SkyrimNexus und die eigene Unfähigkeit

Learcor

PC-Selbstbauer(in)
SkyrimNexus und die eigene Unfähigkeit

Hallo PCGHXler,

hab mir vor kurzem die Legendary Edition von Skyrim geholt und wollte das Spielt jetzt noch ein wenig aufhübschen.
Hab mich dazu bei Skyrimnexus angemeldet, den Modmanager runtergeladen und dann fleißig über diesen Manager Mods runtergeladen.
Soweit ist alles ok, nur nachdem ich dann die Mods installiert und aktiviert habe, ändert sich in Skyrim sehr wenig bzw. gar nichts. SkiUI ist da noch das Beste was mir passiert ist, denn der Mod meldet mindesten einen Errorcode 1 (auch wenn ich trotz Anleitung nicht im Stande war den Fehler zu beheben).

Was mach ich falsch?
Wäre sehr froh, wenn mir hier jemand helfen könnte.
 
AW: SkyrimNexus und die eigene Unfähigkeit

Das hab ich schon gemacht.
Auch hab ich die Mods beim Starten unter Datendateien aktiviert.
 
AW: SkyrimNexus und die eigene Unfähigkeit

Naja, erstmal ist schon wichtig das Originale Skyrim zu kennen um Unterschiede bei Texturen etc. festzustellen.
Weiterhin ergänzen/überschreiben einige Mods Models und Texturen anderer Mods.

Hab da selber auch lang gebraucht, lieber auf Mod-Packs zurückgreifen oder die Mods nach und nach installieren, zwischendurch immer mal testen. Nicht gleich 5 Mods installen und dann erst testen, dann weißt du ja nicht mehr warums klemmt.

Ansonsten fällt mir nicht viel ein, außer im NexusMod Forum zu stöbern.:daumen:
 
AW: SkyrimNexus und die eigene Unfähigkeit

Ok, war vielleicht nicht sehr klug gleich 10 Mods gleichzeitig zu installieren. Hab jetzt aber nach und nach alles bis auf den Photorealistic ENB Mod ausgestellt und seh immer noch kein u
Unterschied zu vorher. Nur das Wasser hat sich verändert.

Wenn ich die Mod nun einfach mit dem Manager deaktiviere reicht das aus oder muss ich selbst im Data Ordner Hand anlegen?
 
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AW: SkyrimNexus und die eigene Unfähigkeit

Meiner Meinung nach reichts wenn du die Mods deaktivierst.

Naja, das du von den Mods nix siehst ist fast nicht zu glauben aber zähl doch mal paar auf, die du verwendest.

Ergänzend noch was, viele Mods ändern ja nur bestimmte Sachen wie Gesichter, Haare oder Wegtexturen.
Also je nach dem welche Mods du verwenden willst ändert sich mal mehr mal weniger, kommt eben auch auf die Landschaft, Wetter und Tageszeit an wie sehr die Mods auffallen. Aber gerade Texturmods usw. fallen erst richtig auf wenn mans auch vom Original kennt.
Wie lang hast du denn das Spiel ohne Mods gespielt?
 
AW: SkyrimNexus und die eigene Unfähigkeit

So Leute hab jetzt alles platt gemacht und neu installiert. Hab dann nur einen ENB und die SkyUI Mod verwendet und zu mindest der ENB läuft.
SkyUI hat beim Installieren selbst gemerkt, dass Skyrim SKSE fehlt und dann installiert, die Fehlermeldung Errorcode 1 bekomme ich aber trotzdem noch.

Die genaue Liste der zuerst verwendeten Mods hab ich nicht mehr, war aber auf jedenfall ein ENB von Sharpshooter, Skyrim HD - 2K Textures, Enhanced Blood Textures, SkyUI, A quality World Map,Skyrim Flora Overhaul, sowie noch jeweils ein Mod für schönere Haare und Augen.


Zwei Fragen:
1. Was mache ich bei SkyUI falsch? Installieren, dann merkt die Mod selbst, dass SKSE fehlt, nun auf den darunter gelisteten Link gehen, den Installer runterladen und ausführen. Oder SKSE selber runterladen, Nexusmanager aufrufen und dort den Pfad zu SKSE eingeben, anschließend installieren und fertig. Nur doof, dass beides nicht funktioniert.
2. Ich nutze zur Zeit die HD Texturen von Bethesda. Wenn ich nun die Skyrim HD - 2K Textures verwenden will, muss ich die anderen Texturen deaktivieren?
 
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Zwei Fragen:
1. Was mache ich bei SkyUI falsch? Installieren, dann merkt die Mod selbst, dass SKSE fehlt, nun auf den darunter gelisteten Link gehen, den Installer runterladen und ausführen. Oder SKSE selber runterladen, Nexusmanager aufrufen und dort den Pfad zu SKSE eingeben, anschließend installieren und fertig. Nur doof, dass beides nicht funktioniert.
2. Ich nutze zur Zeit die HD Texturen von Bethesda. Wenn ich nun die Skyrim HD - 2K Textures verwenden will, muss ich die anderen Texturen deaktivieren?
Ich installiere meine Mods per Hand, deshalb kann ich nicht sagen, wie es mit dem Modmangager funktioniert. Aber prinzipiell:

1) SKSE muss bei mir (ohne Modmanager) manuell gestartet werden. Der Skript Extender muss dabei ins Skyrim Root-Verzeichnis (also da wo auch die TESV.exe liegt), NICHT in den .\Data Ordner installiert werden. Der SKSE startet danach selbstständig Skyrim.

2)Nein, du kannst die Texturen von Bethesda aktiviert lassen. Nur die Load-Order spielt eine Rolle. Mods, die höher in der Liste stehen, werden zuerst geladen, kommt dann beispielsweise danach erst das 2K-Texture - Packet, überschreiben die darin enthaltenen Texturen die, die auch in Bethesdas HD-Packet enthalten sind. Die Texturen von Bethesda machen aber trotzdem Sinn, da darin deutlich mehr enthalten sind. Etwa Rüstungen oder Waffen sind dort in HD enthalten, nicht aber im 2K-Texturepack. Natürlich gibt es auch HD-Retextures auf dem Nexus, die du auch noch installieren könntest... Aber das führt jetzt zu weit.

Auch ich würde dringend empfehlen, Mods langsam und der Reihe nach zu installieren. Viele passen auch einfach nicht gut zueinander. Wenn du dutzende auf einmal installierst, kann es schwer werden, ein bestimmtes (von dem du dann vielleicht nicht mal mehr weißt, um welches es sich genau handelt) wieder los zu werden.

Skyrim umfangreich zu modden ist ein langwieriger Prozess, ich hab allein da bestimmt 25-50 Stunden reingesteckt (mit steigender Tendenz ;-)).

Wenn ich dazu noch ENB zähle, hab ich wahrscheinlich länger gemoddet als gespielt... :ugly:

Ein paar Bilder findest du im Screenshot-Threat
 
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Wow http://extreme.pcgameshardware.de/members/55917-blaidd.htmlblaidd das sieht bei dir schon verdammt gut aus. Genau so sollte Skyrim bei mir auch ausschauen. Naja, der erste Versuch ist dabei wohl gründlich ins Wasser gefallen und das gemodde ist auch nicht so leicht wie ich es mir vorgestellt habe. Könntest du mir eventuell die Name der Mods geben, die du genommen hast um die Screenshots zu machen?

Naja egal, hab nun alle Mods gelöscht und taste mich jetzt langsam vor.
Aber zu erst noch eine Frage: Kann man mehrere ENB gleichzeitig laufen lassen? Ehr nicht oder?
 
AW: SkyrimNexus und die eigene Unfähigkeit

Oje, das sind zwar vielleicht nicht 168 Milliarden, aber ziemlich sicher hunderte. Ich sitz auch grade nicht am heimischen Rechner, also wird's noch ein bisschen schwammiger. Ich würd mal nach Combined Texture Pack (oder so ähnlich) suchen, damit solltest du schon einen Großteil der Texturmods abgedeckt haben. Lighting Mods sind Realistic Lighting und Climates of Tamriel.

Welche Kombinationen von Face-Texturen, Skins und Bodymods ich habe, weiß ich nicht mehr auswendig, da hab ich ewig dran rumprobiert...
Ich hab außerdem noch Immersive Armors, Immersive Weapons, Cloaks of Skyrim, und ein paar andere Mods drauf.

Sind noch unzählige andere, meistens kleinere, die nur Details verändern. Aber insgesamt macht's eben schon einen Unterschied. Welche das jetzt alle noch sind :kaffee:

Die ENB sind eigene, das ist aber sowieso Geschmacksache. Ich würd dir einfach mal Nordic ENB (eine heißt auch Nordic Seasons glaub ich, weiß nicht mehr, welche mir davon gefallen hat), REAL VISION ENB und vielleicht PURE ENB empfehlen, damit hast du wahrscheinlich Spaß. Du kannst auch mal K ENB oder E ENB probieren, mir persönlich sind die aber zu bunt. Die früheren The Wilds sehen auch gut aus, da müsstest du aber selbst Hand anlegen, oder eine alte ENB-Version nutzen (bei PURE ENB glaube ich auch).

Zum Installieren von einer ENB musst du schauen, für welche ENB-Version die Konfigs gemacht sind. Alle Versionen vor 0.121212 (besser du wählst eine für 0.14x oder höher) sehen mit der ENB 0.168 bescheiden aus (nach Version 0.121212 wurde der Renderer auf Deferred umprogrammiert). Den früheren ENB-Versionen fehlen viele Effekte und sie laufen wesentlich langsamer. Du kannst die auf enbdev.com runterladen.

Die späteren Versionen -ich glaube 0.188 oder 0.186- sind noch komplizierter und eher was für Profis. Du kopierst die d3d9.dll aus dem Archiv (Wrapper-Ordner) in dein Skyrim Verzeichnis NICHT ins Data Verzeichnis. Dann öffnest du das Archiv mit dem Preset bzw. Konfig, die du auf dem Nexus runtergeladen hast und kopierst alle Dateien ins Skyrim Verzeichnis. Dann sollte es eigentlich gehen. Mit "Shift + F12" kannst du ENB an- und ausschalten, da sollte ein deutlicher Unterschied zu sehen sein (und sei's nur in der Framerate :evil:)

Mehrere ENB-Konfigurationen zusammen funktionieren nicht, du kannst aber einzelne Effekte von der einen in die andere Konfig übernehmen. Zum Beispiel das Depth of Field. Dazu musst du einfach die gewünschte ENB aussuchen und aus dem Archiv die enbprepass.fx in dein Skyrim-Verzeichnis kopieren.

Das mit den ENBs klingt vielleicht zeimlich kompliziert, aber wenn man das einmal geschnallt hat, ist's eigentlich keine große Sache mehr.
Das gilt genauso für's Editieren von den Konfigs.

Mehr kann zu dem ganzen ENB-Gedöns hier wirklich nicht mehr schreiben, das sprengt total den Rahmen...

Aber wer weiß, vielleicht gibt's ja rein zufällig in nächster Zeit mal einen Artikel dazu. ;)

Und immer eins nach dem anderen...:D
 
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