SLI Frage

MakSLI

Schraubenverwechsler(in)
Hi Community,

ich habe mir vor kurzem eine 2 gpu für mein System gekauft (GTX 970) Mainboard Deluxe X99 und habe in der Mainboard Packung schon eine SLI brigde mitbekommen.

Nun wollte ich Fragen ob es irgendwelche Unterschiede zwischen SLI Bridges gibt (Geschwindigkeit) und ob die Mit enthaltene SLI Bridge für die Höhste Geschwindigkeit in Ordnung ist.

Danke

Was hast du genau für ein System (rein Interesse halber)?

Eine SLI Bridge ist eine SLI Bridge.

Die 2te 970 hättest du dir übrigens sparen können, SLI mit dem Speicherkrüppel ist ne idiotische Idee.

Mir wären da auch keine Unterschiede bekannt und ich hätte auch eher eine 980Ti anstatt zwei kleine Karten verbaut.

Bei deinem unterbau würde ich dir ebenfalls empfehlen die GTX 970 zu verkaufen und besser eine GTX 980 ti zu holen.
Zum einen starke leistung auf einer single gpu und 6gb vram, nicht 3,5+0,5 ...

Ne GTX 980 Ti verbraucht auch weniger Strom als 2x GTX 970.

Am Ende des Jahres kann das schon was ausmachen :)

Die 3,5gb Ram sind halt rechte Bremsen für kommende Spiele.

Oh gott is das geil, da fragt wer nach der SLI und hier gehts gleich mit Netzteilen und Speicherkrüppeln los. Ich bin mal so frei und beantworte nur die Frage:

Es gibt verschiedene Längen, es gibt flexible, starre, und bunt leuchtende kreativ dekorierte (z.B. Asus ROG), es gibt sie für 2, für 3, für 4, aber von der Performance her ist es egal. Du kannst jede Beliebige nehmen.

P.S: Vom Stromverbrauch her ist der Unterschied zwischen 980ti und 970sli im einstelligen Eurobereich zu suchen. ;)

Und nein, ich geb dir sicher keine Empfehlung zum Rest. ;)

@ TE:
Da die eigentlichen Fragen beantwortet wurden, hätte ich jetzt noch eine:

Weist du über die Vorteile und vor allem über die Nachteile von SLI bescheid?
Denn du hast ein ziemlich gehobenes System, bist also mit Sicherheit auf hohe Performance aus.

Da wäre es schade, wenn du zufällig Spiele spielst, die von SLI nichts wissen wollen. Dann läuft dein Monstersystem mit einer einzelnen 970 :(
(Ohne Anspielungen auf den Speicher....)

Habe es mal ausgerechnet mit 2 GTX 970 bei 0,22€/kwh bei einer täglichen Nutzung von 3 Stunden pro Tag.

Der Verbrauch der GTX 980 Ti liegt bei ca. 250 Watt.
Die GTX 970 verbraucht ebenfalls ca. 250 Watt, mal 2 im SLI = 500 watt.
Den Mehrverbrauch der Kühlung aufgrund der 2 GTX 970 lasse ich mal weg, da beides ca. Angaben sind.

Im Jahr kostet mich die GTX 980 Ti ca. 60 Euro Strom.
Bei dem SLI GTX 970 sind es ca. 120 Euro im Jahr.

Üblicherweise hat man die Grafikkarte 3 Jahre (eben bis die Garantie abgelaufen ist und die Leistung zu schwach wird).
Das macht bei dem SLI 3x120€ = 360€ nur an Strom und das für weniger Leistung, gegenüber der GTX 980 Ti.

Eine GTX 970 kostet ca. 300€ x2(SLI) = 600€ + 360€ Strom (3 Jahre) = ca. 960€
Die GTX 980 Ti kostet ca. 620€ + 180€ Strom (3 Jahre) = 800€

Der Unterschied wäre grob gesagt, dass die GTX 970 SLI, 160 € teurer ist als die GTX 980 Ti, im verlauf von 3 Jahren.
Und dann läuft SLI auch nicht überall... grob gesagt rechnet sich die 980 Ti schon und das bei mehr Leistung.

Klar sind die Stromverbrauch Angaben grob, laut den Testberichten bei PCGH.de, sollte aber schon ein bischen beachtet werden. Für die 160€ Differenz gibt es schon super Spiele zu kaufen :)

Der etwas höhere Stromverbrauch dürfte das kleinste Übel bei einem 970-Gespann sein ^^

Aber vorhanden ist er auf alle Fälle :daumen:

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob der TE sich das SLI mit den 970ern wegen dem (vermeintlichen) Leistungszuwachs gönnt, aber über die vielen Nachteile nciht bescheid weiß,
oder weil es halt ein SLI sein soll weil wegen "isso" bzw. "einfach haben wollen weils toll aussieht", er sich aber keine zwei 980ti leisten will, bei denen SLI mehr Sinn machen würde.
(was ich ihm jetzt aber mal nicht unterstellen will)

Bzw warum er sich nicht einfach nur eine anständige 980ti kauft, und bei jedem Spiel von der Mehrleistung profitiert.

Deswegen auch meine ernstgemeinte Frage, ob er über die Nachteile von SLI (vor allem "MittelklasseGPU-SLI) bescheid weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Welche GTX970 verbraucht denn bitte 250Watt??! Der Durchschnittsverbrauch liegt in Wirklichkeit bei nichtmal 180W. Wenns anders wär würds wohl kaum Modelle mit lediglich einem 8-Pin geben. Der Durchschnittsverbrauch der 980Ti liegt aber sehr wohl bei 250W. Ich beziehe mich hier auf die Verbrauchswerte von Tomshardware, die messen die Karte, und nicht das Gesamtsystem.

Das bedeutet wenn du 3 Stunden bei 100% zockst an 366 Tagen im Jahr (wir haben ein Schaltjahr) sind das im Jahr 120,78 kWh, somit 26,5 Euro pro Jahr, oder ca 80 Euro in 3 Jahren.

(360-250) / 1000 x 3 x 365 =120,78 x 0,22 = 26,5 Euro x 3 = 79,5 Euro

Eine richtig gute GTX 970 kostet 350 Euro, eine richtig gute 980Ti ziemlich genau das doppelte. Was dann noch dazu kommen würde ist der Aufpreis für ein besseres Netzteil, dafür würd ich nochmal 70 Euro veranschlagen. Somit sind wir bei 150 Euro.

Grundsätzlich hast du recht, keine Frage, aber deine Zahlen sind falsch.

Zurück