SLI / Crossfire mit 2x8 Lanes

Naumo

Software-Overclocker(in)
Hi!
Da ich in mit der SuFu nichts richtiges gefunden hab frag ich einfach mal in die Runde..
Reichen für SLI/Crossfire (insbes. SLI) auch 2x8 Lanes (zB. die kommenden P55 Boards) oder sollten es zumindest 16/8 oder gar 16/16 sein, bzw verliert man dort arg an leistung?? Ich beziehe mich hier auf Grakas mit der Leistung von GTX200.. bzw kommenden GT300 Karten..
Mein Gedanke eben war ja, da eine GTX295 im endeffekt 2 Grakas ist und dafür aber nur 16lanes hat.. also 2x8...
Würde mich über kompetente Antworten bzw. Benchergebnisse die eventuell jemand mit 2x8 oder 2x16 hat freuen :)

Grüsse

Hi, die Frage ist ob du SLI/Crossfire wirklich haben möchtest, vorallem jetzt, da ja DX11 vor der Tür steht, und eben auch der Stromverbrauch.
Aber nun zu deiner Frage, ich meine gelesen zu haben das auch 2x 8 Lanes locker ausreichen, vorallem da die GTX200 Serie geügend Power haben sollte :P

ich habe mal in der PCGH gelesen, dass Crossfire mit 2*8 Lanes sogar langsamer sein kann wie 1 Karte, und sonst nur wenig schneller

ich bin ja am überlegen..
mein plan sieht so aus dass ich mit nach dem ersten preissturz eine GTX300 karte kaufen werde, dedoch bei core2quad bleibe..
später dann wenn die lynnfield billiger werden bzw. ein weiteres stepping kommt würde ich die platform wechseln und dann eventuell 2 grafikkarten kaufen (bzw. eine 2te)
jetzt die frage ob das was taugt mit 2x8lanes.. der eine sagt ja passt der andere sagt vergiss es...
weil ich will nicht unmengen geld in den sockel 1366 investieren damit da sli läuft

EDIT: Eventuell hätt ich den thread unter Grafikkarten stellen sollen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir an deiner stelle dann die schnellste DX11 GPU kaufen und auf SLI verzichten ich glaube die reicht dann dicke :D, für alles.

Wenn du dir eh eine neue GT300 kaufen willst, dann würde ich die erst mal so lassen, ist ja nicht so, dass die so wenig Leistung hat, sodass man gleich eine zweite braucht. ;)

jo wie gesagt erstmal eine mit dem jetzigen system
ich will mir die option eben offen halten eine 2te nachzurüsten später, einfach desshalb weil ich des auch mal haben will ^^
hatte früher schon die diamond monster (uralt sli) und ich find sowas richtig geil ^^

Edit: ja wenn schon denn schon; lieber eine starke als 2 schwache karte! und wenn 2 dann gleich 2 dicke dinger damit sichs lohnt ^^

also hat jemand "beweise" für 2x8 vs. 2x16...
vielleicht bringt ja nvidia noch nen kleinen zusatzchip für den p55 raus...

Zuletzt bearbeitet:
Na dann besorg dir doch beim Plattform wechsel ein 2x16 lane Board.Sli funzt ja mittlerweile echt gut.
Sli Gegner haben meistens noch nicht mal Sli in natura gesehen.Ich habe es zu Probezwecken aber mal auf meinem Board mit 2x8 lanes versucht, und bei UT3 einen Leistungsrückgang verspürt.

ja welches board hat denn 2x16lanes?? die neuen p55 haben 0lanes an die grakas ^^ die cpu kann aber bis zu 2x8 lanes verarbeiten..
ich will mit jetzt kein sli board mit sli chip kaufen für den alten sockel..
und sockel 1366 is zu teuer dafür was er kann

hi!
wie ist das mit einer physix karte? hätte die möglichkeit eine 9600gt einzubauen in mein sys
stört diese dann eher die gtx (wegen dem 8lanes) oder läuft die gtx auf den vollen 16lanes
oder wie lauft das?
grüsse

Zurück