SLI mit zwei verschieden getakteten Grafikkarten

crytake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein System:

Mainboard: Striker 2 Extreme
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 mit 2,83 GHz
Speicher: 4x1GB OCZ PC3-14400 Nvidia SLI-Ready Edition(8-8-8-27)
Grafikkarten: XFX GTX 280 Standard (602MHz, 1296MHz, 2210MHz)
XFX GTX 280 XXX (670MHz, 1458MHz, 2500MHz)
Betriebssystem: Vista 64Bit
Zusatzinfo: Cpu, Mainboard Wassergekühlt

Nun ich bin neu im SLI-Bereich. Ich habe beide mit einer Brücke verbunden, Treiber installiert und auch das SLI-Profile Patch installiert.
Habe zwei Benchmarks durchlaufen lassen 3D Mark06 und 3D Mark Vantage und bin auf diese Werte gekommen:

14780 bei 3D Mark06

19783 3DMark Vantage(CPU Score 38844, Graphics Score 17002)

Nun habe ich im Internet mich ein bisschen kundig nach SLI-Ergebnissen gemacht und fand deutlich höhere Punktzahlen. Jetzt frage ich mich, warum mein System so schwach ist?!

Soll ich die beiden Grafikkarten anders Takten, aufgrund der unterschiedlichen Taktraten?
Oder ist einfach ein höherer Prozessortakt nötig, weil er das zweier Gespann abbremst?

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_pc3_14400_nvidia_sli_ready_edition

Der 3D Mark profitiert mehr von einem hohen Takt der CPU als von GPUs...
Takte mal deine CPU höher...welches Stepping hat die denn?
Wenn es E0 ist, dann hast du gute Chancen die 4GHz zu erreichen, siehe meine Sig.
Glaube bei SLI passen sich die Taktraten der schnelleren Karte eh der langsameren an...

greetz

Danke für die schnellen Tipps :)
Ich habe eine zweite Brücke noch da und sofort angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die erste brücke nicht richtig dran steckte:schief: Tja gleich beim Windowsstart wurde mir berichtet, dass SLI aktiviert ist!!

Zur CPU: Ich hatte den Prozessor schon mal auf 3,6GHz betrieben( später ist mir der Pc umgekippt und war kaputt :( ). Nun muss ich den werd wieder erst austesten...
"Wenn es E0 ist, dann hast du gute Chancen die 4GHz zu erreichen, siehe meine Sig." leider weiß ich nicht was E0 bedeutet und wo ich das herauslesen kann. Im Bios hab ich das nicht gefunden(oder ich bin blind) und bei CPU-Z habe ich es auch nicht gefunden(oder ich bin doppelt blind).

Tests mache ich heute abend und werd so schnell wie möglich mitteilen, wenn sich was verbessert hat.

attachment.php

Ich hoffe, dass man das einigermaßen erkennen kann:daumen:

greetz

hey ho.

also ich habe gerade 2 gtx 260 am laufen eine taktet mit 576mhz und die andere mit 602.

habe keine Probleme damit.

mfg Deadhunter

jo, aber wie viel Spannung hat sie denn dafür gebraucht?

greetz

kann ich dir leider nicht sagen, weil ich mir das nicht aufgeschrieben habe. Mein Pc ist mir umgekippt und das Mainboard war im *****. Nun versuch ich wieder auf den alten Wert hinzukommen...

Die Benchmarkwerte haben sich kaum geändert als ich die Brücke richtig angeschlossen hatte :(
3D Mark06: 14780->15012
3D Mark Vantage: 19783->20032

Morgen wird die CPU übertaktet, dann kann ich dir auch die Spannung sagen...

^^teste doch einfach mal auf welches Ergebniss du mit einer kommst...oder mit deaktivierten SLI;)

Edit :Welche slots benutzt du ....nur zwei sind PCi 2.0....ich glaube die blauen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Grafikkarten in die blauen PCI-Express-Anschlüsse gesteckt.

Hab noch keine guten Overclockingergebnisse...sobald ich was respektables habe werde ich es reinschreiben.

Damit du was zum vergleichen hast: OS ist Vista 64 Ultimate. Treiber 191.03 beta

Ich erreiche mit meinen beiden GTX280 @ 602(Default), Prozessortakt auf 3,6GHz eingestellt ca 19000 P. in 3DMark06. Mit 4GHz Prozessortakt komme ich auf über 21000. Mit einem erhöhten Core-Takt von 670 MHz und erhöhtem Shader-Takt von 1458 MHz, kommen in etwa nochmals 1000-1500P dazu.

so jetzt mein Ergebniss:
CPU läuft jetzt mit 3,825GHz.(Vcore 1,328)
Kommt dabei bei Vollbelastung auf maximal 57°C und Wassertemperatur schwankt um die 30°C herum.

3DMark06: 19716

3DMark Vantage: P22033
CPU Score 44002
Graphics Score 18890

Hab damit so ähnliche Werte, wie kmf und schätze mal mein Problem ist damit aus der Welt geschafft :)

Danke für eure Tipps und Infos!!!

Zurück