Sleeping Dogs: Zwangsupdate der PEGI- auf die USK-Fassung

sfc

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe im September zum Kauf einer HD 7850 Sleeping Dogs als Steam Key erhalten. Hatte das Spiel seinerzeit mal kurz angespielt und ein bisschen ins Gameplay geschnuppert. Das ganze aber nicht weiter verfolgt, da ich vorher noch andere Spiele durchzocken wollte. Am 8.11 folgte ein acht Gigabyte großes Update über Steam - also zu dem Zeitpunkt, wo es mit dem Never Settle-Paket von AMD hierzulande kurz Probleme gab. Bis dato lieferte AMD Sleeping Dogs noch in der unzensierten PEGI-Fassung aus, die jedoch zum Release der USK-Fassung offenbar auf dem Index landete.

Nun, da ich Sleeping Dogs weiter- und durchgespielt habe, ist mir aufgefallen, dass dem Spiel alle blutigen Umgebungskills fehlen. Als ich im September kurz reingeschaut habe, konnte man Personen zum Beispiel in drehende Ventilatoren stopfen. Diese Möglichkeit habe ich nicht mehr vorgefunden. Es gab zwar noch derartige Objekte in der Umgebung, jedoch waren die nicht mehr rot als Umgebungskill hervorgehoben. Merkwürdig ist außerdem eine wenige Sekunden lange Renderszene mitten im ansonsten Ingame erzählten Outro des Spiels. Das Kuriose dabei: Wirklich alle Zwischensequenzen waren bisher in der Engine erzählt. In besagter Szene [Spoiler!] stopft man jemanden in einer Art Häcksler, wobei die Kamera in der Rendersequenz wegschwenkt, während die Machine ihr Werk vollrichtet. Vermutlich ein halbherzig aufgestülpter Zensurkniff, den es in der PEGI-Fassung nicht gibt.

Kurzgefasst: Meine legal erworbene PEGI-Fassung wurde auf die USK-Version zwangsgeupdatet, ohne dass ich dem zugestimmt hätte. Für meinen Geschmackt ist das ziemlich dreist. Mich würde interessieren, ob das anderen Spielern, die es als Steam-Key vor dem 8.11 erhalten haben, auch passiert ist und ob sich das nur auf die AMD-Gutscheinfassung beschränkt. Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh kann ich jetzt nicht bestätigen, meine Pegi-Fassung ist weiterhin pegi.
Bei mir hat er im November auch ein großes Update gesaugt, das war aber nur der Pre-Load für das Nightmare DLC.
 
Geh mal bitte in den Einstellungen von Steam auf Accountverlauf und schau mal bitte was da bei Sleeping Dogs steht. Solltest du die EU Version haben ist es noch uncut.

Account Verlauf Steam.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende dich an den Steam Support und nicht vergessen gleich den Key + Rechnung als Bild mitschicken so wie hier beschrieben.
Sollte es sich wirklich um einen EU/UK Key handeln dan können die dir das bestimmt sagen. Sollte es nicht so sein dann kannst du dich bei AMD bedanken, weil Sie dir einen DE Key gegeben haben

wenn du die UNcut haben willst, weil du nunmal von AMD die Cut bekommen hast, kannst du nur eins machen und das ist die Retail aus UK zu kaufen und Steam per Support Ticket bitten die Keys zu tauschen (Siehe unten)

---Nach Erhalt des Imports---

STEAM-EINKÄUFE: Wir werden Ihnen Ihren Steam-Einkauf der DE-Version bis maximal 60 Tage nach Einkaufsdatum umgehend rückerstatten. Nach 60 Tagen kann ich Ihnen die Versionen leider nur austauschen, eine Rückerstattung aber nicht in Aussicht stellen.

EINZELHANDELSVERSIONEN: Nach Erhalt des Imports kann ich Ihnen die Versionen auf Ihrem Account austauschen. Bei Einzelhandelsversionen können wir keinerlei Rückerstattung in Aussicht stellen.

Bitte senden Sie in beiden Fällen ein Foto des Import-CD-Keys und der Einkaufsquittung und schreiben Sie auch den Key in Ihre nächste Nachricht und ich werde Ihre Anfrage umgehend bearbeiten.
 
Ich habe den Sleeping Dogs Key erhalten NACHDEM Never Settle kurz offline war wegen genau diesem Problem mit Sleeping Dogs. Hätte jetzt fest damit gerechnet die DE Version zu haben. Bei mir steht da allerdings EU. Kann sich das nachträglich noch ändern?
 
Ich habe den Sleeping Dogs Key erhalten NACHDEM Never Settle kurz offline war wegen genau diesem Problem mit Sleeping Dogs. Hätte jetzt fest damit gerechnet die DE Version zu haben. Bei mir steht da allerdings EU. Kann sich das nachträglich noch ändern?
Nein, da der Key entscheidet wie ich schon geschrieben habe und du hast einen EU/UK also bleibt das auch so
 
Zurück