SLI friert System ein (Haswell Z87 / GTX 570)

Blacky99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen!

Ich habe in den letzten Wochen meinen PC runderneuert. Folgende Komponenten sind enthalten (wassergekühlt):

i5 - 4670K @ 4,1 Ghz
Asus Sabertooth Z87
8GB Mushkin 2000mhz @ 1,65V
2 * GTX 570 SLI
Asus PCE-AC66
Asus Xonar Essence STX
SilverStone 1000W ST1000-P

Nun hab ich folgende Probleme:

1) Wenn alle PCI/E Karten eingesteckt und installiert sind kann es sein, dass der Rechner sich nicht hochfahren lässt. D.h. bei "Windows wird gestartet" friert das System ein. Erst nach wiederholtem neustarten kann es sein, dass er hochfährt. Dies passiert auch bei CPU @Stock, somit würde ich die Übertaktung ausschließen. Im Augenblick gehe ich noch von einem Bios-Problem aus und hoffe auf ein baldiges Update, jedoch bin ich für jeden Tipp dankbar.

2) Nun zu meinem eigentlichen Problem. Durch die Wasserkühlung möchte ich gerne meine beiden GTX 570 ein wenig übertakten. Nun schaffe ich das allerdings nur bis zu einem Setting von 800/1600/2000 und auch nur durch die Erhöhung der CPU System Agent Voltage (VCCSA). Vor der Erhöhung war überhaupt kein OC drin. Bei der geringsten Steigerung auf beispielsweise 810/1620/2000 friert das System bei 3DMark11 oder auch Heaven ein. System muss resettet werden. Die Spannungen der 570 habe ich natürlich erhöht und selbst bei 1,1V (Limit ohne Bios-Aufhebung) friert das System ein. Bin echt ein wenig ratlos mittlerweile.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Blacky99

Windows wurde schon zum zweiten Mal neuinstalliert, speziell um das Problem wegen des Hochfahrens zu beseitigen, ohne Erfolg.
Als Systemplatte habe ich eine WD Blue 500GB und als Programmplatte eine WD Green 1000GB.

Noch zu dem Grafikkarten OC, habe mal im Single Betrieb versucht eine Karte zu übertakten. Hier erreichte ich direkt die Settings 820/1640/2000 ohne Absturz.

Zurück