SLI 2x GTX 460 (aber unterschiedlich viel GDDR5) möglich?

GreenGimli

Schraubenverwechsler(in)
SLI 2x GTX 460 (aber unterschiedlich viel GDDR5) möglich?

Hallo,

was SLI bzw. CF betrifft, bin ich absoluter Anfänger.
Ich Hab momentan eine Gainward GTX 460 Golden Sample (2GB GDDR5) verbaut
und möchte wissen, ob ein SLI mit einer weiteren GTX 460 (mit nur 1GB GDDR5) möglich ist.
Hab irgendwo mal gelesen, dass ein SLI im Vergleich zu CF viel empfindlicher reagiert (Mikroruckler etc.)
bzw. nicht funktioniert.

Danke für eure Hilfe

AW: SLI 2x GTX 460 (aber unterschiedlich viel GDDR5) möglich?

Hi,

Also ansich ist der Betrieb mit 2GB und 1GB möglich.
Logischer weise wird die 1 Karte jedoch so gedrosselt , dass sie den einstellungen der kleinen Karte entspricht.
(Gleiches würde auch beim Takt greifen usw)

SLI und CF sind in dieser Generation von Grafikkarten beide noch recht anfällig.
Da von "das eine ist besser als das andere" zu sprechen ist etwas weit her geholt.

Und gehen wir mal in die Richtung GTX 690 und 7xx ist SLI geschmeidiger. Das zeigen auch einige Test.

Egal ob SLI oder CF. Wichtig ist wie du damit klar kommst. Die einen Sehen diese MR schneller und mehr als andere.
Da sollte man sich nicht alzuviel von dem Hypothetischen ablenken lassen und einfach ausprobieren.

ansich bleibt hier nur die Frage. Warum hast du vor ein 460SLI gespann zu eröffnen ?
Wie kommst du an die 2te Karte und wie siehts mitm Netzteil aus.

Denn , solange du die 460 nicht praktisch geschenkst bekommst würde ihc dir lieber raten was neues zu kaufen.
Eine Singlekarte die 2 Gernationen weiter ist ist deutlich besser als 2 alten SLI karten ....

MfG Heretic

Hallo GreenGimli,

soweit ich weiß funktioniert es mit unterschiedlich großem Speicher, allerdings macht die 2GB Karte dann schlapp, wenn bei der 1GB der Speicher voll ist.
1GB der Karte liegt also brach.

mfg PC-Bastler_2011

Also

1: Es funktioniert ohne Probleme, allerdings hast du dann nur 1GB VRAM zur Verfügung nicht 2
2. Es ist genau umgekehrt. CF reagiert empfindlicher als SLI mit Mikrorucklern etc.
3. Es bringt sich einfach gar nichts mehr jetzt noch SLI mit einer 460 zu machen. Da du durch die SLI Nachteile keinen Vorteil merken wirst (die von dir genannten Mikroruckler).

Kauf dir eine neue Single GPU Karte und verkauf deine 460. Mit 460er SLI wirst du sicher nicht glücklich. Heutige Single GPU Karten sind auch um einiges schneller als 460er SLI. Außerdem wirst das SLI Gespann mit 1 GB VRam auch schnell an seine Grenzen stoßen bei zukünftigen Spielen

SLI sollte man allgemein immer nur mit High-End GPUs machen, da sonst die FPS zu gering sind als das es sich was bringt.

Danke für eure Antworten und Tipps.

Um ehrlich zu sein weiß ich, dass ne GTX 460 schon lange nicht mehr der bringer ist^^
Bei EBAY hab ich jedoch die Möglichkeit eine gebrauchte für ca. 50-55 Euro zu schießen.
Hab momentan nicht so viel Geld (150-220 Euro) um mir eine "ordentliche" Graka zu holen.
Will aber auf keinen Fall CoH2 noch länger in der Mittleren Detailstufe spielen.
Das Netzteil sollte es packen (480W --> eine Karte nimmt ca. 150W).
Desweitern wollte ich mich mal an das Thema SLI/CF ranwagen.
Also ratet ihr mir def. ab und ich soll noch etwas sparen?

Nochmals danke für eure Hilfe

Verkauf die 460 für 50 Euro (grob gesagt)
Dann haste schonmal 200 Euro.

Dann nimmste diese hier : ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Deutlich mehr Power ! Kein hoher stromverbrauch. Keine Mikro ruckler.

Also ich persöhnlich rate dir davon ab solange du sie nicht wirklich 0 euro geschenkt bekommst.

Und 480Watt Netzteil. Rechnerrisch richtig. aber ich schätze mal dein NT ist nicht gerade eins der guten sorte und dann auch schon bestimmt einige Jahre alt..
Da kann ne SLI belastung schon schwer werden.

Welches wäre es den ganz konkret ?

MfG Heretic

Achso, sind auch unterschiedliche Hersteller möglich?

ansich ja

Danke für eure Antworten und Tipps.

Um ehrlich zu sein weiß ich, dass ne GTX 460 schon lange nicht mehr der bringer ist^^
Bei EBAY hab ich jedoch die Möglichkeit eine gebrauchte für ca. 50-55 Euro zu schießen.
Hab momentan nicht so viel Geld (150-220 Euro) um mir eine "ordentliche" Graka zu holen.
Will aber auf keinen Fall CoH2 noch länger in der Mittleren Detailstufe spielen.
Das Netzteil sollte es packen (480W --> eine Karte nimmt ca. 150W).
Desweitern wollte ich mich mal an das Thema SLI/CF ranwagen.
Also ratet ihr mir def. ab und ich soll noch etwas sparen?

Nochmals danke für eure Hilfe

Für ca. 220€ bekommste schon ne GTX760 ;-)

Also das Netzteil (BeQuiet - E7 - 480W) ist eigentlich top (sehr leise). Also wenn "Plan B" eintrifft, dann hätte ich auch an die Asus GeForce GTX 670 DirectCU Mini 2GB GDDR5 (215 Euro) gedacht.
Sie soll P/L-technisch super sein. Meine Komponenten (momentan Low-budget):

cpu: X4 750K (@4,0 GHz)
SSD 830 Serie (256 GB)
Graka: siehe oben
8 GB RAM (1866)
MB: MSI FM2-A85XA-G65

Ich würde die 670 aufjedenfall bevorzugen.
Es ist der bessere Weg.

der X4 ist natürlich wirklich Low Budget aber das sollte passen.
Kannst ja bei nächster Möglichkeit da nochmal aufrüten.
(seis auf Intel umschwenken. Oder nen stärkeren FM2 gebraucht besorgen.)

MfG Heretic

Du hast vergessen, daß Du für ein SLI/Crossfire-System auch ein entsprechendes Netzteil benötigen würdest.

Und zwar mindestens dieses hier : https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-650w-atx-2-31-p10-650w-bn201-a790425.html

Das alleine kostet schon 131 Euro (ohne Porto) !

Dazu dann die GTX 460 für ca 55 Euro..... wärste schon bei fast 190 Euro zusammen.

Für das Geld bekommste definitiv eine sehr gute Grafikkarte, wenn Du Deine noch oben drein verkaufst ;)

Die GTX 670 wurde ja schon mehrfach hier empfohlen.

Desweiteren könntest Du auch mal auf dieses schöne Stück einen Blick werfen : https://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html

Kostet 215 Euro und bekommst auch noch Spiele kostenlos dazu : NEVER SETTLE FOREVER

Da kannste Dir aus 10 Spielen gleich 3 kostenlos aussuchen :)

Und sie ist leistungstechnisch mit der GTX 670 quasi gleich auf :) Die beiden schenken sich gegenseitig nicht viel.

Greetz Erok

Ok. Überredet. Da spare ich halt noch 2-3 wochen und hole mir dann die 670er.
Die CPU reicht mir momentan was Leistung und TDP angeht aus. Außerdem limitiert
zur Zeit in Spielen lediglich die "alte" 460er. Vielleicht sinken bis dato die Preise noch etwas.
Schließlich steht eine neue ATI-generation vor der Tür.

Viele Grüße und Danke

Zurück