SLI Erfahrungen (An alle SLI Enthusiasten)

naja von denen die es benutzen (mich eingeschlossen) wirst du fast ausschlisslich mehr oder weniger positive rückmeldungen erhalten.
dann gibt es noch die die Probleme hatten und wieder davon weg gingen die sind natürlich dagegen was ich voll verstehe da ich auch schon SLI sys gehabt habe von kollegen die nur am zicken waren...
Als letztes gibt es noch die die noch nie eins hatten (aus welchem Grund auch immer ob finanziell, ökologisch oder weil sie darin den teufel sehen) die sind auch fast geschlissen dagegen was ich einfach nur schei** finde. Von denen gibt es leider zuviele.

Wieso ich dir das sage?
Weil ich einfach zeigen will das man mit meinungen aufpassen sollte bei so einem streit thema, mach deine erfahrungen und dann kannst du mit uns für die SLI da seins berechtigung kämpfen.

PS sorry für die iHandy Rechtschreibung ;)

Gruss

@Cook, ja war lange AFK bzw nur am lesen aber als Gründer unserer Gruppe http://extreme.pcgameshardware.de/groups/423-freunde-von-mutli-gpu-sli-cf.html muss ich mich doch mal positiv einbringen. :D

Also wenn du eine GTX560 verbaut hast würde ich persönlich niemals auf eine GTX570 wechseln, eher GTX580, sonst bringt dir das nicht viel. Da du aber schon eine 560 hast würde ich jederzeit eine 2te verbauen, damit bist du allemal schneller und besser als 1 GTX580. Andere sehr wichtige Frage ist allerding wie dein NT ausschaut? Schafft es die Watt Leistung 2 er Grakas? Wie sieht die Belüftung deines Gehäuses aus? Wenn dem nichts im wege steht kaufen, verbauen, treiber installieren, testen!!! Und wenn Du dann nicht zufrieden bist oder probleme hast einfach umgehend hier uns im Forum fragen. Sollten wir Dir dann nicht weiterhelfen können (was ich bezweifel^^) oder Du mit deinem SLI nicht zufrieden bist kannst Du das 14 Tägige rückgaberecht in Anspruch nehmen.

Meine SLI und CF Erfahrungen sind durch die Bank eher negativ.
Das letzte SLI war ein GTX 580 gespann, zwei GTX 260 hatte ich auch mal getestet und ebenso zwei ATI 4870 und zwei 5850.

Ich kann mich mit der Bildausgabe nicht anfreunden, alles wirkt doch etwas ruckartig. Stelle ich einen zweiten Rechner mit einer starken GPU daneben und vergleiche ich das Bild, merke ich, was mich stört: Die Frames schwanken einfach zu sehr, die Minimum Frames liegen zum Teil weit unter denen einer einzelnen Karte und eben die großen Unterschiede sind das, was ich merke.
Ein Game, das mit durchweg 50FPS läuft sehe ich als angenehmer an als wenn die Frames zwischen 100 und 40 schwanken.

... war eigentlich auch großer SLI-Fan aber naja... 2x GTX 570 Phantom und der gleichen egal ob GTX 260 oder ander... ihrgend wie läuft es zwar eigentlich gut aber die:

Lautsärke
Der Stromverbrauch
Die Anschaffungskosten
und die wirkliche mehrgewinnung,

taugt wie ich finde leider garnicht.... war früher anders drauf da habe ich die Karte(n) noch jeden Monat getauscht aber mitterlweile tue ich mir den Stress garnicht mehr an.

eine Dicke (aber nicht die teuerste ;) ) und etwas OC... und schon läuft alles super mit 0 Problemen (die beim SLI doch häufiger auftretten als im Singelmod).

mfg

Die Frames schwanken einfach zu sehr, die Minimum Frames liegen zum Teil weit unter denen einer einzelnen Karte und eben die großen Unterschiede sind das, was ich merke.

Genau das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir schwankt die Framerate definitiv nicht so stark. Vielleicht liegt es aber auch an der Plattform.:ka:
Ich hatte vorher 1366 und jetzt 2011. Vielleicht sind die was die Stabilität der Framerate bei Multi-GPU angeht, tatsächlich im Vorteil gegenüber der etwas beschnittenen 1155 Plattform. Es wäre zumindest denkbar, dass genau daraus auch der (geringe) Leistungsunterschied zwischen x8 x8 und x16 x16 resultiert.

Als letztes gibt es noch die die noch nie eins hatten (aus welchem Grund auch immer ob finanziell, ökologisch oder weil sie darin den teufel sehen) die sind auch fast geschlissen dagegen was ich einfach nur schei** finde. Von denen gibt es leider zuviele.

Was mich persönlich daran am meisten stört, gerade bei Kaufberatungen hier im Forum, ist das diese fast schon militanten MGPU Gegner noch nie Erfahrungen mit MGPU gesammelt haben, sondern sich nur auf irgendwelche Artikel berufen, die sie mal gelesen haben und dann im Brustton der Überzeugung MGPU verteufeln :daumen2:.
Wenn jemand selber negative Erfahrungen mit MGPU gemacht hat und davon berichtet, dann ist das ok, aber nicht über etwas zu urteilen, was man selber noch nicht live ausprobiert hat (Thema MR).

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde sli oder cfx supi!

allerdings finde ich es unsinnig zwei kleine karten zu koppeln wie z.b. 2xgtx560 weil man sich stattdessen auch eine gtx 580 kaufen könnte und mit der unter niedriegen bildwiederholraten
weniger mikroruckler hat.

zum thema mikroruckler: sind mir etwas stärker bei meiner 4870 x2 aufgefallen bei etwa <25fps aber darüber definitiv nicht! und wenn man schon bei so niedrigen fps ist sollte man eh die grafik ein stück runterstellen :D

also an sich gibts von mir eine weiterempfehlung solange es zwei schnelle karten sind :)

zu den jungs die sich wehement dagegen wehren: haha ihr habt warscheinlich bloß keine ahnung oder zu wenig kohle :ugly:

#edit: die frage diesel oder benziner finde ich gelöst wenn ich ein 600ps auto möchte aber es nur diesel bis 500ps gibt! das der diesel dann günstiger als der 600ps benziner ist will ich nicht bestreiten, aber er hat eben einfach nicht genug von dem was ich will, nämlich leistung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch bis vor gut 1½ Jahren ein CFX Gespann aus 2x HD4890. Die Leistung war natürlich erste Sahne. Hat mich damals genau 320,- € gekostet - aus meiner Sicht ein richtig gutes Preis/Leistungsverhältnis. Temps und Lautstärke waren auch kein Problem, da beide nen Scythe Musashi bekammen. Im IDLE hat ich meist 28-29° und unter Last grad mal 55°
Ich hab mich nur irgendwann an ATI bzw. AMD gestört. Das flimmernde AF und die ständigen Treiberupdates und Probleme damit (dann wieder zig Beta Treiber probieren) gingen mir dann irgendwann ziemlich auf die Nerven. Aus den Gründen hab ich dann mein Gespann verkauft und mir ne GTX480 geholt. Und wenn diese nicht so ein Hitzkopf und Stromfresse wäre, dann hätte ich wohl schon längst ne 2. Karte im Rechner stecken.

@Bull56, Du solltest Dir mal die Test im Internet besser durch lesen, dann wüsstest Du das Deine Aussage:
allerdings finde ich es unsinnig zwei kleine karten zu koppeln wie z.b. 2xgtx560 weil man sich stattdessen auch eine gtx 580 kaufen könnte)
falsch ist.
Desweiteren kostet 1 GTX560 "nur" 170€ bei 2 also 340€, 1 GTX580 469€ (Quelle Alternate Bsp. ASUS). Somit spart man da jede menge Geld, wenn man ja schon eine besitzt.

Von Microrucklern kann ich nicht reden bzw schreiben, ich habe oder sehe keine. Das einzige was ich sehe sind Laderuckler, und das kommt in jedem Spiel gelegentlich mal vor.

Wie erwähnt kann ich jedem der sich für SLI oder CF interessiert und es gerne probieren möchte, bis auf den erhöhten Stromverbrauch, nur empfehlen. CF nicht so da ich da der Aussage von R.e.A.c.T zustimmen muss.

Meine SLI und CF Erfahrungen sind durch die Bank eher negativ.
Das letzte SLI war ein GTX 580 gespann, zwei GTX 260 hatte ich auch mal getestet und ebenso zwei ATI 4870 und zwei 5850.

Ich kann mich mit der Bildausgabe nicht anfreunden, alles wirkt doch etwas ruckartig. Stelle ich einen zweiten Rechner mit einer starken GPU daneben und vergleiche ich das Bild, merke ich, was mich stört: Die Frames schwanken einfach zu sehr, die Minimum Frames liegen zum Teil weit unter denen einer einzelnen Karte und eben die großen Unterschiede sind das, was ich merke.
Ein Game, das mit durchweg 50FPS läuft sehe ich als angenehmer an als wenn die Frames zwischen 100 und 40 schwanken.
Wir wissen bereits dass du negativ eingestellt bist. Genauso wissen wir, dass du nicht wirklich eigene Erfahrungen mit einem ausgewachsenem SLi hast. Keiner glaubt dir, dass du jemals ein 580er SLi besessen hast. In jedem SLi-Thread nörgelst du permanent über Microruckler. Wir, die bejaenden SLi-Nutzer haben es zur Kenntnis genommen und wünschen keine weiteren Belehrungen bezüglich SLi Geruckel. :devil:

Genau das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir schwankt die Framerate definitiv nicht so stark. Vielleicht liegt es aber auch an der Plattform.:ka:
Ich hatte vorher 1366 und jetzt 2011. Vielleicht sind die was die Stabilität der Framerate bei Multi-GPU angeht, tatsächlich im Vorteil gegenüber der etwas beschnittenen 1155 Plattform. Es wäre zumindest denkbar, dass genau daraus auch der (geringe) Leistungsunterschied zwischen x8 x8 und x16 x16 resultiert.

Die beiden 5850 waren auf dem Crosshair 4 drauf, mit dem 1090T und da war es genauso, trotz 2x 16 Lanes.
Ich denke nicht, dass das die Ursache ist.
Ich denke einfach, dass die Schwankungen normal sind, dir fällt das nur nicht so auf.

Was mich persönlich daran am meisten stört, gerade bei Kaufberatungen hier im Forum, ist das diese fast schon militanten MGPU Gegner noch nie Erfahrungen mit MGPU gesammelt haben, sondern sich nur auf irgendwelche Artikel berufen, die sie mal gelesen haben und dann im Brustton der Überzeugung MGPU verteufeln :daumen2:.
Wenn jemand selber negative Erfahrungen mit MGPU gemacht hat und davon berichtet, dann ist das ok, aber nicht über etwas zu urteilen, was man selber noch nicht live ausprobiert hat (Thema MR).

Das hängt damit zusammen, dass einige auch ein CF mit zwei 6850 machen wollen, weil das Gespann mehr 3D Mark Punkte hat als eine 6970 und deswegen denken sie, dass sie schneller sind, aber Geld sparen und da muss man dann eben auf die Nachteile hinweisen.
Und wer jetzt mit der Forderung in den Thread geht, dass er zwei GTX 580 haben will um das Maximum zu erleben, wird das auch bekommen, niemand wird ihm dann raten, sich mit einer GTX 560 zu begnügen.
Und Mikroruckler sind nun mal ein Thema, davor kann man sich nicht verschließen. Man muss es halt mal ausprobieren, wie das so ist.
Aber dass Mikroruckler bei zwei 6850 eher ein Thema sind als bei zwei 6970, sollte auch klar sein.

Die beiden 5850 waren auf dem Crosshair 4 drauf, mit dem 1090T und da war es genauso, trotz 2x 16 Lanes.
Ich denke nicht, dass das die Ursache ist.
Ich denke einfach, dass die Schwankungen normal sind, dir fällt das nur nicht so auf.

Nee, nee, das lag bestimmt daran, dass du es auf einer AMD Plattform getestet hast:D:D:D
Jetzt steinigt mich bitte:P
Und glaube mir, so starke Framedrops wie du sie beschreibst würde ich sehen. Da müsste man ja schon blind sein, um diese zu übersehen und ich habe sehr gut Augen, wie meine Augenarzt mir attestiert:ugly:.

Und Mikroruckler sind nun mal ein Thema, davor kann man sich nicht verschließen. Man muss es halt mal ausprobieren, wie das so ist.

Genau das sage ich ja auch immer.
Trotzdem kommen dann immer Schlaumeier, die in einer Ausgabe von PCGH mal gelesen haben, dass Mikroruckler ein Problem sind und deswegen hier im Forum erzählen, dass MGPU sch.... ist. Das ärgert mich halt immer, da es keine wirklich objektive Betrachtungsweise der Problematik ist.

Ja, es gibt Mikroruckler und nein, deswegen kann man nicht kategorisch von MGPU abraten, da jeder Mikroruckler anders wahrnimmt.

@ quantenslip..

Ich habe bewusst den Titel des Threads so gewählt, dass hier nur alle SLI Enthusiasten antworten! Auch habe ich im ersten Beitrag ausdrücklich geschrieben, dass ich eigentlich nichts Negatives hier lesen möchte, weil ich schon zu genüge davon gelesen habe! Sicherlich gibt es Leute, die positive aber auch welche die negative Erfahrungen gemacht haben!

Ich finde es allerdings eine bodenlose Frechheit von dir, dies einfach zu ignorieren! Dein erster Beitrag war ja gerade noch ok.. Ist ja gut, dass du deine Erfahrungen mit uns teilen willst! Aber jetzt weiter darauf herumzureiten war und ist eigentlich nicht Sinn dieses Threads! Und ich hoffe, dass es vielleicht ein Mod sieht und dich mal darauf hinweist!

Sowas ist einfach ignorant und nicht besonders sozial.. Du weichst einfach so vom eigentlichen Thema ab.. falls dir das noch nicht aufgefallen ist.

Back to topic!

Ich denke schon, dass es auch Sinn macht ein SLI aus 2 GTX560 Ti zu betreiben! Ich spiele nicht auf höheren Auflösungen als auf 19xx x 1xxx somit dürfte das mit den 1 Gig GDDR5 auch kein größeres Problem darstellen.. Nachrüsten tue ich sowieso alle 1-2 Jahre!

Gruß
Brainiac

Nee, nee, das lag bestimmt daran, dass du es auf einer AMD Plattform getestet hast:D:D:D

Ich hab den 1090T auf 4GHz hochgezogen, das muss reichen. :D

Jetzt steinigt mich bitte:P
Und glaube mir, so starke Framedrops wie du sie beschreibst würde ich sehen. Da müsste man ja schon blind sein, um diese zu übersehen und ich habe sehr gut Augen, wie meine Augenarzt mir attestiert:ugly:.

Mir geht es darum, dass ich den Unterschied spüre, wenn die Frames von konstant 70fps plötzlich mal 35 reinstreuen und das hast du eben mit einer Karte nicht. Dann sind es meinetwegen nur 40 Frames, aber die bleiben auch da, da ist nicht mal plötzlich was mit 15 Frames dazwischen und eben diesen Unterschied kritisiere ich.

Trotzdem kommen dann immer Schlaumeier, die in einer Ausgabe von PCGH mal gelesen haben, dass Mikroruckler ein Problem sind und deswegen hier im Forum erzählen, dass MGPU sch.... ist. Das ärgert mich halt immer, da es keine wirklich objektive Betrachtungsweise der Problematik ist.

Mikroruckler sind beschissen. :D
Die Frage ist, wie willst du es sonst machen?
Mit Halbbildern? Also jede Grafikkarte erzeugt dann immer nur eine Bildzeile anstatt ein ganzes Bild?
Auch das bringt Probleme mit sich.
Ich würde es gut finden, wenn man die beiden Karten an einen Synchronisator anschließt, der dann das Bild zum Monitor sendet und dieses Gerät synchronisiert die beiden Bilder der Grafikkarten und macht daraus einen konstanten Strom, ohne Schwankungen.
Kostet halt. ;)

Mir geht es darum, dass ich den Unterschied spüre, wenn die Frames von konstant 70fps plötzlich mal 35 reinstreuen und das hast du eben mit einer Karte nicht. Dann sind es meinetwegen nur 40 Frames, aber die bleiben auch da, da ist nicht mal plötzlich was mit 15 Frames dazwischen und eben diesen Unterschied kritisiere ich.

Und da sage ich nochmals, dass ich diese extremen Schwankungen bei mir nicht habe, ganz einfach;)!

Übrigens dürfte durch die höhere Pro-Kern Leistung ein Core i gerade bei MGPU gegenüber den Phenoms im Vorteil sein.

Mikroruckler sind beschissen. :D

Mich stören sie nicht:D

Die Frage ist, wie willst du es sonst machen?
Mit Halbbildern? Also jede Grafikkarte erzeugt dann immer nur eine Bildzeile anstatt ein ganzes Bild?

Das gibt es bei SLI/CF schon. Nennt sich Split Frame Rendering (SFR). Das wird aber fast nie genutzt, da man damit, so weit ich weiß, nicht so hohe Framerates erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn das gehirn einiges weniger als 25 bilder pro sekunde verarbeitet dann dürften demjenigen die mikroruckler definitiv nicht auffallen :D

mir fallen sie jedenfalls auf aber das wie gesagt erst bei niedrigen bildwiederholraten :) und da ich eh kein spiel unter 30fps zocke ist mir das völlig wurscht :D

sli und cfx mögen des öfteren unsinnig sein aber wenn man einfach mehr leistung möchte dann kommt man nicht dran vorbei :)

split frame rendering ist absoluter quark da alle daten in jeder gpu vorhanden sein müssen - damit erziehlt man nur eine knappe mehrleistung zur single gpu ;)

also was bei einer mgpu sehr wichtig ist: schneller prozessor und schneller arbeitsspeicher gegen nachladeruckler(werden übringens oft mit mikrorucklern von dem mgpu system verwechselt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Im neuen 290.53 beta ist ein funktionierender Framelimiter versteckt. Mittels angepasster Steuerdatei lässt sich nun aus dem Inspector die "gewünschte" FPS festtackern. Damit scheint das Thema Microruckeln insoweit entschärft. Ich bin derzeit noch am testen. Wer sich dafür interessiert kann sich neuste Infos und die geänderte XML im 3Dcenter holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Persönliche SLi Bzw Crossfire Erfahrung sieht Folgendermaßen aus....

Ich war immer Single GPU -gamer da mich die Artikel über Microruckler sehr abgeschreckt haben aber da ich zuviel geld habe ,hab ich mir gedacht sche... drauf Probiers einfach selbst aus und dann schau weiter .
Ich hab mir eine ATi 6990 mit 4 Gb Ram bei Ditech ausgeborgt zum Testen ...und war überhaupt nicht zufrieden Laut heiß und Ruckelig .. Von den Spezifischen Treiber Problemen mal garnicht zu reden .

Vor einer Woche habe ich mir eine 2.e GTX 570 SC+ von EVGA gekauft und bin jetzt im SLi Modus..

Ich finds Geil und Sehe keine Einzigen Ruckler egal welcher art..
Battlefield 3 im Multiplayer 16xAnisotroper Filter Sli !! 64 x CSAA !! und alles isGeil ;-))
Lautstärke is mir egal da ich mit einem Beyedynamic MMX 300 Spiele..
Probleme gibt es dort (single GPU) wie da (Multi GPU) aber die Grafikpracht , auf die ich immer gewartet habe Bekamm ich nur mit SLi und dafür bin ich Dankbar ;-) und Zufrieden !!

:daumen::daumen::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::daumen::daumen:

Zurück