Sli 280GTX mit GTX 470?

wissen

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

kurze frage geht der Sli Modus mit den Grafikkarten 280GTX und GTX 470?
Was genau brauche ich noch dafür?

Motherboard wäre
MB Gigabyte GA-X58A-UD5Als

CPU Intel 7 Core 950

6 Ram

800 Watt Netzteil

Danke schonmal

bye Wissen

Es geht nicht, du brauchst 2 Grafikkarten mit dem selben Chip.

Also:
GTX280 + GTX280
oder
GTX470 + GTX470

Das einzige was du machen könntest wäre die GTX280 als PhysX-Karte laufen zu lassen.
Dazu musst du einfach beide Karten in einen PCIe Slot stecken (die GTX470 in den Primärslot),
alle Stromstecker anschließen und die Karten vom Treiber erkennen lassen. Dann noch die GTX280 als PhysX Karte einstellen.

Danke, das wusste ich nicht!! Als PhysX-Karte werde beide Karten nicht verbunden? Und was genau muss ich einstellen damit PhysX funktioniert? Bringt es auch wirklich Vorteile`?

danke

Bei PhysX wird die SLI Brücke nicht benötigt.
Stecke dazu einfahc beide Grafikkarten in einen PCIe Slot. Dabei sollte die GTX470 im obersten (also ersten) PCIe 16x Slot stecken.
Die GTX280 wird dann in einen anderen gesteckt.
Danach werden beide Karten mit Stromversorgt. Wichtig ist dabei, dass auch alle Buchsen an den Karten belegt sind, sonst starten sie nicht!

Danach müsste Windows beide Karten erkennen, so dass du in der nVidia-Systemsteuerung die Karten konfigurieren kannst.

Vorteile bringt es eher nicht, da der Stromverbauch halt gewaltig steigt.
Außerdem finktioniert PhysX nur bei sehr wenigen Spielen.

Falls du sie für PhysX verwendest willst, würde ich die Takraten und Spannungen (sollte bei der 280er gehen) stark runterziehen, zugute der Stromrechnung.

Denn selbst eine 9600 reicht laut einigen Usern als PhysX Karte, mehr als aus :)

Also ne 9600 ich schon fast zu mager, ne 9800GT würd ich sagen ist untere Grenze. Gibt natürlich auch extrem Beispiele wie Mafia2 die eine 285 als PhysX Karte empfehlen. Den Chip Takt selber würd ich nicht reduzieren aber den VRam Takt kannst du getrost runter setzen um ein wenig Strom zu sparen. Ein weiterer Titel mit PhysX ist Metro2033.

Also ne 9600 ich schon fast zu mager, ne 9800GT würd ich sagen ist untere Grenze. Gibt natürlich auch extrem Beispiele wie Mafia2 die eine 285 als PhysX Karte empfehlen. Den Chip Takt selber würd ich nicht reduzieren aber den VRam Takt kannst du getrost runter setzen um ein wenig Strom zu sparen. Ein weiterer Titel mit PhysX ist Metro2033.
So langsam glaube ich du verfolgst mich :D
Die letzten 2 Tage keinen Post von dir gesehen, schreib ich mal was, zack, tauchst du aus dem nichts auf :ugly:

Hast du zufällig einen Test dazu? Würd ich mir mal gerne anschauen :)

Ohm? Meinst du zu Mafia2 und der 285 als PhysX? Das steht bei den Anforderungen bei Mafia2 dabei. Das merkst du auch wenn du Mafia2 mit ner 470/480 zockst und du dann PhysX dazu schalltest dann brechen die beiden Pfeilschnellen Karten doch sehr stark ein. Hingegen bei Sacred2 merkst du keine Performensunterschied wenn PhysX aktive ist.
Ob ich dich verfolge? Kann sein, wehr weiß.....vieleicht hab ich ein Auftrag von der Regierung weil "Schläfer" gibts überall! Sorry, wenn ich dich leicht verbessert hab, für ältere PhysX Titel wie besagtem Sacred" würd ne 9600 wohl ausreichen.

kann man denn ne GTX 480 und ne GTX 470 im SLI laufen lassen

oder ne GTX 260(192/GT200) und ne GTX(216/GT200)

oder ne GTX(216/GT200) und ne ne GTX(216/GT200b)

sind ja eig immer die gleichen Chips

Man müsste halt die Stärkere Karte auf das Niveau der niedrigeren bringen!

also Takraten runter und dann das BIOS iwie so manipulieren, dass weniger shader benutzt werden

Wenn man die 480 auf eine 470 flasht würde es vermutlich gehen aber ich sehe trotzdem keinen Sinn darin. Dann hat man eine 470 mit besserem Kühler der aber immer noch madig ist...

Ja und Ja und nochmal Ja. Hast genau richtig erkannt sind immer die gleichen Chips und damit Kompatible, also reint theoretich, lass mich da aber gern verbessern bin jetzt nicht so der SLI Experte. Eigentlich müsstes du nicht mal die Geschwindigkeit anpassen sondern die schnellere würde halt immer auf die langsamere warten, was du aber im betrieb nicht merken dürftest.

Ohm? Meinst du zu Mafia2 und der 285 als PhysX?
Allgemein zum PhysX Vergleich, falls du irgendwie sowas in der Richtung hattest.
Sorry, wenn ich dich leicht verbessert hab, für ältere PhysX Titel wie besagtem Sacred" würd ne 9600 wohl ausreichen.
War keineswegs anprangend gemeint, wenn du das sagst, glaub ich dir das natürlich. ;)

Ich hab derzeit auch nur eine einzige Karte die PhysX hat, und das ist die 470er. Daher kann ich zum Zeitpunkt keinen Test machen.

Aber btt:
Warum willst du eine 470er+480er zusammen laufen lassen?
Solange du diesen Mischmasch noch nicht hast, lass es lieber :)

Würd aber gehen aber wie @Aholic sagt ist es ziemlich sinnlos und verschwendung. Die 480 müsste halt immer auf die 470 warten das ist alles und flashen muss man da nix. Würd auch nix bringen da bei der 470 der Chip kastriert ist, mit einem Laserkatt also verschiedene Leiterbahnen durchtrennt wurden und zweitens hat die 470 auch noch eine kleineren Ram anbindung, das hatt alles nix mit dem Bios zu tun. Ich geb dir gleich die Quelle für PhysX @Aholic moment! Hardware: Technik-Check: Mafia 2 - PhysX-Benchmarks [Update] bei GameStar.de

[Benchmarks] PhysX, welche Grafikkarte reicht aus? [Archiv] - ForumBase

Benchmark PhysX FluidMark nvidia GPU Stresstest oZone3D - Meisterkuehler Viel spass beim durchlesen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück