SLI-Problem!

Ich hab die netzteil Diskussion hier sehr aufmerksam verfolgt und daraufhin mal einen test gewagt ;)

Ich habe das beQuiet 500W Dark Power aus meinen DrittRechner mal in mein System eingebaut:
Stromverbraucher:
Q6600@3,6GHz 1.3V
G92 GTS SLI @760MHz
EVGA 680i SLI
4*1GB A-DATA @2,1V
X-FI Platinum mit Panel
3*750GB Samsung
Wakü@12V mit Aquaero Diplay
13 * 12cm Lüfter @5V
USB >> G9 G15 G25 XBOX-gamepad

Also nach 1std Prime und 3DMark06 parallel lief immer noch alles stabil...ohne jegliche Abstürze..... ;)

Mein Fazit:
Also für ein "normales" SLI-System reichen 500W(80+NT) offensichtlich aus...., aber wie die postings von Schneiderbernd zeigen, liegt man damit anscheinend schon am Limit.
Gut zu wissen.... :D
Nun ist mein Enermax 620 wieder drin...

mfg
 
Also noch mal für die langsamen...mein Netzteil hat 550W mit einer Effizienz von etwas an die 80%....und mein System geht bei 620W-640W aus...

Gut wenn dein PC laufend ausgeht will ich mal nichts gesagt haben, dass tut mir leid.
Die 640 W hast du die mit einem Strommessgerät gemessen oder mit dem beiligenden Coolermaster Teil?
Wenn du es mit dem Coolermaster Teil gemessen hast, würde ich an deiner Stelle nochmal ein "normales" Strommessgerät verwenden.
Denn wenn die 640W die Leistung ist, die aus der Steckdose gezogen wird und dabei das NT immer ausgeht bedeutet dass: dass das Netzteil seine volle Leistung nicht bringt. Es ist damit ein Mangel und du kannst das Gerät wieder zum Händler schaffen.
Weil das Netzteil bei 550W Versorgungsleistung und einem Wirkungsgrad von 80% (welcher nach Hersteller nicht erreicht wird) mindestens 687W aus der Steckdose ziehen muss um auf die Dauerleistung von 550W zu kommen. Bei einem Review hat das NT ein Wirkungsgrad von max 78% das würde bedeuten es muss mindestens 705 Watt aus der Dose ziehen.
Deins würde schon bei 640W schlapp machen. Eindeutig ein Reklamationsgrund (zumal das NT noch SLI zertifiziert ist, worauf du dich ja sicherlich verlassen hast beim Kauf, nehme ich zumindest an).

Hole Dir die Sachen probiere es aus dann rede mit!!

Ganz ehrlich... nein :D
Ich verfolge SLI schon seit der "Wiedereinführung" bei den GF6 Karten. Erst war ich total begeistert von den Gedanken mit 2 Grafikkarten.
Aber dann kamen die Tests, die ich bis in die heutige Zeit sehr aufmerksam und kritisch beobachte und da war für mich klar das es nichts für mich ist. (für CF gilt das Gleiche)
Dir lasse ich dein Spaß mit deinen 2 GTS


@ Topic
wie gesagt normalerweise sollten Ausfallerscheinungen auftreten, wie es beim schneiderbernd der Fall ist. Ist dem nicht so, liegt das Problem sehr wahrscheinlich irgendwo anders.
MFG

@ bimek
ich denke mal, dass schneiderbernd entweder ein schlechtes Netzteil erwischtt hat oder das die Coolermaster nicht die besten Netzteile sind, anders kann ich mir das nicht erklären.
Schade das du kein Strommessgerät drangeschlossen hast, mich hätten deine Ergebnisse sehr interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die netzteil Diskussion hier sehr aufmerksam verfolgt und daraufhin mal einen test gewagt ;)

Ich habe das beQuiet 500W Dark Power aus meinen DrittRechner mal in mein System eingebaut:
Stromverbraucher:
Q6600@3,6GHz 1.3V
G92 GTS SLI @760MHz
EVGA 680i SLI
4*1GB A-DATA @2,1V
X-FI Platinum mit Panel
3*750GB Samsung
Wakü@12V mit Aquaero Diplay
13 * 12cm Lüfter @5V
USB >> G9 G15 G25 XBOX-gamepad

Also nach 1std Prime und 3DMark06 parallel lief immer noch alles stabil...ohne jegliche Abstürze..... ;)

Mein Fazit:
Also für ein "normales" SLI-System reichen 500W(80+NT) offensichtlich aus...., aber wie die postings von Schneiderbernd zeigen, liegt man damit anscheinend schon am Limit.
Gut zu wissen.... :D
Nun ist mein Enermax 620 wieder drin...

mfg
Soweit reicht das auch...er geht bei mir sofort aus,wenn ich Crysis zocke!! Prozi auf 3,6Ghz....Grakas auf 750Mhz/1955/1111Mhz....2Minuten dann ist Ende im Eislevel!
 
Gut wenn dein PC laufend ausgeht will ich mal nichts gesagt haben, dass tut mir leid.
Die 640 W hast du die mit einem Strommessgerät gemessen oder mit dem beiligenden Coolermaster Teil?
Wenn du es mit dem Coolermaster Teil gemessen hast, würde ich an deiner Stelle nochmal ein "normales" Strommessgerät verwenden.
Denn wenn die 640W die Leistung ist, die aus der Steckdose gezogen wird und dabei das NT immer ausgeht bedeutet dass: dass das Netzteil seine volle Leistung nicht bringt. Es ist damit ein Mangel und du kannst das Gerät wieder zum Händler schaffen.
Weil das Netzteil bei 550W Versorgungsleistung und einem Wirkungsgrad von 80% (welcher nach Hersteller nicht erreicht wird) mindestens 687W aus der Steckdose ziehen muss um auf die Dauerleistung von 550W zu kommen. Bei einem Review hat das NT ein Wirkungsgrad von max 78% das würde bedeuten es muss mindestens 705 Watt aus der Dose ziehen.
Deins würde schon bei 640W schlapp machen. Eindeutig ein Reklamationsgrund (zumal das NT noch SLI zertifiziert ist, worauf du dich ja sicherlich verlassen hast beim Kauf, nehme ich zumindest an).

Du hast Recht da steht 700W sollte es schaffen! Nun vielleicht braucht mein Sys dann mehr? Kanns ja nicht messen...erst wenn das neue da ist,dann poste ich die Werte mal!!
http://www.technic3d.com/article-175,2-coolermaster-realpower-sli-rs-550acly.htm

Ganz ehrlich... nein :D
Ich verfolge SLI schon seit der "Wiedereinführung" bei den GF6 Karten. Erst war ich total begeistert von den Gedanken mit 2 Grafikkarten.
Aber dann kamen die Tests, die ich bis in die heutige Zeit sehr aufmerksam und kritisch beobachte und da war für mich klar das es nichts für mich ist. (für CF gilt das Gleiche)
Dir lasse ich dein Spaß mit deinen 2 GTS


@ Topic
wie gesagt normalerweise sollten Ausfallerscheinungen auftreten, wie es beim schneiderbernd der Fall ist. Ist dem nicht so, liegt das Problem sehr wahrscheinlich irgendwo anders.
MFG

@ bimek
ich denke mal, dass schneiderbernd entweder ein schlechtes Netzteil erwischtt hat oder das die Coolermaster nicht die besten Netzteile sind, anders kann ich mir das nicht erklären.
Schade das du kein Strommessgerät drangeschlossen hast, mich hätten deine Ergebnisse sehr interessiert.

Echt das muß 705W ziehen können? Wußte ich nicht...jop 78% habe ich auch gesehen...nun wirklich aus geht es ja nur bei Crysis auf Voll Power...habe natürlich auch mit einem Stromessgerät geprüft,dieses sagt 620W wenn ich Crysis zocke bevor er ausgeht!!
Also in einem Bericht habe ich gelesen das es gut ist wenn es 600W schafft...suche das mal! Bin verwirrt!
Ich warte gerade noch auf den Postboten der mir mein neues Enermax bringt:)-850W sollten dann reichen!
Spiele mit dem Gedanken 2x9800X2 zu holen...da wirds wieder knapp oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt das muß 705W ziehen können? Wußte ich nicht...jop 78% habe ich auch gesehen...nun wirklich aus geht es ja nur bei Crysis auf Voll Power...habe natürlich auch mit einem Stromessgerät geprüft,dieses sagt 620W wenn ich Crysis zocke bevor er ausgeht!!
Also in einem Bericht habe ich gelesen das es gut ist wenn es 600W schafft...suche das mal! Bin verwirrt!
Ich warte gerade noch auf den Postboten der mir mein neues Enermax bringt:)-850W sollten dann reichen!
Spiele mit dem Gedanken 2x9800X2 zu holen...da wirds wieder knapp oder?

Jo, das mit den 705 Watt stimmt so ungefähr (ein bissl Toleranz nach oben und unten ist natürlich vorhanden, duch Messungenauigkeiten usw.)
Zum besseren Verständnis hilft dir sicherlich das hier weiter http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=8919 lies einfach mal den gesamten Thread, keine Angst ist nicht viel ;)
Dann verstehst du sicherlich auch warum ich meine, dass dein NT kaputt ist bzw nicht so funktioniert wie es eigentlich müsste.
Ich habe auch mal 2 Reviews überflogen, wo dann berichtet wurde, dass bei hoher Belastung die 5V Leitung mehr einbricht als es die Tolernz zu lässt. Vieleicht liegts ja daran.
Auch wenn du jetzt ein neues NT hast, würde ich trotzdem zum Händler damit gehen und dem das sagen, weil das darf eigentlich nicht sein. Wenn du Glück hast bekommst du den vollen Kaufpreis. Aber die haben die Händler 2 Versuche, den "Fehler" zu beheben bevor du das Geld wieder bekommst.
Also dann viel Glück mit den neuen NT

MFG

Edit:
@ Stefan

Danke, ich hab mir nur mal 2 Reviews von den Coolermaster angeguckt und wie ich schon geschrieben habe, fällt die 5V Spannung bei starker Last zu sehr ab. Habe aber leider kein Plan ob so was zu Systemstabilitätsverlust führen kann.
Sehr schöne Liste :)
 
... gut wäre Fortron, Seasonic, CWT ist aber auch ganz OK.
Ich bin/war auch Seasonic Fan, allerdings haben die in der jüngsten c't nicht mehr so toll abgeschnitten. Offenbar hat sich die Qualtität des gleichen Netzteils im Laufe der Produktionszeit verschlechtert, so zumindest mutmaßt die c't.

Daher überlege ich mir statt einem Seasonic wieder ein be quiet! zu holen, mit dem ich jetzt auch schon recht zufrieden bin. Es ist recht leise und hat in den Tests stets gut abgeschnitten.
 
so, habe mir jetzt vorsorglich ein neues Netzteil besorgt (dieses Fortron von Arlt mit 650 Watt). Dazu habe ich gleich mein Windows neu installiert (komlett mit Formatierung). Alle Treiber sind installiert, ebenso der neueste ForcewareTreiber. Beide Karten sind korrekt angeschlossen und die SLI/Bruecke sitzt (sorry fuer die komische Schreibweisse habe noch englische tasta eingestellt). Habe jedoch immer noch das selbe Problem wie vorhin. An den Karten duerfte es nicht liegen, da ich jede separat getestet habe. Beide Karten funktionieren im Einzelbetrieb einwandfrei. Koennte es an meinem windows xp64 liegen oder brauchen die karten im sli/betrieb vllt 2 x 16 lanes:ugly:. Das wuerde mich doch ganz schoen ankotzen, da mir der arlt/verkaeufer sagte dass sli mit diesem board und diesen karten funktioniere. Soll ichs evtl. mal unter vista versuchen (was ich aufgrund des performanceverlust nur ungern tun wuerde). Oder brauche ich evtl ein BIOS/Update. Ich bedanke mich schonmal f[r die vielen Antworten! Dieses Forum ist superhilfreich!:)
 
so, habe mir jetzt vorsorglich ein neues Netzteil besorgt (dieses Fortron von Arlt mit 650 Watt). [...]
Habe jedoch immer noch das selbe Problem wie vorhin. [...]
Dieses Forum ist superhilfreich!:)
Nur offenbar nimmst Du unsere Hilfe nicht an. Ich weiß nicht wieviele von uns gesagt haben, daß ein neues Netzteil keinen Sinn machen wird. Nun gut, es ist ja nicht mein Geld


Koennte es an meinem windows xp64 liegen
Durchaus denkbar. Erscheint mir jedenfalls schlüssiger als ein unterdimensioniertes Netzteil.

brauchen die karten im sli/betrieb vllt 2 x 16 lanes
Nein, brauchen sie das nicht. Damit wären sie nur schneller.
 
das Netzteil wäre sowieso nötig gewesen, da ich noch ne zweite hdd mit 500gb hab und ne tv-karte und soundkarte. Das Problem! Habe Windows Vista nur in der 64bit- Version. Hoffentlich habe ich dort nicht die selben Probs. Naja kanns ja wohl nur ausprobieren. Ansonsten muss ich mir mal die 32 Bit version ausleihen! Kann man eigentlich die SLI-Brücke in beide Richtungen aufstecken, hab Angst die einfach mal verkehrtrum aufzustecken!:D
 
@drufnuf

Schau mal in die aktuelle PC Games Hardware, da ist irgendwo ein Artikel über Patches, die nicht übers Update installiert werden, die du aber brauchen könntest.
Probier die mal aus!
 
so, hab Vista x64 drauf, und habe immer noch dasselbe Problem! Die Brücke sitzt auch richtig, man kann die Schrift richtigrum lesen:D. Jetzt bleibt für mich nur noch die Tatsache, dass die beiden grakas unterschiedliche Bios-Versionen haben. Wie kann ich die aneinander angleichen? Ein MB-Bios-Update dürfte vielleicht auch sinnvoll sein, dazu muss ich aber erst mein uralt 3,5" Floppy anschliessen, oder geht das auch per usb stick? Wenn das alles nichts hilft, versusch ichs mit windows xp 32bit:wall:.Und wenn das nichts hilft kann ich wohl die graka wieder verkloppen:wall::wall::wall:. PS: Werde mir die Patches auf der PCGH mal genauer anschauen!
 
habe jetzt mal den nhancer installiert. Hier heisst es das SLI erkannt wurde und aktiviert ist. hab die SLI-Anzeige aktiviert und bin mal in verschieden Benchmarks gegangen. 3DMark06 bei 1024 x 768 (10500 Punkte), 3DMark03 bei 1024 x 768 (51000). Das ist meines Erachtens ziemlich wenig. Es wird weiterhin auch nur eine GTS angezeigt! Nun ist mir noch aufgefallen, dass laut dem grünen SLI-Balken beide Grakas immer absolut genau gleich ausgelastet sind. Das kann ja auch nicht sein. Ich versteh langsam die Welt nicht mehr.:wall: Werde gleich mal die Crysis-Demo testen.
 
Die beiden Balken schlagen IMMER gleich aus... das ist nur eine visuelle Darstellung, kein Messgerät ;)
Wenn beide Balken (oben und unten) auschlagen arbeitet Dein SLI

Poste mal einen screen vom 3dmark06 damit wir die Einzelwerte sehen....
und ein aktuelles CPU-z... um Deine CPU mal im Vergleich mit Deinem System zum sehen.

Ich glaube nämlich, das Deine CPU einfach limitiert !!

mfg

Tip: den nhancer sollte man eh immer an haben, wenn man SLI nimmt , Am besten 2.4.0beta3, der läuft nur noch als Systemprozess, nicht als Dienst !!
 
@Bimek:
Aber Benchmarks wie der 3DMark haben doch eigene Tests für die Grafikkarte, bei der die CPU-Leistung nahezu keine Rolle spielt (diese wird dann ja seperat nochmal getestet). Selbst wenn Du Recht hättest müßte sich wenigstens eine geringe Verbesserung einstellen.
 
Die CPU kann nur eine gewisse Anzahl an Berechnungen ausführen.... wenn schon eine Deiner Grakas die CPU ans Limit treibt, wirst Du keine weitere Änderung mehr sehen.... egal wieviele Grakas Du einbaust ;)
Auch OC der Grka wäre dann relativ unsinnig, wohin gegen ein OC der CPU richtig was bringen kann !!!!

Für ein G92 SLI braucht man schon ordentlich CPU Power...

mfg
 
Glaub ich Dir sofort, und wenn wir von der Praxis (und vor allem Spiele) reden, dann stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Dennoch: Benchmarks wie der 3DMark sind in der Regel so programmiert, daß sie nacheinander die einzelnen Komponenten testen und so ausreitzen, daß Aussagen über die Leistungsfähigkeit einzelner Komponenten ohne die Abhängigkeit anderer Komponenten getroffen werden können.
Zwar kann man diese Abhängigkeiten sicherlich nie gänzlich ausschließen, aber doch wenigstens reduzieren.

Ein Beispiel ist der CPU Test im 3DMark06, der die Grafikauflösung auf das Minimum herunterfährt um die Grafikkarte als limitierenden Faktor auszuschließen. Andersherum wird sicher auch ein Test durchgeführt, der die CPU kaum, die Grafikkarten aber voll fordert.
Zwar mag die CPU bei diesen Tests eine limitierende Wirkung haben, ein 100%-ig identisches Testresultat mit einem SLI-System gegenüber nur einer Grafikkarte erscheint mir dennoch unwahrscheinlich.
 
Zurück