AW: Skyrim stürzt ab
Wer des englischen Mächtig ist, sollte sich mal diesen Video zu gemüte führen.
Skyrim 3.1gb Crash Limit & Skyrim Performance Monitor - YouTube
Das hat mir die Augen geöffnet, denn ich habe auch diese magische Grenze ereicht. Das war mit dem Skyrim Performence Monitor gut nachzuvollziehen.
Dagegen gibt es wiederrum Mods bzw Patches welche einen höheren Ramverbrauch ermöglichen.
Wenn Du über den Patch von Bethesda bzw. die Mods meinst, die die 2 GByte-Grenze sprengen, dann muss ich dir sagen, dass diese Grenze gar nicht gemeint ist.
Bisher gibt es noch keine Lösung für das 3,1 Gbyte Problem, nur einen Ansatz von Boris mit seiner neusten ENB.
Allerdings musste ich (und ein paar andere aus den Scharesoft Forum) feststellen, dass er zwar funktioniert, aber das ganze mit heftigen Mikrorucklern selbst auf Singlegrafikkarten bezahlt wird. Das ist darauf zurückzuführen, dass die CPU zu sehr damit beschäftigt ist die Texturen direkt in die Grafikkarte zu schieben.
Hier mal ein paar Bilder zum Beweis, dass die ENB ihr Werk tut:
Hier ohne ENB. Der nächste Schritt führte bei mir zum CTD.
Hier mit ENB. Gleiche stelle. Die Grafikbugs die hier noch zu sehen sind hat Boris inzwischen ausgemerzt.
Man beachte in beiden Fällen den Speicherauslastung. Der Spielstand war in beiden Fällen der gleiche.
Das Ladeverhalten dieses Spielstands war auch intressant zu beobachten.
Ohne ENB ... Die RAM-Ausnutzung stieg auf 2,7 GByte an im VRAM waren nur 938 MByte zu finden, bis das Spiel vom Ladebildschirm ins Spiel umschaltete.
Mit ENB ... Die RAM-Ausnutzung stieg nicht über 1 Gbyte, aber das VRAM stieg bis auf 2,9 GByte kurz vorm umschalten ins Spiel
Das einzige was hilft, ist seine Mods so zu beschränken, dass man die Grenze nicht ereicht.