SLI - Artikel in April Ausgabe

SilverSurfer72

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
in der letzten Ausgabe habe ich gelesen dass SLI Betrieb nichts bringen würde, wenn man nur einen PCI-E 16x Slot hat. (-30% war dort zu lesen)

Ist dies tatsächlich so relevant ?

Ich betreibe 2 GTX260-216 im SLI Modus (1x im 16x PCIE und die zweite Karte in einem 8x Slot

Tatsächlich merke ich kaum einen FPS unterschied ob SLI eingeschaltet ist oder nicht (Far Cry2 z. BSP) Bei UT3 sogar garkeinen !

Bei, 3D Mark Vantage allerdings ein Plus von 30% im SLI Modus (9500 OHNE SLI - 12300 mit SLI).

Bringt es jetzt wirklich etwa mir eun neues Board mit zwei 16x PCIE zu kaufen ?
Ist es normal dass bei vielen, auch aktuellen Spielen kein unterschied zu merken ist ob mit oder ohne SLI ??

Danke für ein paar andere Erfahrungen / Meinungen

:daumen:

Je nach Spiel skaliert SLI unterschiedlihc.
In den meisten aktuellen Spielen bekommst du einen merkbaren Leistungsgewinn mit SLI, doch nicht bei allen

Und ein PCIe x16 bringt auch mehr Leistung als einer mit nur 8 Lanes.
Wenn man also ein SPiel hat das generell nicht so super skaliert mit SLI und dann noch die Hälfte der Lanes zur verfügung hat dann bremst das weiter und macht sich immer weniger bemerkhab.

Im grunde lohnt SLI schon, allerdings nur bei Aktuellen karten und wenn man lieber ne günstigere Karte kauft, aber höhren Stromverbrauch in kauf nimmt anstatt sich eine stärkere Single GPU karte zu kaufen.

neues Board würde ich nicht umbedingt kaufen.

höchstens die zweite GTX260 verkaufen und das Geld was du für die bekommst für deine nächste Graka zurück legen ;) lohnt mehr denk ich.

lg
Norse

Jop schließ mich meinem Vorredner an, lieber eine starke GPU als zwei mittelmäßige...

jup 16Lanes bringen deutlich mehr noch besser wäre natrülich PCI Express 2.0

greetz

Das hab ich gar nicht beachtet.. das stimmt also ein SLI system mit PCIe 1.x und dann noch mit nur 8lanes würde ich nicht mehr nehmen, da ist der Leistungsverlust deutlich zu hoch!

Selbst wenn du ein aktuelles Bord mit 2x 16 lanes und pci 2.0 hast
würde ich dir das nicht empfehlen, da ich den spass selbst ausprobiert hab mit nem 780i SLI Board und 2x 9800 GTX +. Leider sind weder Treiber noch Spiele vorhanden die aus SLI wirklich nutzen ziehen. Außerdem musste ich feststellen das wenn ich meine einzelne GraKA bis ans Limit übertakte , diese schneller ist als SLI, leider......
Also wie schon gesagt verkauf die karte solang du noch geld dafür siehst

Zurück