SLI / Crossfire

Predator7888

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
also wie mann schon am namen sieht wollte ich fragen wie viele karten kann man eig im sli/crossfire verbinden und sind eigentlich sie micro ruckler aus der welt von denen man hört also ich mit meiner 5970 merke davon nichts

Miroruckler sind wie die fps für "flüssiges" Spielen subjektiv, aber generell kann man sagen, dass mit mehr GPUs das Ruckeln zunimmt!
Afaik ist bis zu 4GPUs möglich!

Du kannst bei den meisten Karten von AMD / ATi 4 Karten zusammen im Crossfire Modus laufen lassen - dies geht aber nicht bei allen , z.B eine Low-End Grafikkarte kann man nicht im CF laufen lassen, da es einfach sinnlos wäre und technisch auch nicht dazu gedacht ist...

Bei Nvidia konnte man seit der 8800er Serie 3 Karten ins SLI stecken - seit der GTX 480 sind es meineswissens nun ebenfalls 4, so wie bei ATi.

Was Mikroruckler angeht:
Die Treiber wurden optimiert, bei Nvidia ist es für kaum jmd. auffällig das Mikroruckelr vorhanden sind, bei ATi hingegen tritt das Problem etwas häufiger auf, aber es hängt auch vom Spieler ab - der Eine sieht es , der Andere nicht

Warum nur 4 GPUs?
Auf einem X58 Board wie zum Beispiel dem EVGA SR2(vielleicht ein bisschen übertrieben, aber es geht) kannst du 4x eine HD6990 draufschnallen das sind dann 8 GPUs.:devil:

Die frage ist dann noch, ob die Anwendung 8 bzw. 4 GPUs unterstützt!
Im Gaming-Bereich ist das eher die deutliche Ausnahme!

Zumindest bei Nvidia ist die Anzahl an möglichen GPUs gestaffelt:

GTX 550Ti/560/560Ti: maximal 2-Way SLI

GTX 570/580: 3-Way SLI

GTX 590: Quad SLI

Wobei es dabei nur um die offizielle Unterstützung seitens Nvidia geht.

4 GPUs sind derzeit das Maximum, und das wird wohl auch so bleiben, wobei es meines Wissens keine Games gibt die 4 GPUs unterstützen.

Wie sieht das eigentlich aus mit CPU´s im "SLI" ? Gibs eigentlich auch Nachteile wenn man zwei CPU´s verbaut hat?

Btw stimmt es eigentlich das hohe FPS gegen die Microruckler helfen?

Muss ja nicht nur Gaming sein, z.B. Folding unterstützt x GPUs,
Render Programme kann ich mir auch vorstellen :ugly:

Edit: @ Robonator: 2 CPUs wirst du nur auf einem Serverboard verbauen können. Weiss nicht ob es dazu schonmal einen FPS Test oder ähnliches gab. Das Evga SR2 wurde auf jedem Fall mit 4x GTX480 auf der Cebit gezeigt (*schwärm*).

Btw stimmt es eigentlich das hohe FPS gegen die Microruckler helfen?

Ja, das stimmt. Je höher die Fps, desto weniger fallen die Mikroruckler auf. Bei 30Fps sieht man sie beispielsweise schon, bei 100Fps überhaupt nicht. Die "magische" Grenze liegt bei rund 50 Fps.

Muss ja nicht nur Gaming sein, z.B. Folding unterstützt x GPUs,
Render Programme kann ich mir auch vorstellen :ugly:

Das schon, aber wir sind ja in einem PC Games Hardware Forum;):D

Zurück