Skyrim stürzt ab

bobche

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Skyrim stürzt ab

Wie der Titel schon sagt stürzt Skyrim bei mir immer ab, wenn ich die Texturfilterung hochdrehe.

Wenn ich es einschalte kann ich c.a. 20 minuten normal mit c.a. 60 fps spielen und sobald größere Areale zu laden sind (nach schnellem Reisen usw.)

AW: Skyrim stürzt ab

Besser Frage: Wieviel VRAM hat Deine Grafikkarte und was fährst Du an Mods auf.

Es gibt bei Skyrim eine magische Grenze. Bei 3,1 GByte RAM verbrauch ist Schluss, dann schaltet sich die Engine aus. Ergebnis CTD. Hierbei ist es egal wieviel RAM insgesamt verbaut ist. Selbst unter Windows 7 64bit ist hier Schluss.

Die Krux dabei ist, dass die Texturen im RAM gespiegelt werden. Skyrim selbst braucht auch noch mal 1 Gbyte um zu laufen ohne die gespiegelten Texturen.

Hast Du nun viele Texturmods mit großen Texturen, dann erreichst Du die Grenze schnell. Besonders wenn Du noch eine Grafikkarte mit viel VRAM hast.

Besonders bemerkbar macht sich das ganze rund um Weißlauf, da aufgrund der weiten Flächen der Tundra und der großen Anzahl unterschiedlicher Objekte viele Texturen aufgerufen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon etwas wenig VRAM. Hast Du die Hires-Texturen aktiviert? Wenn ja bitte deaktivieren.

Es gibt bei Skyrim eine magische Grenze. Bei 3,1 GByte RAM verbrauch ist Schluss, dann schaltet sich die Engine aus. Ergebnis CTD. Hierbei ist es egal wieviel RAM insgesamt verbaut ist. Selbst unter Windows 7 64bit ist hier Schluss.
Dagegen gibt es wiederrum Mods bzw Patches welche einen höheren Ramverbrauch ermöglichen.

1GB VRam sollte ohne Mods eigentlich auch ausreichend sein um es stabil zu zocken.

@TE was hast du für ein System?

Bei mir schmiert's auch dann und wann mal ab. Mein Verdacht: der VRAM. Ich habe 3Gb und mit meinen ganzen Mods sind die auch belegt. Seitdem ich noch irgendeine kleinere HD-Textur-Mod installiert habe (war wirklich nur einen Kleinigkeit, weiß nicht mehr genau was), habe ich die CTDs. Ich habe jetzt meinen ganzen Mod-Ordner plattgemacht, da ich sowieso kurzfristig ein ungemoddetes Skyrim brauchte. Beim nächsten Mal habe ich da jedenfalls ein Auge drauf...

Wer des englischen Mächtig ist, sollte sich mal diesen Video zu gemüte führen.

Skyrim 3.1gb Crash Limit & Skyrim Performance Monitor - YouTube

Das hat mir die Augen geöffnet, denn ich habe auch diese magische Grenze ereicht. Das war mit dem Skyrim Performence Monitor gut nachzuvollziehen.

Dagegen gibt es wiederrum Mods bzw Patches welche einen höheren Ramverbrauch ermöglichen.

Wenn Du über den Patch von Bethesda bzw. die Mods meinst, die die 2 GByte-Grenze sprengen, dann muss ich dir sagen, dass diese Grenze gar nicht gemeint ist.

Bisher gibt es noch keine Lösung für das 3,1 Gbyte Problem, nur einen Ansatz von Boris mit seiner neusten ENB.
Allerdings musste ich (und ein paar andere aus den Scharesoft Forum) feststellen, dass er zwar funktioniert, aber das ganze mit heftigen Mikrorucklern selbst auf Singlegrafikkarten bezahlt wird. Das ist darauf zurückzuführen, dass die CPU zu sehr damit beschäftigt ist die Texturen direkt in die Grafikkarte zu schieben.

Hier mal ein paar Bilder zum Beweis, dass die ENB ihr Werk tut:

Hier ohne ENB. Der nächste Schritt führte bei mir zum CTD.
2013-07-17_00002.jpg

Hier mit ENB. Gleiche stelle. Die Grafikbugs die hier noch zu sehen sind hat Boris inzwischen ausgemerzt.

2013-07-17_00024.jpg

Man beachte in beiden Fällen den Speicherauslastung. Der Spielstand war in beiden Fällen der gleiche.

Das Ladeverhalten dieses Spielstands war auch intressant zu beobachten.

Ohne ENB ... Die RAM-Ausnutzung stieg auf 2,7 GByte an im VRAM waren nur 938 MByte zu finden, bis das Spiel vom Ladebildschirm ins Spiel umschaltete.
Mit ENB ... Die RAM-Ausnutzung stieg nicht über 1 Gbyte, aber das VRAM stieg bis auf 2,9 GByte kurz vorm umschalten ins Spiel

Das einzige was hilft, ist seine Mods so zu beschränken, dass man die Grenze nicht ereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück