SLI Einbau + Soundkarte

ShowUrSkillz

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

ich hab da eine Frage bezüglich des Einbaus zweier Grafikkarten und einer Soundkarte.

Hardware:
Mainboard: ASUS Z87 Maximus VI Extreme
Grafikkarten:
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra (Triple-Slot)
Soundkarte: Xonar D2X

Aktuelle Slotbelegung:
1: 1. GPU
B2: 2. GPU

Dann wollte ich die X1-Soundkarte in den 4. Slot stecken, was zur Folge hatte, dass ich kein SLI
mehr betreiben konnte, bzw. die zweite GPU wurde garnicht mehr erkannt.

Zur Frage ist die Kombination generell nicht möglich? Oder kann ich meine beiden Grafikkarten anders stecken
damit es funktioniert?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
gibt auch Soundkarten die den AMR Slot benutzen der über den PCIE (erster slot überhaupt) liegt.

Das andere je mach Mainboard ist auch noch der letzte oder vorletzte PCI Platz frei .. aber mit ner AMR wäreste ausn schneider oder uSB soundkarten

EDIT
Wie ich sehe hast du weder andere Slots frei noch einen AMR Port... Da würde dir nur die möglichkeit mit ner USB soundkarte bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn an die Soundkarte angeschlossen? Genaue Geräteanabe ist hilfreich.

Was ist, wenn du die Soka in den X4-Slot oder den schwarzen X16-Slot steckst? Die sollten unabhängig arbeiten.

gibt auch Soundkarten die den AMR Slot benutzen der über den PCIE (erster slot überhaupt) liegt.

Das andere je mach Mainboard ist auch noch der letzte oder vorletzte PCI Platz frei .. aber mit ner AMR wäreste ausn schneider oder uSB soundkarten

EDIT
Wie ich sehe hast du weder andere Slots frei noch einen AMR Port... Da würde dir nur die möglichkeit mit ner USB soundkarte bleiben

Einen PCI-E x16 Slot habe ich noch frei (den 4.ten), wie bereits oben erwähnt, nur dann schaltet sich das SLI hab, bzw. es wird nicht mehr erkannt.
Irgendwelche BIOS-Einstellungen die da nicht stimmen?

Was wird denn an die Soundkarte angeschlossen? Genaue Geräteanabe ist hilfreich.

Was ist, wenn du die Soka in den X4-Slot oder den schwarzen X16-Slot steckst? Die sollten unabhängig arbeiten.

5.1 Soundanlage, weitere Angaben notwendig?
Der x4-Slot ist ja durch die 2-Triple-Slot GPU´s belegt, daher ist nur der unterste x16 frei.

gute Frage :)

wie gesagt ansonsten ne USB Sound nehmen externe Soundkarten im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de
Muss sagen das das board echt ein besch.... Layout für ein Pro Board hat. Naja das ist nunmal das nette Problem bei SLI mit 3 Port Grakas... da nimmt man lieber 2 2 Port Karten und haut nen Slot Lüfter zwischen der 1+2 Karte der die Luft nach außen bläst. Die untere wird eh nicht heiß da sie ja nur zur glättung dient und somit nur 25% an arbeit hat...

Oder wenns noch geht die 2te Graka in eine 2 Port Variante eintauschen lassen

gute Frage :)

wie gesagt ansonsten ne USB Sound nehmen externe Soundkarten im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de
Muss sagen das das board echt ein besch.... Layout für ein Pro Board hat. Naja das ist nunmal das nette Problem bei SLI mit 3 Port Grakas... da nimmt man lieber 2 2 Port Karten und haut nen Slot Lüfter zwischen der 1+2 Karte der die Luft nach außen bläst. Die untere wird eh nicht heiß da sie ja nur zur glättung dient und somit nur 25% an arbeit hat...

Oder wenns noch geht die 2te Graka in eine 2 Port Variante eintauschen lassen

Und die zweite Grafikkarte einen Slot tiefer positionieren, ist nicht möglich? Sind ja alles x16 Slots, oder müssen die in einer bestimmten Reihenfolge gesteckt werden?
(Soundkarte würde ich dann lassen und mich nach einer USB-Karte umschauen - geht mir dann nur noch um die Kühlung)

wenn alle mit x16 angebunden sind und das Kabel (die Bridge) lang genug ist dann gehts.. sehr oft MUSS man aber zb Port 1+3 nutzen da die anderen trotz x16 nur 4x oder 8x liefern

5.1 Soundanlage, weitere Angaben notwendig?
Der x4-Slot ist ja durch die 2-Triple-Slot GPU´s belegt, daher ist nur der unterste x16 frei.

Ne 5.1 Anlage kann 20€ oder 20000€ kosten - hilfreich ist die genaue Produktbezeichnung und eventuell, wie (analog/digital) es angeschlossen wird.

Ach sorry, ich bin von dual-slot ausgegangen bei den Grakas. Mein Fehler.

wenn alle mit x16 angebunden sind und das Kabel lang genug ist dann gehts.. sehr oft MUSS man aber zb Port 1+3 nutzen da die anderen trotz x16 nur 4x liefern

Sonstige Nachteile ergeben sich dann aber nicht? Wenn nun beide mit x16/x8 angebunden werden können?

Ne 5.1 Anlage kann 20€ oder 20000€ kosten - hilfreich ist die genaue Produktbezeichnung und eventuell, wie (analog/digital) es angeschlossen wird.
Aber allein durch das Stecken der Soundkarte, darf sich das doch nicht auf das SLI auswirken? Oder doch? (evtl. nur falsche BIOS-Einstellungen).
Soundanlage (Teufel 5.1 Concept Surround Sound; genaue Bezeichnung hab ich leider nicht) wird aber analog angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
16/8 ist nicht schlimm. viele haben immer die falsche vorstellung von SLI. Viele Denken immer 2 Grafikkarten sind doppelt so schnell wie 1 .... Wenn ich mit 1 100Frames habe habe ich mit 2 200 und statt 4 GB G-Speicher hab ich 8 GB was aber beides nicht stimmt. Es wird lediglich der Speicher von der ersten Graka genutzt und die 2 graka ist wie gesagt lediglich fürs Reendern zuständig ... da merkste nur selten wes obs 8 oder 16x angebunden hast.

Also wenns noch geht würde ich lieber eine der beiden karten zurücksenden und ne 2 Slot Graka nehmen (lediglich der Chipsatz muss für SLI gleich sein) das würde alle Probleme lösen oder wie erwähnt 2x 2 slot nehmen und nen abluft Slot reinhauen

Sonstige Nachteile ergeben sich dann aber nicht? Wenn nun beide mit x16/x8 angebunden werden können?

Aber allein durch das Stecken der Soundkarte, darf sich das doch nicht auf das SLI auswirken? Oder doch? (evtl. nur falsche BIOS-Einstellungen).
Soundanlage (Teufel 5.1 Concept Surround Sound; genaue Bezeichnung hab ich leider nicht) wird aber analog angeschlossen.

Hast du bei dem System die Möglichkeit es digital anzuschließen? (Da du ja die genaue Bezeichnung nicht hast) Weil dann kannst du es einfach am Mainboard anschließen und der Decoder im Teufel System übernimmt den Part der Soundkarte. Dann kannste die D2X aus dem Rechner verbannen, verkaufen oder zurückschicken.

16/8 ist nicht schlimm. viele haben immer die falsche vorstellung von SLI. Viele Denken immer 2 Grafikkarten sind doppelt so schnell wie 1 .... Wenn ich mit 1 100Frames habe habe ich mit 2 200 und statt 4 GB G-Speicher hab ich 8 GB was aber beides nicht stimmt. Es wird lediglich der Speicher von der ersten Graka genutzt und die 2 graka ist wie gesagt lediglich fürs Reendern zuständig ... da merkste nur selten wes obs 8 oder 16x angebunden hast.

Bei heutigem SLI wird AFR verwendet. Das nennt sich Alternate Frame Rendering. D.h. die Grafikkarten berechnen abwechselnd ein Bild. Dh. beide haben exakt die gleichen Aufgaben und müssen exakt die gleiche Leistung liefern. Außerdem müssen die Daten beider Grafikkarte in jedem der Videospeicher vorhanden sein, weshalb für SLI Grafikkarten mit mehr Videospeicher durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.

Zurück