AW: SkyrimNexus und die eigene Unfähigkeit
Oje, das sind zwar vielleicht nicht 168 Milliarden, aber ziemlich sicher hunderte. Ich sitz auch grade nicht am heimischen Rechner, also wird's noch ein bisschen schwammiger. Ich würd mal nach Combined Texture Pack (oder so ähnlich) suchen, damit solltest du schon einen Großteil der Texturmods abgedeckt haben. Lighting Mods sind Realistic Lighting und Climates of Tamriel.
Welche Kombinationen von Face-Texturen, Skins und Bodymods ich habe, weiß ich nicht mehr auswendig, da hab ich ewig dran rumprobiert...
Ich hab außerdem noch Immersive Armors, Immersive Weapons, Cloaks of Skyrim, und ein paar andere Mods drauf.
Sind noch unzählige andere, meistens kleinere, die nur Details verändern. Aber insgesamt macht's eben schon einen Unterschied. Welche das jetzt alle noch sind
Die ENB sind eigene, das ist aber sowieso Geschmacksache. Ich würd dir einfach mal Nordic ENB (eine heißt auch Nordic Seasons glaub ich, weiß nicht mehr, welche mir davon gefallen hat), REAL VISION ENB und vielleicht PURE ENB empfehlen, damit hast du wahrscheinlich Spaß. Du kannst auch mal K ENB oder E ENB probieren, mir persönlich sind die aber zu bunt. Die früheren The Wilds sehen auch gut aus, da müsstest du aber selbst Hand anlegen, oder eine alte ENB-Version nutzen (bei PURE ENB glaube ich auch).
Zum Installieren von einer ENB musst du schauen, für welche ENB-Version die Konfigs gemacht sind. Alle Versionen vor 0.121212 (besser du wählst eine für 0.14x oder höher) sehen mit der ENB 0.168 bescheiden aus (nach Version 0.121212 wurde der Renderer auf Deferred umprogrammiert). Den früheren ENB-Versionen fehlen viele Effekte und sie laufen wesentlich langsamer. Du kannst die auf
enbdev.com runterladen.
Die späteren Versionen -ich glaube 0.188 oder 0.186- sind noch komplizierter und eher was für Profis. Du kopierst die d3d9.dll aus dem Archiv (Wrapper-Ordner) in dein Skyrim Verzeichnis NICHT ins Data Verzeichnis. Dann öffnest du das Archiv mit dem Preset bzw. Konfig, die du auf dem Nexus runtergeladen hast und kopierst alle Dateien ins Skyrim Verzeichnis. Dann sollte es eigentlich gehen. Mit "Shift + F12" kannst du ENB an- und ausschalten, da sollte ein deutlicher Unterschied zu sehen sein (und sei's nur in der Framerate
)
Mehrere ENB-Konfigurationen zusammen funktionieren nicht, du kannst aber einzelne Effekte von der einen in die andere Konfig übernehmen. Zum Beispiel das Depth of Field. Dazu musst du einfach die gewünschte ENB aussuchen und aus dem Archiv die enbprepass.fx in dein Skyrim-Verzeichnis kopieren.
Das mit den ENBs klingt vielleicht zeimlich kompliziert, aber wenn man das einmal geschnallt hat, ist's eigentlich keine große Sache mehr.
Das gilt genauso für's Editieren von den Konfigs.
Mehr kann zu dem ganzen ENB-Gedöns hier wirklich nicht mehr schreiben, das sprengt total den Rahmen...
Aber wer weiß, vielleicht gibt's ja rein zufällig in nächster Zeit mal einen Artikel dazu.
Und immer eins nach dem anderen...