SLI/CF High-End-GPUs gesucht für Triple-Head/Eyefinity/Sourround

AW: SLI/CF High-End-GPUs gesucht für Triple-Head/Eyefinity/Sourround

Die GTX780 haben aber nur 3GB VRAM...Darüber hinaus habe ich auf meinem Assasin 2 genug Platz, dass sich 2 Grakas dank hinreichend Abstand und clever platziertem Lüfter nur mäßig gegenseitig aufheizen...Lautstärke is mir sowas von wayne, ich zock mit Headset^^

mfg

Hol dir 2 gebrauchte titans mit restgarantie aus der bucht. Pro stck um die 520 euronen zu bekommen wenn du mitbietest. 6gb speicher und gut. Würde mir für sli auch keine 3gb mehr ans bein nageln lassen.
 
AW: SLI/CF High-End-GPUs gesucht für Triple-Head/Eyefinity/Sourround

1040€ für 2 gebrauchte Grakas die langsamer sind als ne GTX780(ti)??? Mit Referenzkühler dazu...

Die Idee hatte ich auch schon, aber way to expensive^^

Dann eher abwarten was mit der GTX790 wird, glaub da fahr ich besser mit :-)

Um hier mal aber zu nem Ergebnis zu kommen, das einzige was für ne GTX780 spricht ist die Leistung gegenüber der R9 290, ansonsten ist mein Augenmerk dann doch eher iwo auf VRAM gerichtet.
Hatte ja Hoffnung dass von der GTX780ti noch ne 6GB Version großflächig kommt...aber wird wohl nix.
Das schlimmste was ich mir halt vorstellen kann: Grakas im Wert von knapp 1000€ kaufen und dann die Rechenleistung nicht nutzen können weil der VRAM überläuft^^

mfg
 
AW: SLI/CF High-End-GPUs gesucht für Triple-Head/Eyefinity/Sourround

Um hier mal aber zu nem Ergebnis zu kommen, das einzige was für ne GTX780 spricht ist die Leistung gegenüber der R9 290

So gravierend ist der Leistungsunterschied aber nicht, vor allem wenn man den Preis dagegen setzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SLI/CF High-End-GPUs gesucht für Triple-Head/Eyefinity/Sourround

Sodele,

hat sich alles etwas verzögert, musste mal "schnell" neues Auto kaufen, mein altes hat irgendwie vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben :-(
Bin jetzt glücklicher Besitzer eines GT86 mit TRD-Paket :ugly:

Nun hab ich gerade 2 Sapphire R9 290 Tri-X OC geordert...Bin ja mal gespannt ob dann Mantle endlich was bringt, aktuell langweilt sich mein i7 noch ziemlich^^
 
AW: SLI/CF High-End-GPUs gesucht für Triple-Head/Eyefinity/Sourround

Gt86 warum immer solche chinakarren ?:D

Mit 2x 290 kannst Du schon ordentlich was reissen :)

Japan bitte schön^^ Gib mal Beispiele für:
<5 Jahre alt
>150PS
max 1400kg
kein Turbo!
Heckantrieb
komplett abschaltbares ESP
<30.000€

Da bleiben nicht viele Fahrzeuge... :D Und ich mag nun mal Importkarren^^

Hoffe mal die beiden R290 kommen noch bis zum Wochenende, dann hab ich da wenigstens was zu tun...
 
AW: SLI/CF High-End-GPUs gesucht für Triple-Head/Eyefinity/Sourround

Bei 3 Stück is mir die Gefahr von exzessivem Mikroruckeln zu groß^^

Weil hab ja auch schon überlegt mir einfach ne dritte 7950 zu holen, aber bei der sind 3GB VRAM einfach zu wenig...

also in der hd 6000 generation war ne dritte karte ein heilmittel fürs mikroruckeln, weil die dritte karte quasi in die lücke stößt, an 3GB vram würds na klar nix ändern, aber ich würds glaub auf nen versuch ankommen lassen,
grad gibts noch welche für ~220€
netzteil stark genug: check
genug pcie lanes dank lga 2011: check

hier ein test zu 3cf hd 6870 wegen mikrorucklern
Stufe 2: CrossfireX mit 3 GPUs - AMD Crossfire vs. Nvidia SLI - Mikroruckler, Kernskalierung und Nutzen
ist zwar nur vorletzte generation performance karten, aber phänomen sollte das gleiche sein
zu hd 6950 hatte ich ein ähnliches review gesehen, finds aber nicht mehr (komisch!)

ich hatte übrigens selbst das setup mit hd 6870x2 + hd 6870, in 2011 war das sehr schick, sogar auch auf drei mal full hd :) (halt für so games wie WoW, WoT)
aber 1GB war dann doch zu knapp
jetzt hab ichs auf 2 gtx 770 laufen, aber volles AA ist da auch nicht drin, höchstens 2x msaa oder fxaa, bin aber sehr zufrieden
mittelfristig hol ich mir für meinen zweiten pc ne zweite r9 290, dann sollte es für meine zwecke erstmal gut sein (in 3-4 monate? halbes jahr?)
habe noch nen schönen 21:9 2560x1080 monitor, der und DS 1,25x1,25 sind optimal für die 770er, sieht top aus (1,5x1,5 macht der moni leider nicht)
gtx 780ti nur 3Gb ist schon blöd
290x zu 290 wär mir zu wenig mehrleistung für den gesalzenen aufpreis

edit: schon bestellt
naja, glückwunsch, die gehen bestimmt top :)
schickes auto auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der gt86 ist schon ein schickes Auto :) aber ich bin auch mit meinem Opel corsa d opc mit eds stage 2 zufrieden :) hat zwar nur ein 1.6 liter Motor aber die 257 ps auf 1200 Kg mAchen echt spass :)
 
AW: SLI/CF High-End-GPUs gesucht für Triple-Head/Eyefinity/Sourround

also in der hd 6000 generation war ne dritte karte ein heilmittel fürs mikroruckeln, weil die dritte karte quasi in die lücke stößt, an 3GB vram würds na klar nix ändern, aber ich würds glaub auf nen versuch ankommen lassen,
grad gibts noch welche für ~220€
netzteil stark genug: check
genug pcie lanes dank lga 2011: check

hier ein test zu 3cf hd 6870 wegen mikrorucklern
Stufe 2: CrossfireX mit 3 GPUs - AMD Crossfire vs. Nvidia SLI - Mikroruckler, Kernskalierung und Nutzen
ist zwar nur vorletzte generation performance karten, aber phänomen sollte das gleiche sein

ich hatte übrigens selbst das setup mit hd 6870x2 + hd 6870, in 2011 war das sehr schick, sogar auch auf drei mal full hd :) (halt für so games wie WoW, WoT)
aber 1GB war dann doch zu knapp
jetzt hab ichs auf 2 gtx 770 laufen, aber volles AA ist da auch nicht drin, höchstens 2x msaa oder fxaa, bin aber sehr zufrieden
mittelfristig hol ich mir für meinen zweiten pc ne zweite r9 290, dann sollte es für meine zwecke erstmal gut sein (in 3-4 monate? halbes jahr?)
habe noch nen schönen 21:9 2560x1080 monitor, der und DS 1,25x1,25 sind optimal für die 770er, sieht top aus (1,5x1,5 macht der moni leider nicht)
gtx 780ti nur 3Gb ist schon blöd
290x zu 290 wär mir zu wenig mehrleistung für den gesalzenen aufpreis

edit: schon bestellt
naja, glückwunsch, die gehen bestimmt top :)
schickes auto auch

Hatte vorhin nochmal geschaut, aber 200€+ für ne 2 Jahre alte Graka ohne Lösung fürs VRAM-Prob :daumen2:
Vll gibts ja später mal ne dritte R9 :D :D :D
Apropos Mikroruckeln: Vielleicht isses nur n Placebo-Effect, aber ich meine dass es mit dem CCC14.1 dank Framepacing auch bei weniger 60FPS jetzt deutlich runder läuft. War ja davor nicht für Eyefinity verfügbar...Weil Crossfiresysteme auch so sinnvoll sind wenn man nur popelige 1080p füttern muss :D

Immerhin etwas, weil Mantle kostet mich 5..10FPS Leistung und wenn ich bei Google so schaue bin ich nicht der einzige, bei dem ne übertaktete High-End-CPU + Mantle Leistung kostet statt welche zu bringen^^
 
AW: SLI/CF High-End-GPUs gesucht für Triple-Head/Eyefinity/Sourround

ich hab gar kein auto :(
und wohn aufm dorf
hardware geht vor...
(zu pleite, nochmal ausbildung angefangen mit 36!)

ja, mantle sehr vielversprechend, unterstützt glaub noch kein cf?, abwarten, ist na klar auch noch buggy
framepacing für multi monitor na klar super (hab mich letztes jahr für sli und gegen cf entschieden, weil die frametimes benches nicht gut aussahen für 7970cf/r9 280x cf)

3x 7950 auf lga 2011 hab ich ehrlich gesagt lange überlegt zu kaufen, hätte aber neues netzteil gebraucht, dann war mir 770sli lieber)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SLI/CF High-End-GPUs gesucht für Triple-Head/Eyefinity/Sourround

ich würde mir ernsthaft mal die GTX 790 anschauen, wird vielleicht eine sehr gute karte.
 
AW: SLI/CF High-End-GPUs gesucht für Triple-Head/Eyefinity/Sourround

Du hast dir jetzt 2x 290 bestellt ?
Wie willst du die kühlen ?

Heizen schon gut die Karten :P
Ohne Wakü wollte ich meine sicher nichtmehr betreiben.
 
AW: SLI/CF High-End-GPUs gesucht für Triple-Head/Eyefinity/Sourround

btw...ich glaub 3 Karten lösen das Problem an sich nur indirekt durch kontinuierliche Bildausgabe, da die meisten CPUs dann schon als Bremse wirken und dadurch quasi ein künstlicher Framelimiter entsteht, der für eine regelmäßigere Bildausgabe sorgt...

ging mir grad so durch den kopf^^

@theJumper: Mit Luft Junge, viiiiiiiiel Luft :D

Ging jetzt mit zwei gnadenlos übertakteten Karten auch, da bin ich also optimistisch...Und wenn nicht gibts ja immer noch Wasser :D

Du kommst mit 580W hin? Da kann es ja nicht so wild sein, meine beiden 7950 haben bereits ab 1000Mhz mein 750W NT in die Knie gezwungen. Nun gut, zusammen mit nem X6 1100t @ 4.2GHz :P
 
Das NT könnte etwas knapp werden. Mit 2 290ern und einem i7 4770K kratze ich durchaus an der KW Marke an Stromaufnahme aus dem Netz, allerdings mit nicht 24/7 tauglichem OC.
 
AW: SLI/CF High-End-GPUs gesucht für Triple-Head/Eyefinity/Sourround

1000W netzteil heißt aber 1000W abgabe, ziehen tuts dann halt mehr
 
AW: SLI/CF High-End-GPUs gesucht für Triple-Head/Eyefinity/Sourround

@uk3k

Ne hab inzwischen ein BeQuit DPP 1000W, warte nur bis die 2te 290 kommt :D
Hatte auch 2x 7950 und glaub mir die heizen nicht so wie die Hawaii!

Und auch die 2x 7950 hatte ich ohne Probleme mit meinem 580 Watt am laufen.
Wobei der 3770K da vermmutlich nicht so hungrig war wie der X6 :ugly:

Silent werden 2x 290 unter Luft sicherlich nicht zum betreiben sein, aber bitte berichte wenn deine da sind! :)
 
AW: SLI/CF High-End-GPUs gesucht für Triple-Head/Eyefinity/Sourround

Macht er :-)

Jetzt treibts mich schon um bevor meine neuen Pixelschubser da sind...Prinzipiell stehe ich auch den Kühlern von Sapphire kritisch gegenüber, hab mal geschaut was da sonst so geht...

Ein AC Extreme III wäre zwar reizvoll, jedoch ist der mir eigentlich zu klobig für zwei GPUs im gleichen Gehäuse...Nun bin ich auf zwei Tests gestossen die das technikverliebte Bastlerherz höher schlagen lassen:
AC Hybrid und NZXT Kraken X40 + G10.
Beide Lösungen sind ja vom Ansatz her identisch, wobei die Idee von AC nicht nur billiger wäre, sondern auch noch alle benötigten Kühler für RAM und VRMs mitliefert. Vorteil bei beiden: Vorrausichtlich bleiben sie auch für kommende Grakas kombatibel...
Einbauen würde ich die beiden Radiatoren in der Seitenwand, mit ein paar Rändelschrauben, Stichsäge und Kreativität lässt sich da bestimmt was lustiges zurechtfriemeln^^
Gravierender Haken an beiden: Nicht Lieferbar!

Komplett Wakü hab ich mir auch mal wieder durch den Kopf gehen lassen, da ist jedoch meiner Meinung nach der Preis und Wartungsaufwand etwas abschreckend. Darüber hinaus müsste ich mich dafür wohl von meinem heiss geliebten Antec 300 trennen...

Na mal schauen was die beiden Karten so treiben wenn sie da sind...
 
AW: SLI/CF High-End-GPUs gesucht für Triple-Head/Eyefinity/Sourround

viel glück
ich sag, das geht auch so, leise wirds na klar wohl nicht
sli 770er werden bei mir auch schon gut heiß und laut in nem großen gehäuse mit viel airflow
 
AW: SLI/CF High-End-GPUs gesucht für Triple-Head/Eyefinity/Sourround

Soooo...Grakas sind seit Mittwoch da, erster fail: Gehäuse zu klein^^

Hab nun die Hälfte meines Festplattenkäfigs entfernt, schon passts :-) Auch wenn sich langsam endgültig zeigt, das ein Antec Three Hundred vielleicht doch etwas optimistisch ist für High-Endsysteme :D

Kühlung der beiden Grakas:
Zwei Frontlüfter bringen Frischluft, einer in der Seitenwand saugt ab, Temps sind i.O.(<75°C) Übertaktung ist von 1000Mhz auf aktuell 1100MHz erhöht, schaut stabil aus :-) Achso, Lärmpegel ist für meinen Geschmack im Rahmen :daumen:
XDMA tut auch, trotz niedriger FPS in C3 läufts subjektiv ziemlich rund. In BF4 sowieso, da bleibt die Framerate immer über 60FPS @ Ultra-Preset.

Mal noch als "Nachweis", dass die Entscheidung für mehr VRAM absolut richtig war:
5760x1080, High Details, Very High Texturen @16:1AF + 8x MSAA
crysis3_2014_02_14_23_08_22_214.jpg
 
AW: SLI/CF High-End-GPUs gesucht für Triple-Head/Eyefinity/Sourround

sieht gut aus, nice!
ich gönn mir auch noch ne zweite, vermutlich in 2-3 monaten :)

75°C ist super, amd lässt die referenzdinger ja ständig auf 95°C laufen
(unkenrufe, unkenrufe...aber silent anforderungen sind halt auch sehr individuell, mir isses relativ egal)
 
Zurück