SLI-Patch für alle Mainboards: Geforce-Treiber verursachte System-Crash

AW: SLI-Patch für alle Mainboards: Geforce-Treiber verursachte System-Crash

fachlich ein ganz armer beitrag, der einer news nicht würdig ist. rechtlich ist die sache eindeutig und nennt sich fehlen einer zugesicherten eigenschaft. wenn also nvidia damit wirbt, dass eine grafikkarte das proprietäre physx bietet und sie es dann doch nciht tut, ist das schlicht schadensersatzpflichtig bzw. unwahre werbung.

Häh? Nvidia verkauft Grafikkarten. Die auch Physx als Bonus unterstützen.
Nvidia verkauft keine Physx-Zusatz-Karten.
Wenn du deine Grafikkarte nicht als Grafikkarte einsetzen willst, weil du ja schon eine ATI drin hast, ist das dein Problem.

Ich finde diese Haltung Nvidias auch nicht gut, aber rechtlich ist das wohl nicht so offensichtlich illegal wie du denkst.

Die sollen lieber mal die SLI Profile verbessern. Eins ist klar, das war mein letztes Multi GPU System bis in alle Ewigkeiten!

vielleicht nicht bis in alle ewigkeiten, aber grundsätzlich: /sign

zwar bin ich eigentlich mit meinen beiden gtx280 noch ganz gut unterwegs, aber ne aktuelle gtx470 würd mich schon reizen...

Anstatt dass man sich auf einen Standard einigt am eh schon angeschlagenen PC-Spielemarkt muss man natürlich mit sowas jegliches Kundenvertrauen zerschlagen. Traurig...

Kapier jetzt nicht was du meinst. Nach Nvidia war immer ein SLI-zertifiziertes Board Bedingung für SLI. Welches Kundenvertrauen zerschlägt man also
wenn etwas das nie funktionieren sollte dann auch nicht funktioniert?

Abgesehen davon finde ich diese Haltung Nvidias auch nicht gut.

Allerdings gibt es durchaus technische Gründe dafür, erstens wäre die
Treiberpflege wie ruyven_macaran über physx gesagt hat auch hier wesentlich aufwendiger, zweitens muss der Chipsatz auch bestimmte
Dinge können (kann mich an einen Artikel mit einem Nvidia-Fuzzi erinnern,
in dem dieser was von "PCI-Lanes müssen untereinander kommunizieren können" gefaselt hat).

Hauptsächlich wird es natürlich ums Geld gehen, schon klar.

zweitens muss der Chipsatz auch bestimmte
Dinge können (kann mich an einen Artikel mit einem Nvidia-Fuzzi erinnern,
in dem dieser was von "PCI-Lanes müssen untereinander kommunizieren können" gefaselt hat).

Glaube nicht, dass er damit mehr als PCI-E Standards gemeint hat.
Wenn man z.B. an die Nforce-Topmodelle denkt, da wurden die PCI-E Lanes für SLI nichtmal vom gleichen Chip bereitgestellt. Skulltrail braucht angeblich zwei NF100 für SLI, bei nicht-Quad-SLI bedeutete das dann aber, dass je eine Grafikkarte an einem NF100 hing und diese dann über die Northbridge verbunden wurden. Bei X38/X48 Bords gleicher Generation mit Modtreibern ging es merkwürdigerweise perfekt ohne den Latenzgenerator zwischen Northbridge und Grafikkarte.

@ tm0975

Du darfst gerne deine Meinung kund tun, Aussagen wie "fachlich ein ganz armer beitrag, der einer news nicht würdig ist" sind jedoch nicht tragbar. Ich warne dich hiermit und lege dir nahe, dergleichen künftig zu unterlassen! Einer User-News nicht würdig und ganz arm ist es im Übrigen, falsche Quellen anzugeben - aber darauf habe ich dich ja bereits hingewiesen. Erst mal vor der eigenen Tür kehren ...

Zuletzt bearbeitet:

Glaube nicht, dass er damit mehr als PCI-E Standards gemeint hat.
Wenn man z.B. an die Nforce-Topmodelle denkt, da wurden die PCI-E Lanes für SLI nichtmal vom gleichen Chip bereitgestellt.

Korrekt, abgesehen zumindest vom 780i und 790i. Stimmt, das lässt diese Aussage seltsam erscheinen. Ich erinnere mich, daß das Nvidias Erklärung war, warum
beim X58 plötzlich Sli ohne NForce Chip lizensiert wurde .Weil eben "die
technischen Gegebenheiten ausreichend sind". (Gottseidank, sonst hätte ich meinen derzeitigen Rechner nicht bauen können.)
Ich hielt das damals schon für ne Nebelkerze, der wahre Grund war sicher dass Nvidia keine Lizenz für die neuen Intel-Chipsätze bekam. Deshalb hab ich sicherheitshalber auch was von "Gefasel" geschrieben.

Zum Latenzgeber NF200: gut ausgedrückt.

Mich nervt es schon immer etwas, wenn der NF200 auch hier bei PCGH so dargestellt wird, als würde er 32 Lanes vollwertig bereitstellen.
Er bietet zwar 32 Lanes, ist aber selbst nur mit 16 angebunden.
Bringt als intelligenter Switch also nur etwas, solange die 2 Slots nicht gleichzeitig Daten brauchen, oder (zumindest laut Nvidia) wenn sie gleichzeitig die gleichen Daten brauchen.

Das wäre mal ein schöner Test (hallo PCGH-Team), ob die neuen Grakas inzwischen wirklich davon profitieren. Oder ob der NF200, wie bei älteren Tests, immer noch nur Latenz und Wärme produziert.

Anscheinend ist es möglich mit diesem SLI Hack auf dem Crosshair IV SLI zu betreiben, ich habe mir diese Dateien mit den Treibern (speziell modifizierter 190 Geforce Treiber notwendig) angeschaut.
Es läuft auf vielen Mainboards...:D..!

Greets Winpo8T

Das wäre mal ein schöner Test (hallo PCGH-Team), ob die neuen Grakas inzwischen wirklich davon profitieren. Oder ob der NF200, wie bei älteren Tests, immer noch nur Latenz und Wärme produziert.

In Tests von SLI-Systemen war x16->NF200->GPUs schon immer ein messbares Stück schneller, als x8/x8->GPUs. Bei Single-GPU kann er dagegen keinen Vorteil bringen, gegenüber x16/x16 allerhöchstens bei hohem Kommunikationsbedarf zwischen den GPUs - also bei SLI ohne SLI-Brücke :hmm:

Anscheinend ist es möglich mit diesem SLI Hack auf dem Crosshair IV SLI zu betreiben,

:ugly:

In Tests von SLI-Systemen war x16->NF200->GPUs schon immer ein messbares Stück schneller, als x8/x8->GPUs. :ugly:

Die Tests die ich gelesen habe sagen das Gegenteil, aber sind auch schon älter. Deshalb interessiert es mich, das mal aktuell gebencht zu sehen.

@hfb
das kann man einfach testen z.B Ein EVGA P55 FTW vs P55 FTW 200 (woeiet ich weiss die selben boards einfach mit NF200 (FTW 200) und ohne (FTW)). Und dann einfach die selbe HW verwenden.

Jedoch ist es schwer jemand zu findenen der 2 MB's kauft um das zu testen ausser es übernimmt eine Seite wie PCGH die event. boards zur verfügung beckommen.

MfG

Würde das ganze dann auch auf dem Asus P5W DH Deluxe funktionieren?

Zurück