SLI-Problem!

so, habe mal ein paar screens gemacht vom 3dmark06. Bei aktiviertem SLI ist ein minimaler Leistungszuwachs in den SM3 Wertungen auszumachen. Ich glaube, dass da etwas nicht stimmen kann. Und soooo langsam ist mein 5200+ ja auch wieder nicht (will jetzt hier keine Diskussion losbrechen;)), aber wenn man sich Benchmarkwerte anschaut, kommt er ja beinahe an einen c2d e6600 heran, ist sogar etwas schneller als ein e6420. Klar sind das auch nicht mehr die schnellsten CPUS, aber um die 14000 marks müsste ich doch kriegen, oder irre ich mich da. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches System und kann seine Ergebnisse hier posten. PS: Ich weiss dass der Murks06 nicht mit realen Spieleengines zu vergleichen ist, aber als Vergleichsmöglichkeit kann man ihn denke ich sehr gut gebrauchen!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 3DMark06 Werte der GrafikTests skalieren sogar sehr stark mit der CPU.... leider...:ugly:

Zwei screens, wo nur die CPU verändert wurde, achte mal auf die SM2 und HDR Werte... die gehen 500 !!! Punkte nachoben, und das nur durch 300MHz CPU-Takt

Quad @ 4,3
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=7409&d=1201995233

Quad@4,0
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=7401&d=1201980492


Versuch doch mal Deine CPU testweise etwas zu übertakten, mal schauen ob sich dann was tut in Deinem score.

mfg


P.S. screens sind von schneiderbernd "geliehen" , Danke dafür
 
hab gestern schon mal testweise meinen prozi von 2600 mhz auf 2860mhz erhöht, und hatte insgesamt nur knapp 11000 3DMarks mit SLI. Die SM-Werte haben sich um ca 200 Punkte erhöht, aber wenn ich mir vergleichbare Systeme mit c2d e6420 und 2 gts anschaue, da komm ich mir doch bissel blöd vor da di n paar tausend marks mehr haben:wow:. Ich häng mal nen gpu-z score an, hier wird nämlich angezeigt dass sli disabled ist! aber im nvidia control center und nhancer ists enabled! *blicks net*
 
hm.....
Also langsam wirds schwierig :nene:

Karten schonmal getauscht (oben unten) ?
Haste evtl ne andere SLI Brücke zum testen?
Am Bios der Karten rumgespielt?


GPUz zeigt bei mir auch immer disabled an, das is egal.... (siehe screen)
Wichtig ist, das beide grünen Balken ausschlagen (wenn option aktiviert) und der nhancer (standard install) läuft.
Dann haste mit Sicherheit die Karten im SLI im 3Dmark06

Dann ahste eigentlich alles ausgeschöpft..... evtl nen Kumpel mit nem SLI board? grössere CPU zum testen?

Mehr fällt mit leider auch nicht mehr ein.... verdammt :wall:
 
da bin ich schonmal beruhigt, dass das in GPU-Z egal ist. Hab grad WinXP32 drauf, aber hier ist dasselbe Problem, langsam glaub ich selber dass es an der CPU liegt, denn die Balken schlagen aus und im nhancer is alles aktiviert. Hab ja im Canyonflight im Murks ja auch 20 fps mehr als mit sli-deaktiviert! Hab mir nur ein wenig mehr davon versprochen. Werd wohl nochn bissel overclocken müssen um da mehr rauszuholen:ugly:. Mich wundert am meisten, dass mein SM2-Wert so niedrig ist:hmm:. Kenn leider niemanden mit nem AM2-Board und nen stärkeren Prozi hab ich leider auch nicht da:heul:, aber vllt. komm ich durch übertakten noch auf knapp 14000 Punkte. Kann der geringe Unterschied evtl. auch daran liegen, dass ich den Bench in 1024 x 768 laufen lasse? (hab momentan nur nen kleinen TFT). Vielen Dank für eure Geduld!!!:)
 
hier nochmal n kleines sli-zwischenergebnis! Habe meinen x2 5200+ auf 2 x 2925 MHZ laufen, bekomme jetzt im 3DMark06 11700 Punkte (bei 1024 x768). Das kommt mir doch irgendwie sehr wenig vor. Jetzt dürfte die cpu doch eigentlich nicht mehr so stark limitieren, da sie nun sogar von den cpu-werten (3DMark) an vergleichbare systeme mit nem c2d e6600 rankommt. Weiss vielleciht noch jemand irgendwelche tricks (treiber,bios) wie ich mehr rausholen kann bzw. dass sli funktioniert. PS: Habe mit einer Karte 11045 Punkte. Irgendwas kann doch da nicht stimmen! Kann es evtl am 3DMark liegen?
 
so, hab mich jetz entschlossen, mein SLI in die Tonne zu kippen. Mein 5200er ist einfach zu schwachbrüstig für sonen Gespann. Wenn ich jetzt verkaufe, hab ich noch nich soooo viel verlust, da die karte knapp 2 wochen aufm buckel hat. Dazu kommt noch mein athlon weg + mobo, da ich vorhabe ins gegnerische lager zu wechseln. Meiner Meinung nach rentiert sich das gerade einfach mehr. Ich denke nen schöner c2q 9300 bringt mir def. mehr leistung als mein alter prozi mit sli! Man is dassn Stress:ugly:. Die Graku + Rest findet ihr im Marktplatz, falls Interesse besteht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal ne Frage zu SLI , die 9800GX2 hat ja bereits SLI also zwei GPUs mit einander verbunden geht das auch auf ein Intel board P35,X38,X48 oder benötigt man ein board mit nVidia Chipset ?
 
Cool dann kann man ja praktisch SLI endlich auch auf Intel boards benutzen gibt es was besseres ?

Hehe jetzt fehlt nur noch das man auch unabhängig vom FSB den Ram takten kann ... mehr von solchen Karte und man brauch kein nForce mehr den 4 GPU also Quad SLI wird sowieso nicht supportet hoffentlich wird die 9800GX2 eine gute Karte , was meint ihr ob da ein 3x120 Radi ausreicht für WaKü mit der 9800GX2 + CPU ?
 
Wenn man Intel-Boards will..:D

Ich bleib bei meinen nforce... noch nie Probs gehabt /top :D
 
also deine CPU wird noch limitieren das macht ein AMD bei einer GTS bis 2,5 ghz also bei zwei 88 ter must du mehr leistung haben die haben zu wenig l2 cache ........wenn dein Netzteil noch nicht abgeraucht ist wird es das auch nicht so schnell tun ! gehe mal auf system steuerung und istalliere bei beiden karten den treiber neu nach ein ander jeweils über aktualisieren !


gruß Aerron
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück