.

Zurück