SLI, oder 9800 GTX

nobotics

Kabelverknoter(in)
Moin Moin,

vielleicht ist diese Frage schon öfters gestellt worden, wenn konnte ich dazu leider nicht´s finden. Wie ihr unten sehen könnt bin ich Besitzer einer 8800 GTX, soweit laufen alle Spiele flüssig auf meinem 22" (1600 x 1050). Nur Crysis und kommende Spiele wie Far Cry 2 werden sicherlich rumzicken in Hinsicht auf flüssiges zoggen. Nun zur Frage: Was würdet ihr machen? Eine weitere 8800 GTX kaufen und im SLI-Modus betreiben (Board wird dann auch irgendwann getauscht durch ein 2x16 Lanes) oder warten und die 8800 GTX durch eine 9800 GTX tauschen?

Vielen Dank
 
Ich würde warten, mit der 8800GTX bis du doch im Moment sehr gut bedient. Leider kann dir wohl kaum einer sagen wann die 9800 GTX erscheinen wird.

MfG
GoZoU
 
Richtig, dass mit der 9800 GTX weiß keiner so genau. Daher bin ja am überlegen wegen einer zweiten GTX und die dann im SLI. Hatte schon überlegt die 8800 GTX zu verkaufen und mir eine 3870 x2 zuholen aber die mir erhoffte mehr Leistung bringt sie nicht. Wieviel mehr Leistung bringt denn eine zweite GTX? Kann man das so im Durschnitt an % sagen?. Von game zu game sind da natürlich Unterschiede daher Durchschnitt.
 
Also persönlich würde ich an deiner Stelle lieber warten da es bis jetzt immer so war das ein SLI Gespann langsamer ist als eine Einzelkarte des Nachfolgemodels. Zudem soll Crysis ,auch nicht gut mit SLI/CF können. Vieleicht haben sie das ja mittlerweile behoben keine Ahnung.
hier mal ein Test
leider noch ohne Crysis, welches die "Mehrleistung" eines SLI Gespannes zeigt gegenüber einer einzelnen GTX/Ultra.

MFG
 
Würde an deiner Stelle auch auf die neuen Graakas warten, weil du mit einer 8800 GTX noch gut bedingt bist bei der Auflösung. SLI bringt für Crysis sowieso kaum mehrleistung
 
Würde auch bei einer Einzelkarte (jetzt 8800GTX später dann 9800GTX) bleiben. Soviel Mehrleistung bringt das nicht immer, nur halt bei optimierten Spielen. Wenn die draußen ist, verkaufe deine GTX und kauf dir die neue.
Außerdem gibt es mit einem SLI-Gespann immer noch genug Probleme, ich sag nur:
* bestimmter Chipsatz mit mindestens 2x 8 Lanes notwending (teuer oder andere Probleme, wie zB Hitze bei den NForce)
* Mauslag und asymetrische Fps
* Skalierung reicht von -10% bis +95%, im Schnitt nur ~50-60%
* zwei Grafikarten notwendig
* Platzverbrauch/Enge mit daraus resultierenden Wärmeproblemen
* doppelter Stromverbrauch
* gekoppelte Mid-Range Karten haben viel GPU Power, kranken aber meist an geringer Bandbreite und zu wenig Speicher, bei hohen Settings tödlich
* kein Multi-Monitoring
kleines Zitat von y33H@ (hoffe du hast nichts dagegen :D )
 
Nö, ich hab nix dagegen - SLI/CF sind Humbug, eine 88GTX ist imo sinniger als eine dämliche GX2 oder X2 ...
Von der 98GTX ist zudem nix bekannt ...

cYa
 
OK, ihr habt mich ja überzeugt. Wollte nur zu diesem Thema noch andere Meinungen einholen als meine eigene, vielen Dank.
 
SLI und Crossfire ist gut bei sehr hohen Auflösungen, würde sich bei dir eigentlich schon lohnen. Nachteile sehe ich bei SLI eigentlich keine, bis auf den hohen Strom- und Platzverbrauch.
Dennoch würde ich dir auch empfehlen noch bei einer 8800GTX zu bleiben ;)
 
Nö, ich hab nix dagegen - SLI/CF sind Humbug, eine 88GTX ist imo sinniger als eine dämliche GX2 oder X2 ...
Von der 98GTX ist zudem nix bekannt ...

cYa

....und da ist er wieder... der CF / SLI Hasser ... :ugly:

@Nobotics
In Deinem fall lohnt sich wahrscheinlich eh erstmal ein Board update für aktuelles SLI, der 650i ist nicht so der Hammer
 
Zurück