SLI Ja/Nein?

furious197

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
ich habe vor mir mal wieder nach und nach ein neues System anzuschaffen. Ich wollte mit der Grafikkarte anfangen. In meinem aktuellen PC arbeitet eine GTX590 von Asus. Ich spiele mit dem Gedanken mir die ASUS POSEIDON-GTX980TI zuzulegen.
Nun meine frage was ist sinnvoller. Die alte Grafikkarte auszubauen und zu verkaufen oder diese im PC zulassen und im SLI Modus mit der neuen Grafikkarte laufen zulassen? Oder würde die GTX590 die neue "ausbremsen"?

Vielen Dank schon mal im voraus :)

Du könntest Dich ein bisschen über SLI kundig machen (Google SLI FAQ), dann wüsstest Du dass die Frage umsonst ist. Es geht nämlich nicht.
SLI nur mit gleichen Karten.

Und Du hast doch mit der 590 schon ein SLI im Rechner. Also bist Du doch gar nicht unbedarft. Bis jetzt noch nie damit in Berührung gekommen?

Zum Einen ist die ROG Poseidon für luftgekühlte System nicht zu empfehlen, lieber die Palit 980Ti Jetstream, zum Zweiten wäre dein System interessant und zum Dritten funktioniert SLI nicht zw 980Ti und 590.
Die 590 ist zudem schon ein SLI und leistungstechnsich der 980Ti klar unterlegen.

ah okay danke für die Schnellen Antworten.. Bin nur davon ausgegangen das es läuft die mein MB ja auch die Funktion hat das ich SLI und Crossfire untereinander mischen kann(Lucid Hydra CrossLinx 3). Und desweiteren habe ich keine luftgekühltest System deswegen hatte ich mich für die Karte entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also ein Mainboard mit dieser Totgeburt-Software mit denen man AMD und NV-Grakas im Multigpu-Betrieb mischen kann? Das Zeug was nie funktioniert hat und nur Probleme bereitete? Wird das überhaupt noch aktualisiert? Da muss auch für jedes Game ein passendes Profil vorhanden sein ... ach egal, war sowieso immer schon Schrott^^

Ja wie gesagt hatte mich mit SLI noch nie beschäftigt des wegen ja meine Frage.. wenn ich damit Erfahrungen hätte müsste ich ja nicht fragen ;)
Aber ja mein MB hat dieses mit an Board ;) Und dort steht halt auch das versch. GPU's gemischt werden können sprich das was ich vor hatte. Aber du meinst besser finger davon lassen?

Du hast doch eine SLI-Graka mit der 590. Und dann beschäftigst Du Dich nicht damit?
Ich würde da ständig nachkontrollieren ob meine Software überhaupt im SLI läuft :-)

Und ja, besser Finger davon lassen. Das hat nie richtig funktioniert.

Ja wie gesagt hatte mich mit SLI noch nie beschäftigt des wegen ja meine Frage.. wenn ich damit Erfahrungen hätte müsste ich ja nicht fragen ;)
Aber ja mein MB hat dieses mit an Board ;) Und dort steht halt auch das versch. GPU's gemischt werden können sprich das was ich vor hatte. Aber du meinst besser finger davon lassen?
definitiv Finger weg davon^^

Aber Ob SLI nötig möglich oder sinnvoll ist hängt ja von deinen Spielen ab. Viele Spiele hatte ja schon gute SLI Profile, für mich war das definitiv unnötig. Eine starke GPU und gut ist...
aber denke von der 590 kommend wird auch eine Ti ein super Upgrade sein

sli/cf würde ich nicht fürs zocken benutzen..... falten kannste damit :D
Sehe kein Problem wenn jemand nur Battlefield, Crysis etc. spielt. Wenn jemand wie ich, der sehr viel Early Acess games spielt, sich ein SLI baut hat,dann hat er am ende nichts davon. Sollte es passieren dass Pascal aber ne "1070" im 300€ Bereich hat und eine "1080" im 550€ Bereich, die gerade mal 15-20% schneller ist als die "1070", dann würde ich mir trotzdem lieber ein Sli zusammenbasteln.

Du hast doch eine SLI-Graka mit der 590. Und dann beschäftigst Du Dich nicht damit?
Ich würde da ständig nachkontrollieren ob meine Software überhaupt im SLI läuft :-)

Und ja, besser Finger davon lassen. Das hat nie richtig funktioniert.

Hallo HisN,

ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Dual GPU CF/SLI. Wenn einer kaum mit seine Hardware beschäftigt ist selber schuld :schief:

Sehe kein Problem wenn jemand nur Battlefield, Crysis etc. spielt. Wenn jemand wie ich, der sehr viel Early Acess games spielt, sich ein SLI baut hat,dann hat er am ende nichts davon. Sollte es passieren dass Pascal aber ne "1070" im 300€ Bereich hat und eine "1080" im 550€ Bereich, die gerade mal 15-20% schneller ist als die "1070", dann würde ich mir trotzdem lieber ein Sli zusammenbasteln.

Hoffen wir das die 1070 dann volle 8 GB GDDR5 hat und nicht wieder vielleicht 6 GB mit 256 Bit angebunden und 2 GB mit 32 Bit angebunden wurde oder ähnliches.

Zurück