Skythe Mugen PCGH - Edition Lüfteranschluss

Panther1909

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Gemeinde.
Gestern flatterte o.g. Abo-Prämie bei mir ein und am Wochenende möchte ich das gute Stück gegen den Boxed Kühler tauschen. Zur Frage:

Lohnt es sich, beide Lüfter auf dem Kühlkörper zu montieren und entsprechend mit einem Y-Kabel an den CPU-Fan Anschluss zu gehen oder reicht ein Propeller aus?
Das System und Gehäuse könnt ihr aus der Sysinfo entnehmen.

AW: Skythe Mugen PCGH - Edition Lüfteranschluss

beide Lüfter betreiben , sonst stoppt der hintere den Airflow und die Kiste wird lauter^^

Sollte kein Problem sein , kannst sogar 3 Stk. an einen Platz hängen ( Luffis )

Mit 3 Lüftern an einen Anschluss wäre ich vorsichtig, das Board ist in der Regel nicht dafür ausgelegt. Generell würde auch ein Lüfter reichen und das es dadurch lauter wird ist nicht zu erwarten. Dann müsste ja jeder kühler mit einem Lüfter laut sein, hatte selbst mal den Mugen 3 und er war nur etwas laut weil der Lüfter kein wirklicher Leisetreter war.

Die Lüfter aus der PCGH-Edition sind sehr leise,auch wenn du sie auf 12V einstellst. Bei 7V oder weniger lässt der Luftstrom allerdings deutlich nach.

Ich werde es erstmal mit den beiden probieren und die Temperaturen und die Lautstärke beobachten und dann mal einen abklemmen.

Edit: Vorne blasen, hinten saugen ist korrekt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Heute eingebaut, gerade 3 Stunden gezockt. Max. 49ºC anstatt 65ºC mit dem Boxed Kühler. Eigentlich alles gut ausser der Montage. Ohne Dremel und Akkuschrauber samt Bohrerset hätte die Backplate nicht gepasst. Würde mich mal interessieren, ob es am Board oder der Backplate liegt?!?

Also ich konnte ihn ganz einfach einbauen, die Montage habe ich mit genau einem Schraubenzieher hin bekommen.

Der Einbau ist doch Kinderleicht? Scythe hat doch eine sehr umfangreiche Aufbauanleitung mitgeschickt, dort wird jeder Schritt einzeln erklärt.
Das die Befestigung der Backplate etwas knifflig ist weil man auf beiden Seiten des Mainboards gleichzeitig sein sollte, ist bei jedem Kühler der Fall. Danach ist der Einbau sehr einfach, es sei denn man befestigt die Lüfter am Kühlkörper bevor man ihn verbaut. Das befestigen der Lüfter ist dann übrigens der zweite knifflige Punkt, ich habe schon den Mugen 1 und 2 verbaut, jetzt den Mugen 4. Diese Klammern sind wirklich zickig, daher sollte man das Mainboard beim Befestigen ausbauen.

Der Einbau ist doch Kinderleicht? Scythe hat doch eine sehr umfangreiche Aufbauanleitung mitgeschickt, dort wird jeder Schritt einzeln erklärt.
Das die Befestigung der Backplate etwas knifflig ist weil man auf beiden Seiten des Mainboards gleichzeitig sein sollte, ist bei jedem Kühler der Fall. Danach ist der Einbau sehr einfach, es sei denn man befestigt die Lüfter am Kühlkörper bevor man ihn verbaut. Das befestigen der Lüfter ist dann übrigens der zweite knifflige Punkt, ich habe schon den Mugen 1 und 2 verbaut, jetzt den Mugen 4. Diese Klammern sind wirklich zickig, daher sollte man das Mainboard beim Befestigen ausbauen.

Das Problem waren einmal die Bohrungen, die für die durchgehenden Schrauben der CPU-Halterung gedacht sind. Waren beide Schrauben in den Bohrungen, passte das Lochbild nicht.

Lösung: Löcher aufgebohrt.

Zweites Problem: An einer Nase der Backplate kollidieren zwei Lötstellen des Boards.

Lösung: Nase weggedremelt.

Wie gesagt. Es kann natürlich sein, dass es bei anderen 1150 Brettern besser passt aber im Falle meines Gigabyte war es die einzige Lösung ;-)

@ chiller: Welches Board hast Du?

Edit: Bei meinem Gehäuse ging es auch Klasse ohne Board Ausbau.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ein Asrock B75 Pro3, also ein 1155er Board. In der Backplate waren allerdings schon zwei große Löcher drin, hast du das Teil auch richtig rum gelegt? Bei mir passte es erst auch nicht, als ich es dann gedreht habe, passte alles wie angegossen ;)

Ich hab ein Asrock B75 Pro3, also ein 1155er Board. In der Backplate waren allerdings schon zwei große Löcher drin, hast du das Teil auch richtig rum gelegt? Bei mir passte es erst auch nicht, als ich es dann gedreht habe, passte alles wie angegossen ;)

Ja, habe ich. Die zwei Löcher sind für die von der Boardkante aus gesehen ersten beiden Schrauben. Die Dreiecksaussparung für die dritte. Wenn ich das nächste mal den Rechner auf habe, mach ich mal nen Foto für Dich :-)

Da wäre das Bild für Dich. Wie Du erkennen kannst, sind die beiden Löcher vergrössert und mit dem Dremel entgratet.

Rechts sieht man mehrere Lötpunkte. 2 Davon kollidierten mit der Original Backplate, sodass eine Nase weggedremelt wurde.

Ich hatte jetzt nicht die Muße, das NT wieder auszubauen um ein besseres Foto zu machen aber ich denke Du kannst es Dir

so vorstellen.

Das 2. Bild zeigt das eingebaute Monster;-)

20140118_182346.jpg 20140118_182442.jpg

Ah ok, jetzt weiß ich was du meinst. Ist aber ungewöhnlich das die Lötpunkte so weit aus dem Mainboard rausgucken, ich hab bei mir sowas überhaupt nicht.

Hast du da etwa die Backplate mit dem CPU Sockel verschraubt? Ist ja nirgendwo für den Sockel aufgeführt

Zurück