SLI Erfahrungen (An alle SLI Enthusiasten)

Brainiac92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen!
Ich stehe vor der Entscheidung meine GTX560 irgendwann mal (Anfang nächsten Jahres) als SLI zu betreiben oder eben eine GTX570 oder besser zu kaufen!

Ich habe in zwischen viel Negatives über SLI gehört, was ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen kann, da ich ein paar Kumpels habe, die mit SLI wirklich super zurechtkommen! Auch Tests von aktuellen Spielen zeigen, dass ich in meinem Auflösungsbereich (1920x1080) super mit einer GTX560 SLI Kombo zurechtkommen würde!
Höhere Auflösungen möchte ich vorerst nicht spielen, deshalb sind die 1GB VRAM genügend und mehr wäre nicht wirklich notwendig für die nächsten 1-2 Jahre. Ich sehe mich eh als Hardwarefreak an, deshalb werde ich wenn notwendig eh nach 1 1/2 Jahren wieder aufrüsten!

Das jetzt mal zu mir und meinem Vorhaben.

Nun frage ich euch mal nach euren Erfahrungen und Meinungen und bitte erstmal alles Negative bei Seite! Ich habe davon inzwischen mehr als genug gehört und frage jetzt einfach mal alle die, die SLI Enthusiasten sind und es mit Erfolg betreiben und es entgegen aller negativen Meinungen empfehlen würden. Wie seht ihr die GTX560 Kombo und was sagt ihr im Allgemeinen zu SLI?

Danke schonmal.

Gruß
Brainiac

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bekennender Multi-GPU User, weil:

- Die Leistung brachial ist

- Das Thema Mikroruckler nicht so heiß gegessen wird, wie es hier im Forum gerne gekocht wird (ich persönlich nehme sie nicht wahr)

- Man die Bildqualität in ungeahnte Höhen schrauben kann

- Es mittlerweile keine Treiberpropleme mehr gibt und meistens schon zum Release neuer Games entsprechende Profile vorhanden sind

- Man Grafikkrachern meistens gelassen entgegen schauen kann

- Mir der Stromverbrauch egal ist (obwohl ich ihn selber bezahle)

- Die Lautstärke in Anbetracht der Leistung in Ordnung geht

- Multi-GPU in einem gut zusammengestellten System (Lüftung etc.) einfach Spaß macht

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin! Das Thema interessiert mich auch sehr, ich würde noch einen Schritt weitergehen wollen.

@Cook - deine Erfahrungen sind ja tatsächlich durchweg positiv. Hast du auch schon Erfahrungen mit Crossfire gemacht?

@Cook - deine Erfahrungen sind ja tatsächlich durchweg positiv. Hast du auch schon Erfahrungen mit Crossfire gemacht?

Ich hatte mal ein Jahr lang zwei HD5870. Das war im großen und ganzen auch prima. Der Treibersupport hat bestens funktioniert und die Leistung stimmte.
Zwei Sachen haben mich zu der Zeit gestört:

1. Es gab einen HDMI-Bug durch den man schwarze Ränder hatte, also keine Fullscreen-Darstellung (Underscan). Der war Monate lang nicht behoben worden:(
2. Während der Treiber-Installation blieb hier und da der Bildschirm schwarz (nur bei MGPU) und man musste den PC manuell aus- und wieder einschalten

Diese Fehler dürften aber mittlerweile behoben sein, denke ich.
Ansonsten war ich aber sehr zufrieden mit Crossfire bzw. mit AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :-)
Da ich in meinen Vergangenen Computern immer SLI hatte, also 7950GX2 - 2xGTX280 - 2xGTX480, habe ich so meine Erfahrungen damit gemacht.
Bin aber inzwischen vom Multi GPU Trip herunter gekommen, wegen der negativen punkte.

Trotzdem zähle ich mal NUR das positive auf, die man noch erwähnen könnte.
SLI ist bei den meisten Spielen nichts unbekanntes mehr, vom unterstützen her.
Man kann in hohen Auflösungen auch noch flüssig spielen.
Manche Spiele (nicht viele) brauchen sogar schon ein Multi GPU System um es auf höchsten Einstellungen spielen zu können.
Grafische Verbesserungen (AA) sind mit einem SLI gespannt deutlich besser zu verkraften.

Natürlich darf man dabei die vielen negativen Punkte nicht vergessen die der TE auf wunsch nicht mehr lesen will ;-)
Mfg

Ich finde das Thema auch wirklich interessant auch was Crossfire angeht!
Deshalb wäre schön wenn ein Mod die Überschrift ändern könnte in SLI/Crossfire Erfahrungen (An alle MultiGPU Enthusiasten)!

Was ich halt sehr faszinierend finde ist, dass man beispielsweise mit zwei GTX560Ti (2x 180€) an eine GTX590 rankommt, die weitaus teurer ist! Und wenn man halt wirklich pure Leistung will dann nimmt man 2 GTX580! Ich kann ehrlich gesagt viele nicht verstehen, die eine GTX570 anstatt einer GTX560(Ti) SLI Combo empfehlen, denn eine GTX560TI OC ist nicht viel schlechter als eine GTX570! Mit zwei GTX560 Ti hat man eine brachiale Leistung für relativ wenig Geld in Auflösungen um 1920x1080 mit vollen Details ist sie meist 20-30 Prozent schneller als eine Single GTX580! Wenn jetzt noch OC beider GTX560Ti hinzukommt dann ist man ziemlich nah an einer GTX590!

@Triceratops:
Du kannst uns gerne sagen warum du letztendlich von einer Multi-GPU abgekommen bist! Ich denke das ist schon interessant zu hören von jemandem, der wirklich schon einige Multi-GPUs in Betrieb hatte! Ich höre halt nicht gerne diese negativen Dinge von Leuten, die wirklich noch keine bzw. wenig Erfahrungen mit SLI hatten!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich halt sehr faszinierend finde ist, dass man beispielsweise mit zwei GTX560Ti (2x 180€) an eine GTX590 rankommt, die weitaus teurer ist! Und wenn man halt wirklich pure Leistung will dann nimmt man 2 GTX580! Ich kann ehrlich gesagt viele nicht verstehen, die eine GTX570 anstatt einer GTX560(Ti) SLI Combo empfehlen, denn eine GTX560TI OC ist nicht viel schlechter als eine GTX570! Mit zwei GTX560 Ti hat man eine brachiale Leistung für relativ wenig Geld in Auflösungen um 1920x1080 mit vollen Details ist sie meist 20-30 Prozent schneller als eine Single GTX580! Wenn jetzt noch OC beider GTX560Ti hinzukommt dann ist man ziemlich nah an einer GTX590!

Na ja, man kann es so auch nicht pauschalisieren.
Es ist ja auch immer eine Preisfrage gegenüber Single-GPU, denn man braucht ein potentes NT, eine schnelle CPU, ein passendes Board, ein großes, gut belüftetes Gehäuse. Das alles kostet zusätzlich.
Dazu halt noch Faktoren wie der höhere Stromverbrauch, der manch einen stört, oder die etwas höhere Lautstärke.

Kurz gesagt ist es von Fall zu Fall und von User zu User unterschiedlich, ob Multi-GPU Sinn macht oder nicht.

Das stimmt auch wieder! Bei mir ist es bspw. so, dass ich gerne übertakten würde und dazu halt auch jetzt ein neues Mainboard gekauft habe, was all das mit sich bringt.. Mein Gehäuse ist so und so schon sehr gut belüftet! Und ein größeres Netzteil steht sowieso schon seit längerem an! Egal ob ich jetzt auf eine GTX580 wechseln oder die Multi-GPU nehme das Netzteil muss gewechselt werden!
Also ist es bei mir wohl wirklich eine Situation, wo es Sinn machen würde!

Ich finde halt, dass dieses Thema ziemlich wichtig ist für alle die, die wirklich mit dem Gedanken einer SLI (Crossfire) Lösung spielen! Ich finde es nämlich nicht unbedingt richtig zu sagen, dass die Single GPU immer vorzuziehen ist, wie es leider oft hier und auch woanders gepostet wird! Beides hat Vor und Nachteile!

Ich finde SLI zum Beispiel eine super Lösung, wenn man sich eine Mittelklassegrafikkarte wie die GTX560Ti nimmt und dann einfach später mit einer zweiten im SLI Verbund nachrüstet! Es ist einfach eine gute Möglichkeit nicht direkt viel Geld ausgeben zu müssen! Natürlich macht das auch nur Sinn, wenn die benötigten Gegebenheiten vorhanden sind!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich besitze auch seit ca 3 Jahren ein Crossfire System und bin super zufrieden damit, die Leistung ist echt erstaunlich und von dem typischen negativpunkt den alle nennen(Mikroruckler) habe ich bis jetzt nichts bemerkt.
Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, bekommt man für wenig Geld ziemlich viel Leistung, bei mir laufen seit einigen Tage 2 HD 6870 und muss sagen die Leistung ist für knapp 300 Euro der hamma, wenn man überlegt das die beiden Grakas zsuammen an die GTX580 rankommen kann man nicht meckern. Einzige Problem was ich jetzt ja auch schon mehrfach im Forum gepostet habe ist, das ich bei Bf3 leider nicht weit komme, also bei einer Auflösung von 1920x1080 kann ich nicht auf Ultra zocken weil der Vram von 1 Gb nicht reichen soll, auf high mit Hbao und AA läuft es aber PErfekt im Durchschnitt zwischen 45 und 60 fps ist für mich in Ordnung.
Sonst kann ich Crossfire/SLI nur empfehlen.

@ watercooled:

Das ist deine Meinung! Allerdings kommt immer wieder die Frage auf SLI/Single GPU genauso wie auch immer wieder die Frage aufkommt AMD/Intel , Benziner/Diesel.. Deshalb ist es auch nicht sinnlos hier vielleicht mal Vorteile darzulegen, um eine Entscheidungshilfe zu geben! Auch wenn du deine Entscheidungen immer für dich triffst und es für dich wohl nicht interessant ist, so gibt es doch einige, die das brennend interessiert und gerne mal Meinungen/Erfahrungen von anderen lesen!

@creeze187

Ich kann mit meiner GTX560 1GB GDDR5 (Oced) mit 1920x1080 und Ultra (bis auf AA/AF) ziemlich flüssig spielen ca. 35 fps und keine Ruckler!

@ watercooled:

Das ist deine Meinung! Allerdings kommt immer wieder die Frage auf SLI/Single GPU genauso wie auch immer wieder die Frage aufkommt AMD/Intel , Benziner/Diesel.. Deshalb ist es auch nicht sinnlos hier vielleicht mal Vorteile darzulegen, um eine Entscheidungshilfe zu geben! Auch wenn du deine Entscheidungen immer für dich triffst und es für dich wohl nicht interessant ist, so gibt es doch einige, die das brennend interessiert und gerne mal Meinungen/Erfahrungen von anderen lesen!

Vollkommen deiner Meinung!

@Brainiac92

Hm weiß nicht an was es sonst liegen kann, habe sonst nen 955Be un 4GB Ram in meinem System, dann muss irgendwas davon ausbremsen

Der Thread hier ist mMn genauso sinnlos wie die Diskussion Benziner/Diesel, AMD/Intel, AMD/nVidia, rot/grün... :schief:

:daumen:

Um dem TE trotzdem meine Erfahrungen zu schildern:
- 8800GTS SLI
- 5770 CF
- 5870 CF
- 6990 (dualGPU)

Man hat die Weiterentwicklung in diesem Bereich extrem gemerkt. MGPU wird immer
effizienter und wenn man kein Problem mit Mikrorucklern und das nötige Kleingeld hat,
spricht kaum etwas dagegen.

- Temperaturprobleme gibt es normalerweise nur in
kleinen oder unaufgeräumten Gehäusen.

- Wenn man eine Karte hat und diese leise genug ist, wird
es mit einer zweiten Karte nicht großartig lauter... Schlimm
mit der Lautstärke wird es nur bei DualGPU Karten. Aber wenn
man sich sowas kauft, ist Wakü oder Alternativkühler Pflicht.

- Man braucht mehr Strom, aber die monatlichen 5€ mehr sind auch drin,
wenn man sich schon ein MGPU-System leisten kann. Im Bezug auf
die Umwelt, haben meiner Meinung nach Umweltschützer sowieso nichts
an einem HighEnd PC zu suchen... >.<

Also, ..wieso nicht? :daumen:

edit: Ganz sinnlos ist der Thread auch nicht, aktuelle Erfahrungen sind immer gut,
da sich in dieser Branche ganz schnell mal etwas ändert ;)

@ watercooled:

@creeze187

Ich kann mit meiner GTX560 1GB GDDR5 (Oced) mit 1920x1080 und Ultra (bis auf AA/AF) ziemlich flüssig spielen ca. 35 fps und keine Ruckler!

sobald es jemanden interessiert ist es keines wegs sinnlos, man sollte nicht von seiner eigenen meinung auf die allgemeinheit schließen...:daumen2:
diesel/benziner ist eine serh interessane frage und auch wenn das eine oder andere einfach einstellungssache ist, ist es falsch es als sinnlos hinzustellen. definiere mir doch erstmal sinnlos...bzw sinnvoll

Warte noch ein paar Tage ab. Dann weiß man mehr über AMDs 7900er Reihe. Dann wird man wissen, wie die Performance im Vergleich zu den etablierten Karten liegt. Es macht wenig Sinn, sich jetzt noch ein betagtes SLi und die sich daraus folgernden ganzen anderen Komponenten zuzulegen. Und wenn, dann nur mit günstigen Gebrauchtkomponenten, welche in Kürze die Forenmärkte überschwemmen werden.

Ich bin auch ein bejaender SLi-User, würde mir aber zum jetzigen Zeitpunkt keine neue Karte mehr kaufen bzw. die Weichen meiner Grafikschiene für eine längere Zeit legen. Mein persönlicher Fokus liegt nämlich auf Nvidias zukünftigen Performancekarten im 28nm-Prozess. Davon soll allein eine schon oberhalb der GTX580 angesiedelt sein. Zwei davon werden dann meine betagten 470er beerben. Ob ich aber mein Triple SLi mit den 480ern durch kepplerbasierte Karten ersetzen werde, steht noch in den Sternen.

Vollkommen deiner Meinung!

@Brainiac92

Hm weiß nicht an was es sonst liegen kann, habe sonst nen 955Be un 4GB Ram in meinem System, dann muss irgendwas davon ausbremsen
Dein Prozessor ist mM. nach die Bremse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ kmf

Was bedeutet dein Prozessor ist mM?^^ falls du damit meinst meine cpu bremst mein System aus dann würde ich das Problem warscheinlich damit beheben indem ich mir nen 1090t hole was ich sowieso vorhatte.

mM = meiner Meinung

Jo, ich denke dass der Phenom als Bremsklotz wirkt. Bei Multi-GPU kommt es sehr auf eine fette CPU an. Kannst das Teil net mal übertakten ob's dann besser wird?

mM = meiner Meinung

Jo, ich denke dass der Phenom als Bremsklotz wirkt. Bei Multi-GPU kommt es sehr auf eine fette CPU an. Kannst das Teil net mal übertakten ob's dann besser wird?

Das Problem ist habe den Boxed Lüfter drauf damit ist es denke gefährlich, ist es eigentlich möglich mit nem boxed Lüfter wenigstens von 3,2Ghz auf 3,4 oder 3,6 zu gehen? denke zwar nicht aber fragen kann ja mal

Zurück