Sli mit non-Sli Mainboard?

DirtyJacob

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo :)
Habe zur Zeit das Gigabyte Ga Q87M Mainboard mit zwei Grafikkarte Slots für Crossfire, jedoch nicht für Sli... Da ich eine Gtx660 habe überlegen ich mir in nächster Zeit eine zweite zu kaufen und würde diese in sli zu betreiben. Habe bis nur wenige ältere Beitrage zu HyperSli gefunden und würde gerne wissen ob das überhaupt noch möglich ist und wenn ja, wo kann man das Programm downloaden und kann mir jemand grob erklären was ich machen muss um mein Mainboard Sli-fähig zu machen? Danke schonmal im voraus :)

Geht nicht, die Mainboard Hersteller müssen dafür Bezahlen das ihre Mainboards auch SLI fähig sind, bedeutet Crossfire ja, aber SLI geht nicht mit jedem MB.
Am besten wäre es für deinen nächsten MB Kauf, drauf zu achten ob es SLI fähig ist.

wie schon der vorredner sagde du kannst njcht sli auf dem board betreiben, unterst7tz der darauf verbaute xhip nicht wenn es daf7r nicht zugelassen ist ....
jedoch geht es denke ich dir bei em sli ja um mehr gamingleistung...
somit jannste
a) übertakten um aufzurüsten mit z.b. maxwell
b) ne zweite andere karte für physij-x nutzen, bringt aber nur in physik-x unterst7tzenden spielen etwas
c) a und b machen xD

wie schon der vorredner sagde du kannst njcht sli auf dem board betreiben, unterst7tz der darauf verbaute xhip nicht wenn es daf7r nicht zugelassen ist ....
jedoch geht es denke ich dir bei em sli ja um mehr gamingleistung...
somit jannste
a) übertakten um aufzurüsten mit z.b. maxwell
b) ne zweite andere karte für physij-x nutzen, bringt aber nur in physik-x unterst7tzenden spielen etwas
c) a und b machen xD

1.Hab schon ein Maxwell Xeon
2.Ich spiele nur sehr selten Spiel, die Physx unterstützen also wärs wenn dann doch ne ganz neue Karte. Aber Danke :)

Ist ja so gesehen auch kein richtiges Crossfire ( 16 / 4 ), um es wirklich sinnvoll nutzen zu können müsste es wenigstens 8 / 8 Lanes bieten. Die Konstellation würde sich höchstens für PhysX anbieten aber nicht mehr

maxwell und xeon zwei verschiedene sachen
du meinst bestimmt haswell weil maxwell ist die kommende architektur von nvidea wie bei der gtx 750 und 750Ti verbaut ist.
das sind die kleinsten modelle von dr maxwell architektur und gleichzeitig die aktuel einzigsten verfügbare bis 3/4 quartal wo die anderen modelle kommen

Wenn ich mich nicht irre geht es mit manchen boeards sli zu betreiben mit speziellen mods. Weis leider aber nichtmehr wo ich es gelesen hab :(
Ich denke aber auch eine neue grafikkarte ist besser anstatt sli mit gtx660

Da dein Mainboard keine 2x8 Lanes bietet kannst du Multi GPU so oder so vergessen.
Dass es Crossfire zugelassen ist liegt daran dass AMD da keine Zertifizierungen braucht.
Nvidia macht das hingegen schon und setzt als Grundsatz für SLI mindestens 2x8 Lanes voraus.
Dein Board hat das nicht und kann daher kein SLI.

maxwell und xeon zwei verschiedene sachen
du meinst bestimmt haswell weil maxwell ist die kommende architektur von nvidea wie bei der gtx 750 und 750Ti verbaut ist.
das sind die kleinsten modelle von dr maxwell architektur und gleichzeitig die aktuel einzigsten verfügbare bis 3/4 quartal wo die anderen modelle kommen

Hast recht hab mich verlesen :-)

weis ich nicht... aber ich hab da jetzt nur mal quer drübergelesen daher korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber du benötigst für sli ja mindestens 8lanes pro pcie slot... oder steht da was gegenteiliges...
wenn du das hast könnte es funktionieren... ich sag nur: probieren geht über studieren^^
aber unserem TE hilft das leider nicht... aber du kannst es wie gesagt mal probieren... hab auch noch n crossfire onlyboard uhszse... also laut board aber halt mit 2x 8lanes slota... also wendes testest, bitte schreiben obs ging

Okay danke für all eure Hilfe :-) denke dass ich das Programm nicht anwenden werde: 1.) ist das Board ziemlich neu und hat noch 4 Jahre Garantie 2.) Sli hat nicht nur Vorteile, wenn ich meine "alte" Graka verkaufe und den Preis einer zweiten drauflege bekomm ich schon eine ordentliche neue Grafikkarte :D

joa dann nichts woe ab mid dem ding xD
ich hab ursprünglich aich nen kepler vollausbau im sonne 780 oder ne bissl kleinere version 770 holn wolln...
dann kamsch billig zuna zweitn 670... jetzt laufn die im sli un ich kann mach was ich will... ich bekomm die fps nicht unter 40 xD

ich warte aber bis maxwell, meine meinung... was du nun machst musst du selbst wissen^^

Ich hab jetzt nochmal 120MHz Taktrate mit dem Expertool drauf gehauen um das lezte bischen Leistung aus der Grafikkarte zu kitzeln :D und siehe da: Die Fps sind gleich viel stabiler - mal schauen ob ich bis 1200MHz gehe (bin jetzt bei 1100)

also hab ja 2 gtx 670
eine schafft mit unlocked bios 1319mhz, die andere leider nur 1280... selbsd da schmiert se manchmal ab...
jetzt lauen beide mit 1267mhz :)
...so als richtliene wie weit gtx 670 gehen... bzw gehen unlocked noch gutes bissel weiter wende n guten chip erwischt hast...
wie sich die gtx 660 verhält weis ich leider nicht, ist auch schwdrer vergleichbar^^

Die Temperatur hat sich nicht veränder, ich möchte aber auch nicht, dass die Lüfter zu laut drehen, aber Platz nach oben ist sicher noch :D

Zurück