Ersatz für R9 280 gesucht - Entscheidungshilfe

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Ersatz für R9 280 gesucht - Entscheidungshilfe

Hallo Leute

Meine nun 1 Jahr und 9 Monate alte R9 280 hat selbst übertaktet immer öfter Schwierigkeiten stabile FPS zu liefern, was oft an ihrem im Jahre 2016 nicht mehr zeitgemäßen 3GB VRAM liegt

Da ich wenn es um Spielgrafik geht nur ungerne Kompromisse eingehe (am liebsten Hohe Details + >60 fps) möchte ich nun aufrüsten, nur das Problem: Neu oder gebraucht?

Als neue Karte würde eigentlich nur die Radeon RX 480 8GB in Frage kommen, da aber schon die Referenz Karten mindestens 279€ kosten werden die Custom Designs bestimmt um die 300€ Marke liegen

Auf der anderen Seite bekommt man für 150€ schon eine R9 290 / GTX 970 und ab 220€ eine R9 390 / GTX 980 (die ist aber nur selten so günstig) die selbe Leistung

Weil es mir nun darum geht möglichst viele FPS pro €uro zu bekommen sieht es um die RX 480 eher düster aus, da jede der 4 Gebraucht Optionen ungefähr die Leistung selbe Leistung für weniger Geld bietet

Und da mir eine GTX 1070 zu Teuer ist und die GTX 1060 (~300€) nur 6GB VRAM haben wird fällt auch das Flach, lieber warte ich bis Vega bis ich mir eine GPU neu kaufe

Eine GTX 970 würde sich wegen dem 3,5GB nutzbaren Speicher auch nicht lohnen :ugly:

Die meiner Meinung nach beste Übergangskarte wäre für mich eine gebrauchte R9 290 (~150€), da ich sowieso nur auf 1080p spiele werden die 4GB VRAM bis Vega (Anfang 2017?) woh ausreichen

Was denkt ihr? Würde es sich eventuell auch lohnen eine gebrauchte R9 390 zu kaufen?

Mein System:

intel Core i7 2600K @4,4GHz, 16GB DDR3, 500W Straight Power 10

MfG :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für R9 280 gesucht - Entscheidungshilfe

Ich würde ne gebrauchte R9 390 anschauen, dann hast Du mehr zeit mit der nächsten Aufrüstung.

du ziehst eine 970/290 in betracht aber eine 1060 hat dir zu wenig Speicher?

oder geht es da um den Preis?

Edit: achso, als Übergang

am Besten noch warten, bis die 1060 zu haben ist ... vllt fallen dann auch noch die Preise für die 390/970/980

Finde ich auch irgendwie komisch.
Von 3GB, was Dir zuwenig ist, auf 3,5+0,5GB der 970 aufrüsten?
Die 4GB der 290 würden wieder in Frage kommen, aber die 6GB der 1060 sind zu wenig?

Ich glaube Du solltest Dir einmal klar werden, was Dir wichtig ist und Deinen Spielen und Einstellungen eher entgegen kommt.
Mehr Grafikleistung, mehr RAM, oder beides, Preisgrenze, etc.

Eine gebrauchte 390 geht immer.
Aber aufgrund der benötigten Kühlleistung und Lärmentwicklung, sollte es eine Nitro oder eine PCS+ sein.

Ich würde noch 2 Wochen auf die Customs der 480 und die Vorstellung der 1060 warten.
Dann kann man sich ein genaueres Bild machen.

du ziehst eine 970/290 in betracht aber eine 1060 hat dir zu wenig Speicher?

oder geht es da um den Preis?

Edit: achso, als Übergang

am Besten noch warten, bis die 1060 zu haben ist ... vllt fallen dann auch noch die Preise für die 390/970/980

Nein die GTX 970 ziehe ich zur in betracht im Bezug auf die Leistung, und die GTX 1060 würde ich nicht nehmen weil sie weniger VRAM als die RX 480 hat :D

Finde ich auch irgendwie komisch.
Von 3GB, was Dir zuwenig ist, auf 3,5+0,5GB der 970 aufrüsten?
Die 4GB der 290 würden wieder in Frage kommen, aber die 6GB der 1060 sind zu wenig?

Ich glaube Du solltest Dir einmal klar werden, was Dir wichtig ist und Deinen Spielen und Einstellungen eher entgegen kommt.
Mehr Grafikleistung, mehr RAM, oder beides, Preisgrenze, etc.

Eine gebrauchte 390 geht immer.
Aber aufgrund der benötigten Kühlleistung und Lärmentwicklung, sollte es eine Nitro oder eine PCS+ sein.

Ich würde noch 2 Wochen auf die Customs der 480 und die Vorstellung der 1060 warten.
Dann kann man sich ein genaueres Bild machen.

Hab ich wohl etwas doof erklärt

Was die 1060 angeht: Wenn ich eine ~300€ Karte kaufen dann die mir dem größten Speicher, darum würde ich eher eine RX 480 nehmen, welche mir aber in Anbetracht der Leistung gebrauchter Karten (zB R9 390) zu teuer ist

Damals als ich die R9 280 gekauft habe hätte ich auch die GTX 770 mit 2GB nehmen können, was aber genau so doof ist eine GTX 970 einer R9 290/390 vorzuziehen

Und warten muss ich sowieso noch mindestens eine Woche, erst dann habe ich mein Geld zusammen :D

Zuletzt bearbeitet:

Marktplatz hier im Forum im Auge behalten.
970er sind eigentlich ständig welche drin und hin und wieder 390er.

Pauschal kann man hier schlecht Aussagen treffen, wenn du was gebrauchstes findest, z.b. eine anständige 390er für einen guten Preis dann kann man hier locker zuschlagen. Auf der anderen Seite kann man durchaus die Customs der 480 abwarten und schauen wo diese sich preislich einpendeln. Nur eben dabei den Gebrauchtmarkt im Auge behalten.

In welcher Auflösung und Einstellungen spielst Du denn? Mein Sohn hat auch eine Sapphire 280 (auf 1.1 GHz übertaktet) und spielt z.B. BO3 via VSR in WQHD ohne Probleme. Vllt ist Deine Übertaktung instabil? Eigentlich sollte Deine 280 bis zum Neuerscheinen der angekündigten Karten reichen.
Gruß T.

In welcher Auflösung und Einstellungen spielst Du denn? Mein Sohn hat auch eine Sapphire 280 (auf 1.1 GHz übertaktet) und spielt z.B. BO3 via VSR in WQHD ohne Probleme. Vllt ist Deine Übertaktung instabil? Eigentlich sollte Deine 280 bis zum Neuerscheinen der angekündigten Karten reichen.
Gruß T.

Ich Spiele mit 1080p, aber Far Cry4, Rise of the Tomb Raider, Just Cause 3 und Crysis 3 sind nur mit Mittleren Details 100% Ruckelfrei, trotz 1150MHz R9 280 :schief: (wie gesagt 60 FPS oder mehr ist bei mir Pflicht)

Ich Spiele mit 1080p, aber Far Cry4, Rise of the Tomb Raider, Just Cause 3 und Crysis 3 sind nur mit Mittleren Details 100% Ruckelfrei, trotz 1150MHz R9 280 :schief: (wie gesagt 60 FPS oder mehr ist bei mir Pflicht)
Das liegt an der, sagen wir mal, "AMDunfreundlichen" Programmierung. Versuch doch folgendes: Bleib bei "mittel" und schalte VSR dazu. Möglicherweise mußt Du dann noch den ein oder anderen Regler ein bißchen zurückdrehen, aber das Bild wirkt ruhiger und schärfer.
Gruß T.

Ich bin mit ein bisschen Glück für 330€ an eine gebrauchte GTX 980Ti rangekommen und gestern Abend eingebaut (von einer 280X kommend). Laut Benchmarkergebnissen sind es ca. 150% Mehrleistung für effektiv 200€ Aufpreis (die alte GPU habe ich für 130€ verkauft). Zu einer gescheiten 1070 hätte ich mindestens 380€ investieren müssen.

Warte doch mal erstmal ab, wie es um die finalen Preise steht nach 2 Wochen.
Gebraucht kaufen kannst du immer noch danach. Vllt gibt es auch Spielebundles die man verkaufen kann um vllt bissl den Einkaufspreis zu senken.
Die 1060 und 480 werden im Clinch stehen um sich P/L technisch gegenseitig zu übertrumpfen.

Warte doch mal erstmal ab, wie es um die finalen Preise steht nach 2 Wochen.
Gebraucht kaufen kannst du immer noch danach. Vllt gibt es auch Spielebundles die man verkaufen kann um vllt bissl den Einkaufspreis zu senken.
Die 1060 und 480 werden im Clinch stehen um sich P/L technisch gegenseitig zu übertrumpfen.

Dann warte ich noch, bis in 2 Wochen dann

Ich bin mit ein bisschen Glück für 330€ an eine gebrauchte GTX 980Ti rangekommen und gestern Abend eingebaut (von einer 280X kommend). Laut Benchmarkergebnissen sind es ca. 150% Mehrleistung für effektiv 200€ Aufpreis (die alte GPU habe ich für 130€ verkauft). Zu einer gescheiten 1070 hätte ich mindestens 380€ investieren müssen.

Dürfte ich fragen wo du die so günstig geschossen hast? Die billigste (gebrauchte) 980 Ti die ich gesehen habe hat 350€ gekostet, und das ohne Versand

Zuletzt bearbeitet:
Zurück