SLI + 4K + Antialising bei PCI x16/x8

Chukku

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,

ich dachte mir, ich teile hier einmal eine Erkenntnis, die mich heute morgen ereilt und mir enorm weitergeholfen hat.
Bei einer flüchtigen Forensuche hab ich dazu noch nichts gefunden, deswegen hier ein neuer Post.

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein 2x980Ti (mit 4K Monitor) Setup aufgebaut und hatte anschliessend mit einigen Problemen zu kämpfen, es überhaupt einigermassen sinnvoll zum Laufen zu bringen.
(bei Interesse siehe Thread "4K: 30FPS cap bei SLI + G-Sync)

Nachdem das geregelt war hatte ich bei einigen neueren Spielen allerdings immer noch das Problem, dass SLI bei UHD extrem schlecht performt hat.
Meistens waren die FPS mit SLI aktiv 10-20% niedriger als mit Single GPU, owbohl beide Karten mit 100%/70% relativ gut ausgelastet waren. Deshalb habe eine Zeit lang bei den meisten Spielen SLI deaktiviert und nur mit einer GPU gezockt, was natürlich vollkommen witzlos war.

Die Lösung hierzu: das ingame Antialising deaktivieren !
Am expliziten Beispiel "Witcher 3" (alle Werte bei 3840 x 2160):

Single GPU mit ingame Antialising (high settings): 42-50 fps
SLI mit ingame Antialising (high) : 36-40 fps
SLI ohne ingame Antialising (ultra + hairworks): 64-70 fps (BAAM! so soll das aussehen)

Über die NVIDIA Systemsteuerung kann ich FXAA trotzdem verwenden. Und da 4K Auflösung von Natur aus ja schon vierfache MSAA Kantenglättung gegenüber FullHD bietet, sieht immer noch alles absolut fantastisch aus.

Im nVidia Forum hat jemand geschrieben, dass ältere Mainboards mit x16/x8 PCI Lanes bei SLI scheinbar mit einigen AA-Technologien nicht klarkommen.
Ob das tatsächlich die technische Ursache für mein Problem war, kann ich natürlich nicht garantieren.

Bei anderen Spielen kann es evtl. schon ausreichen, verschiedene AA-Varianten durchzuprobieren.. bei Witcher gibt es nur "on/off" und ich habe keine Ahnung welche Technologie explizit dahinter steht.
Bei DOOM werde ich es heute Abend ausprobieren, weil ich da bisher genau das gleiche Problem habe: SLI = -15% fps gegenüber single GPU.
Falls AA auch hier des Rätsels Lösung ist, melde ich mich nochmal ;)

bis denn :)

***System***
i7-3770K @4.5GHz
EVGA P67 FTW
2 x 980Ti
32GB DDR3-1600
1000W
ACER XB281HK 4K Display (G-Sync)

Zurück