SLI/CF High-End-GPUs gesucht für Triple-Head/Eyefinity/Sourround

uk3k

Software-Overclocker(in)
SLI/CF High-End-GPUs gesucht für Triple-Head/Eyefinity/Sourround

Quäle mich jetzt seit Wochen damit umher, dass meine beiden aktuellen Pixelschubser langsam aber sicher ihre absolute Leistungsgrenze erreicht haben, bin jedoch unsicher, ob und welche Grakas demnächst mein Arbeitszimmer heizen dürfen.

Mal kurz zur Anforderung:
Es sollen die aktuellen Mainstream-Grafik-Shooter^^ wie BF4 oder C3 auf drei Monitoren flüssig gerendert werden. In Zahlen:
60FPS+ bei möglichst vielen Details und aktiver Kantenglättung (wichtig!!!) @ 5760x1080 (3 x 24" FHD Monitore)
Als Budget sind 1000~ veranschlagt, gerne auch weniger :-)

Da es für meinen Geschmack leistungstechnisch gerade mal wieder nur sehr schleppend voran geht, wird es wohl wieder ein Multi-GPU System werden.

War nun mal die Aussage, dass die 7er Reihe von Nvidia ihr Speichermanko gegenüber AMDs 7er Reihe mit besserem Speichermanagement wett macht, wobei ich gerade bei Titeln wie BF4 oder C3 in höchsten Einstellungen bei hohen Auflösungen nicht glaube, dass besseres Management ein ganzes Gigabyte ausmacht.

Die Frage die sich da jetzt stellt ist ob lieber in minmal mehr Leistung in Form von 2 GTX780 Ti investieren oder in den so dringend benötigten VRAM in Form von 2 R9 290X (z.B. die Sapphire R9 290X Tri OC-X wirkt da sehr nett). Oder ganz anders: Die GTX790 abwarten und beten dass die nicht mehr als 1000€ kostet?

Habe halt echt bammel, dass das Quäntchen Mehrleistung der GTX780Ti gegenüber einer Custom R9 290X nicht in Kantenglättung umgemünzt werden kann, da die 3GB VRAM vollaufen würden...
Beispiel BF4 @ Ultra inkl. 4xMSAA: Von unspielbaren Bildraten mal abgesehen, laufen da meine 3GB VRAM schon über und ich würde eventuell vorhandene verfügbare Rechenleistung schnellerer GPUd gerne noch in zusätzliches (Ingame-)Downsampling umsetzen :-)

Wäre super, wenn da jemand mal ne fundierte, am besten belegbare Aussage treffen könnte die mich bei meiner Entscheidung unterstützt.

Nur für die MGPU-Gegner vorweg: Triple-HD lässt sich nicht mit einer GPU berechnen, also erspart mir bitte die leidige Diskussion. Danke!

mfg

AW: SLI/CF High-End-GPUs gesucht für Triple-Head/Eyefinity/Sourround

Ich würde da zu 2 R9 290 greifen Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , ich spiele selbst mit 2 GTX 680 auf Mittel-Hoch (außer bei BF4, blöder VRam :nene: ) , da dürften die 2 für Sehr Hoch - Ultra reichen. Bitte bedenke, dass du mindestens ein DarkPower Pro 10 750Watt für die 2 haben solltest ;)

Ehrlich gesagt sind mir die R9 290 fast noch zu lahm, meine beiden 7950 Rendern auf irgendwo auf dem Niveau von 2x 7970/GE. Da ist mir ein kleines Upgrade für 800€ zu heftig, darum eigentlich die Frage ob 780 oder 290X.
Denke mal mein 1000W OCZ NT langt dafür alle mal, dazu isses da :devil:

Stand aktuell schaffen meine 7950 BF4 auf Very High @ 5760x1080 4xMSAA im Mittel mit 50-60FPS im Multiplayer. Jedoch mit Drops auf 40FPS, und dann wirds Mikroruckeln doch langsam nervig^^

Vielleicht lohnt es sich auch auf eine 780 TI mit 6GB VRAM zu warten.
Nvidia Geforce GTX 780 Ti: Modelle mit 6 GiByte Videospeicher angeblich in Planung

Nur wirst du da bestimmt keine 2 für nen 1000er bekommen. Aber ist alles noch Spekulation.

Das Denke ich auch. Wie gesagt, die GTX790 die im Februar mit 2x5GB kommen soll wäre noch ne Überlegung wert, jedoch nur wenn der Preis passt. Weil 200-300€ Aufpreis für vll 5% mehr Leistung isses dann eigentlich nicht wert :ugly:

mfg

Mit 2 GTX780 hab ich BF4 hier flüssig (mal abgesehen von den Microrucklern) im Triple Screen am laufen gehabt und auch keine V-Ram Probleme bekommen. DS kannst du dann aber auch vergessen. Da reicht die Power nicht für aus.

Mit logischen Argumenten wird man es vermutlich nicht versuchen müssen aber ich mach es trotzdem :D Da du ja für den Aufpreis keine Wunder bekommen wirst lohnt es sich eventuell noch 1 Jahr zu warten und mit der nächsten Generation dann wenigstens für den Haufen Kohle den du raus wirfst auch was zu bekommen das wirklich was ausmacht im Real Life, nicht nur in irgendwelchen Benchmarks ;)

GTX 790 im SLI-Verbund? Dann hättest du 4 Grafikkarten gleichzeitig am werkeln, was sich sicherlich in Mikrorucklern zeigen wird.

Zwischen R9 290 und der 290X liegen circa 4% Leistungsunterschied.

Wenn dir die R9 290 zu langsam sind, würde ich auf Nvidias Maxwell Generation warten, welche bald erscheinen soll.

Maxwell wird aber nicht Faktor 1.5 schneller sein, dafür aber voraussichtlich Faktor 1.5 teurer...Gibts da schon Aussicht wieviel VRAM die Maxwell Chips befüllen dürfen?

GTX790 SLI wäre zu teuer, und eigentlich is die Ruckelei der Grund warum es nur ein Gespann aus 2 Grakas sein soll :-)

@ Kuhprah: Habe genug Knete zur Verfügung um mir Gedanken machen zu können ob ich mir zusätzlich zum RL 2 HighEnd Gpus gönnen möchte...Und das hat nix mit Balkenlänge zu tun, sondern damit dass ich gerne beim Spielen die bestmögliche Optik haben will...Und ein Jahr warten ist bei der Einschätzung "mir fehlt Rechenleistung" einfach keine besonders tolle Option^^

Nochmal zur R9 290: Wie siehts da mit der OC-Fähigkeit aus, meine beiden 7950 erlauben dank 40% Taktsteigerung immerhin das Niveau des damaligen Topmodels. Ist das mit der 290 auch wieder machbar, oder ist da dann bei +100MHz schluss? Weil prinzipiell habe ich natürlich nix dagegen mir 200€ zu sparen und dafür selbst zu übertakten :-)

mfg

es liegt am sample wie weit man übertakten kann, eigentlich sollte mit einer amd R9 290 1100MHZ möglich sein.
am besten wären zwei amd R9 290 karten wie ich finde. anonsten wird es schon sehr teuer.-

Ja bis 1000€ würde ich mitgehen, für soviel Asche will ich aber sicher sein^^

Bei 3 Stück is mir die Gefahr von exzessivem Mikroruckeln zu groß^^

Weil hab ja auch schon überlegt mir einfach ne dritte 7950 zu holen, aber bei der sind 3GB VRAM einfach zu wenig...

Die haben 4GB. Und eigendlich solltest du mit 3 von denen immer über 60 FPS bleiben.
Und AMD will ja noch diesen Monat einen Treiber mit verbessertem Frame Parcing bringen, um MR zu bekämpfen.

Glaub wir reden aneinander vorbei:
60FPS+ schaffen natürlich auch drei 7950, haben jedoch nur 3GB VRAM.
Das gleiche schaffen auch 2 290 mit je 4GB VRAM, welchen ich meiner nach brauche, da ich jetzt schon über 2,5GB VRAM Auslastung habe ohne dass Ultra-Settings anliegen... :-)

Dass der FP-Driver viel reissen wird glaube ich jedoch nicht^^ Mich stört MR auch nur bedingt, jedoch bei <50FPS fängts dann doch an zu nerven xD

mfg

amd R9 290 crossfire wird reichen. bei drei karten nimmt die skalierung ab und die verzögerung wird mehr. somit auch mehr Microruckler.

hmmm, also gut. Dann wirds wohl wieder nix mit Geforce-Karten^^
Werd bis Ende Januar dann irgendwann mal zuschlagen und hoffen dass ich mit 2 290 @ 290X Bios + OC die Leistung von 290X/GTX780ti überbiete :D

mfg

Ich würde mir niemals zwei R9 290 oder R9 290x besorgen, denn in CF unter Luft sind die sehr laut da hilft auch kein Custom Design,
denn die zwei Grafikkarten heizen sich gegenseitig so sehr auf, daß man auf übertakten komplett verzichten muss.
Wenn R9 290 oder R9 290x in CF dann nur unter Wasser sonst klappt es mit der Lautstärke und mit übertakten nicht !

Besorg dir zwei 780er (non TI) Geforce damit fährst um längen besser.
Die kannst gut übertakten auch unter Luft und sind bei weitem nicht so lauft wie die AMD´s.

Falsch! Die TriX sind dafür geeignet, genausogut wie die Customdesigns von NV.

Ich würde mir niemals zwei R9 290 oder R9 290x besorgen, denn in CF unter Luft sind die sehr laut da hilft auch kein Custom Design,
denn die zwei Grafikkarten heizen sich gegenseitig so sehr auf, daß man auf übertakten komplett verzichten muss.
Wenn R9 290 oder R9 290x in CF dann nur unter Wasser sonst klappt es mit der Lautstärke und mit übertakten nicht !

Besorg dir zwei 780er (non TI) Geforce damit fährst um längen besser.
Die kannst gut übertakten auch unter Luft und sind bei weitem nicht so lauft wie die AMD´s.

Die GTX780 haben aber nur 3GB VRAM...Darüber hinaus habe ich auf meinem Assasin 2 genug Platz, dass sich 2 Grakas dank hinreichend Abstand und clever platziertem Lüfter nur mäßig gegenseitig aufheizen...Lautstärke is mir sowas von wayne, ich zock mit Headset^^

mfg

Die Lautstärke kannst nicht mal mit Headset überstehen :) musst du wissen für was du dein Geld ausgibst.
Eine R9 290x wie die von Sapphire ist gut, aber mit übertakten werden auch die zu laut.
Dazu hat Sapphire nur eine Referenzplatine verbaut auf die sie einen besseren Kühler montiert haben, somit ist Spulen zirpen angesagt.

Zurück