SLI Problem

sunshine1211

PC-Selbstbauer(in)
hallo
jetzt muss ich mal eine Frage stellen.

Zwei fast gleiche Karten

2x Gigabyte NVIDIA GTX 670 OC Grafikkarte Windforce 3
Taktfrequenzen gleich nur hat eine Karte 4 GB RAM und die ander 2GB
beide karten werden einwandfrei erkannt aber
Sli lässt sich nicht aktivieren, kann das am unterschiedlichen Ram liegen?? ich kann mir das zwar nicht ganz vorstellen aber möglich ist alles.
Ich suche schon seit 2 Stunden im Google finde aber nix
wenn es nicht gehen sollte wäre es kein Beinbruch hab es eben mal versucht.
Treiber alle schon ausprobiert

ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0
Netzteil Corsair HX 620
vileicht hat einer was parat

gruss

Wo hast du denn probiert, SLI zu aktivieren? (müsste via nVidia-Systemeteuerung gehen).

SLI.PNG

2GB vs 4GB sollte eigentlich kein Problem sein, die 4GB-Karte wird einfach auf 2GB kastriert.

SLI bridge richtig drauf?

Beide Karten richtig verkabelt (Strom)?

Beide Karten richtig im Slot drin?

Zuletzt bearbeitet:
natürlich Bridge drauf Strom auch
in der Nvidia systemsteuerung sind ja beide vorhanden nur fehlt mir die Option sli zu aktivieren
Gpu z hat auch beide karten nur eben sli disabled
Slot musste ich 1 und 3 nehmen 1 und 2 passt nicht
1 und 3 sind aber sli 16 lanes

scheint wohl ein treiber Problem zu sein eben hab ich ein restart gemacht dann kam gleich die Meldung das System ist sli fähig
dann hab ich Sli aktiviert,aber beim Einstullen übernehmen hat sich die Nvidia systemsteuerung verabschiedet nun geht es wieder nicht.
treiber 320.49 probiert und den 326.80 beta

seltsam

habe ich schon gemacht

ich habe auch das Handbuch nochmal zu rate gezogen

Slot 1 und 3 ist richtig
Lt Handbuch

Slot 1
pcie x 16

Slot 2
Pcie x4

Slot3
Pcie x16

Slot 4
Pcie x16

oder sehe ich da was falsch??

Joa aber meistens kommts zu Fehlern wenn man auch einen neuen Treiber einfach darüber Instaliert...
statt den alten Treiber komplett mal zu löschen ...dann spinnt das ganze noch viel mehr rum und stützt ab ... das deutet alles auf den Treiber hin das bei dir das ganze so rumspackt ... wenn du ne G19 Tastatur hast .. würde ich das Logitech Program beenden bevor du SLI aktivierst ^^

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal das:

Bau die eine Grafikkarte ein, die vorhin schon drin war. Dann lädst du dir den Treiber 320.49 herunter.

Anschliessend kappst du das Internet (Stecker raus, Wlan aus, was auch immer).

Dann deinstallierst du den Treiber deiner Grafikkarte manuell.

Dann stellst du deinen PC aus, baust die 2. Grafikkarte in den anderen goldenen Slot ein (AFAIK müsstest du 2 goldene, einen schwarzen und einen braunen PCIe-Slot haben - bau die GPUs in die beiden goldenen ein).

Dann fährst du den PC wieder hoch und installierst manuell den Treiber neu.

Also

Folgende Schritte habe ich unternommen

Treiber komplett deinstalliert
1x über Windows direkt
2x von nvidia selbst

Treiber komplett neu Installiert

Sli Bridge gedreht

beide SLi connects probiert

links und rechts

mögliche Ursache
Sli brigde hat einen schuss die ist aber noch nie benutzt worden lag beim Mainbord bei

es ging ja ganz kurz aber dann hat sich der treiber/nvidia systemsteuerung verabschiedet

Dann versuchs mal ohne SLI Brücke und wenns daran nicht liegt ... dann muss es einfach der Treiber sein !

Poste uns am besten auch einen Screen davon wie es bei dir aussieht ; )

Es könnte auch der PCIe-Slot sein.

Probier mal den braunen PCIe-Slot. Der ist zwar elektrisch nur 4x angebunden, wenn dein PC die Grafikkarte aber dort richtig erkennen kann, liegt es am zweiten PCIe16x-Slot.

Zurück