Skyrim Special Edition: Beta-Patch führt Fps-Lock ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skyrim Special Edition: Beta-Patch führt Fps-Lock ein

Bethesda hat den Patch 1.3 für die PC-Version von The Elder Scrolls: Skyrim - Special Edition als Beta-Version veröffentlicht. Das Changelog nennt drei Punkte. Neben "generellen Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen" sollen Verlangsamungen keine Probleme mehr bereiten und 144-Hertz-Monitore "besser unterstützt" werden. Dafür gibt es jetzt einen 60-Fps-Lock.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skyrim Special Edition: Beta-Patch führt Fps-Lock ein

AW: Skyrim Special Edition: Beta-Patch führt Fps-Lock ein

so zugemodded wie das jetzt schon ist muss man e bei nvidia inspector nen 40 fps lpck reinhaun

Finde ich okay und das Problem mit dieser Engine ist längst bekannt. 60 fps sind für ein RPG vertretbar, vor allem wenn man haufenweise Mods reinknallt. Auch den Framelock per ini entfernen ist relativ sinnfrei, außer man steht auf fliegende Kutschen oder sonstige Anomalien. Ab 120 fps entstehen die wildesten Physikwunder...allenfalls intressant, wenn man mal lachen möchte.

FPS Lock finde ich bei solch einem Spiel auch nicht schlimm. Ist ja kein Shooter oder Rennspiel, da geht das schon in Ordnung. Hauptsache ist doch das es endlich mal stabil und fehlerfrei läuft. Ich warte aber noch bis der Patch Final ist, dann gebe ich mir Skyrim auch nochmal.

Finde ich okay und das Problem mit dieser Engine ist längst bekannt. 60 fps sind für ein RPG vertretbar, vor allem wenn man haufenweise Mods reinknallt. Auch den Framelock per ini entfernen ist relativ sinnfrei, außer man steht auf fliegende Kutschen oder sonstige Anomalien. Ab 120 fps entstehen die wildesten Physikwunder...allenfalls intressant, wenn man mal lachen möchte.

60 Frames sind in keinem Spiel vertretbar, wenn man ein viel besseres Spielerlebnis ohne Grund abgesägt bekommt.
Ich bekomme bei jedem Spiel unterhalb von 120hz Augenkrebs, wenn die Zahlen arg tief absacken.
Derzeit spiele ich Diablo 3 nochmal mit einem Helden durch, trotz 120hz mit Lightboost Bildschirm bin ich durch die Engine auf 60hz und leider auch ohne Lightboost festgelegt.
Das Spiel bietet mir eine total verwaschene Umgebung, ich sehe "kaum" noch etwas.
Für mich ist das keine vertretbare Lösung, das geht einfach nur auf die Augen, die ständig versuchen das Bild scharfzustellen.

60 Frames sind in keinem Spiel vertretbar, wenn man ein viel besseres Spielerlebnis ohne Grund abgesägt bekommt.

Es gibt einen Grund, die Engine kann schlicht und einfach nicht mehr. Punkt. Du kannst zwar mit drölfhundert Fps spielen, es kommt aber zu massiven (!) Darstellungsfehlern. Von einem besseren Spielerlebnis kann keinerlei Rede sein.

Ich bekomme bei jedem Spiel unterhalb von 120hz Augenkrebs

Mein Beileid. Dir war es also vor der Einführung von 120hz TFTs nicht möglich zu spielen? Wer min. 120 hz und Lightboost (!) braucht, um keinen Schwindel zu erfahren, dem kann ich zum Besuch beim Augenarzt und/oder Neurologen raten. Opulente Grafik und/oder höhere Auflösungen bis 4k sind für dich somit unbrauchbar, immerhin erreicht man hier oft weniger als die Hälfte der von dir als brauchbar genannten Framerate.

Ich spiele Battlefield 1 in 1620p, Ultra Settings, auf einer GTX 1080 in 90 fps fixiert mit G-Sync und hier verzieht rein gar nichts...es spielt sich butterweich und sieht wunderbar aus. Du solltest vielleicht deine Hardware prüfen oder nen anderen Monitor zulegen. Um alles in 120 fps spielen zu können, müssen Grafik und Auflösung aktueller Titel oft reduziert werden und Lightboost verschlechtert das Bild nochmal merklich. So könnte ich allenfalls CS & Co zocken. Geschmacksache...

Ich bekomme bei jedem Spiel unterhalb von 120hz Augenkrebs, wenn die Zahlen arg tief absacken.
Derzeit spiele ich Diablo 3 nochmal mit einem Helden durch, trotz 120hz mit Lightboost Bildschirm bin ich durch die Engine auf 60hz und leider auch ohne Lightboost festgelegt.
Das Spiel bietet mir eine total verwaschene Umgebung, ich sehe "kaum" noch etwas.
Für mich ist das keine vertretbare Lösung, das geht einfach nur auf die Augen, die ständig versuchen das Bild scharfzustellen.

Sorry aber ich habe selten so einen Quatsch gehört. Wenn das Bild verzieht hat das nix mit niedrigen FPS zu tun. Vielleicht solltest du dir einen G-Sync/Freesync Monitor zulegen, da verzieht nix selbst wenn du nur 30 FPS hast, Bei einem RPG fällt das das erst recht nicht auf.

So kopliziert sollte das umschreiben nicht sein, sonst haben sie Ihr Engine Management nich im griff. Naja aber sie haben sich ja nicht mal den Aufwand gemacht besser aufgelöste Texturen zu Intgrieren oder den Charakter-Polycount hochzuschrauben. Da wundert mich das irgenwie nicht.

Jeh...wir haben 64bit in einem seperaten Spiel integriert damit wir noch etwas Geld verdienen (Hab mir jetzt noch die DLC's fürs allte Spiel gezogen und es so "Gratis bekommen" ) den Rest kann dann die Modding Community richten.

FPS entkoppelte Physikberechnung ist nichts Neues und sollte heute eigentlich Standart sein. Schlussentlich wird die Physik ja nicht mit jedem Frame neu berechnet und die Render Pipline muss nich darauf warten dass eine Physikberechnung abgeschlossen wirt.

Bitte beachtet dass ich kein Game Engine Guru binn und dieser Artikel auf dem Basiert was ich an Wisssen bis jetzt über Literatur angeignet habe. Sollte ich mit einigen dieser Aussagen falsch liegen so bitte ich, mir zu erklären wo und warum. Natürlich nach dem Ihr über mein Unwissen hergezogen seit. :-D

Die Engine ist im Kern halt steinalt (geht zurück auf Morrowind). So gut sie in einigen Belangen ist (Modifizierbarkeit), so langsam könnte Bethesda mal eine neue gebrauchen. Also wirklich neu, nicht nur mit ein paar angeklemmten Extras. Wobei da wiederrum die Frage aufkäme, welche Engine... Die Id-Tech-6 ist meines Erachtens eher weniger geeignet (eher für Innenräume/kleine Außenareale ausgelegt; Megatextures erschweren das Modding, etc.). Die in Prey genutzte Cryengine ist auch nicht wirklich auf Open World ausgelegt, selbst mit den Veränderungen die durch andere Studios (z.B. Warhorse) müsste die für ein Elder Scrolls wohl ganz schön umgebaut werden...

Immerhin ist das kaputte 72-Fps-Lock auf 144-Hz-1440p-Displays offenbar gefixt. Nett, das nervt schon seit Oblivion (und auch in Fallout 3, Fallout NV, Skyrim, Fallout 4). Das man das Lock nicht mehr deaktivieren kann, dürfte hauptsächlich Tester stören, die offene Bildraten benötigen, um aussagekräftige Messungen zu erstellen.
Aber selbst das sollte man deaktivieren oder zumindest umgehen können (GPU: Auflösung hoch, CPU: Takt runter).

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Jede Extrawurst am PC verlangt nunmal Support der Entwickler.

Konsolen laufen mit 1080p in 16:9 mit 30 FPS.

Doppelte oder vierfache Framerate muss nicht unbedingt unterstützt werden. Kann auch sein, dass selbst 60 FPS aufgrund eines CPU-Limits sehr schwer zu erreichen sind.
21:9 oder Triple Monitor muss nicht unterstützt werden.
SLI/Crossfire muss nicht unterstützt werden
Und sogar die Maussteuerung kann im Vergleich zum Gampad schlecht sein.
Grafikeffekte, die über die Konsolensettings hinaus gehen können enorm viel Leistung erfordern.

Das sind alles Dinge, die am PC vorkommen. Obs einem gefällt oder nicht. Wer sich mit seinem SLI Setup auf 21:9, und 120 FPS eingeschossen hat, der wird halt dann besonders oft enttäuscht.

Das ist PC Gaming mit Multi-Plattform Titeln. Deal with it.

Kann mir jemand erklären wo die bessere Unterstützung der 144Hz-Monitzore ist wenn man einen 60 FPS Lock hat? Dann ist der Support doch irrelevant oder nicht? :hmm:

:lol:

Mein Beileid. Dir war es also vor der Einführung von 120hz TFTs nicht möglich zu spielen? Wer min. 120 hz und Lightboost (!) braucht, um keinen Schwindel zu erfahren, dem kann ich zum Besuch beim Augenarzt und/oder Neurologen raten.

Ich sehe beim spielen "kaum" noch etwas.
Zu geil.^^

Schlussentlich wird die Physik ja nicht mit jedem Frame neu berechnet

Das sollte sie eigentlich schon werden, denn irgendwie müssen ja auch die Bewegungsabläufe bei Physik-Objekten vernünftig berechnet werden. Das ist trotzdem keine Entschuldigung dafür, dass sie ihre Probleme nur mit einem FPS-Lock erschlagen können - denn grundlegende Probleme (wie etwa eine konstante Beschleunigung auf einen Körper anwenden) lassen sich mit Oberstufenmathematik lösen. Aber selbst daran scheint es bei der Steinzeit-Engine schon zu scheitern.

Edit:
Kann mir jemand erklären wo die bessere Unterstützung der 144Hz-Monitzore ist wenn man einen 60 FPS Lock hat? Dann ist der Support doch irrelevant oder nicht?
Nun, das Spiel ist jetzt wohl spielbar. Nur mit 60 FPS, aber spielbar. :ugly:

Jaja das sind so die großen Probleme unserer Tage..ein erstklassiges Rollenspiel verursacht unter 60 FPs natürlich Augenkrebs.
Wer sowas nicht wahrnimmt ist einfach nur anspruchslos. Wegen solcher Aussagen haben die PC Spieler den Ruf weg arrogant und Weltfremd zu sein und hier stimmts.

60-144 mag ja bei entsprechender Hardware bei Shootern noch hier und da sinnvoll sein, bei Skyrim darüber zu weinen ist echt albern. Habs seinerzeit auf meinem Alten mit hunderten Mods mit um die 35 gespielt und ich hatte Spass und erfreue mich bester Gesundheit!

Letztendlich ist es ein Remaster...kein Remake und entsprechend hält sich der Aufwand eben in Grenzen, zumal es wie bei Bioshock auch, an viele Besitzer der entsprechenden Originalversion sogar kostenlos verteilt wird.

Man hat die alte Engine für aktuelle Systeme etwas kompatibler gestaltet und ein paar Effekte eingefügt. Es läuft unter Windows 10, endlich auch im randlosen Fenster und lässt sich problemlos minimieren. Volumetrische Beleuchtung und halbwegs zeitgemäßes AA werten das Gesamtbild etwas auf. Reicht zum spielen und kostet keine großen Ressourcen.

Zudem kann man auf aktuellen Systemen locker in 4k spielen und für Texturen und so gut wie alles andere gibt's haufenweie Mods, in die mehr Zeit investiert wurde, als die Entwickler je dafür gehabt hätten. Das wissen die Herrschaften von Bethesda auch. Wen bei Skyrim etwas stört, der kann es sich nach eigenen Wünschen modden.

Bis vor wenigen Jahren war 120 oder 144hz kein Thema und alle haben fröhlich in 60hz gespielt. Selbst am Röhren TV lief damals alles wunderbar...stundenlang saß man vor der Flimmerkiste und hat sich dato nicht um solche Dinge gekümmert. Wenn's heute nicht in 4k mit 250 fps läuft und HDR Support hat als unspielbar...

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir jemand erklären wo die bessere Unterstützung der 144Hz-Monitzore ist wenn man einen 60 FPS Lock hat? Dann ist der Support doch irrelevant oder nicht? :hmm:

Das hab ich mich auch gefragt. Man könnte es als Notbehelf oder Fix bezeichnen, "Unterstützung" suggeriert jedoch eine Problemlösung die hier definitiv nicht stattfand. Engine hin, engine her, man hätte eigentlich genug Zeit gehabt, das in all den Jahren hinzubekommen. Gerade weil die Inhalte praktisch scho feststanden...

Jetzt sind hier wieder die Leute unterwegs, die bei 60FPS arge Augenprobleme, Schwindel, Würgereiz und wahrscheinlich auch noch Durchfall bekommen. ^^ Ganz ehrlich, jene sollten tatsächlich mal einen Arzt aufsuchen, denn "normal" ist das nicht. ;)

Persönlich finde ich die Entscheidung absolut vertretbar. Man sollte sich mal vor Augen führen, dass sie die Edition jedem geschenkt haben, der die ursprüngliche Edition + AddOns hat (und das wird am PC der Großteil sein) und dann erwarten jene, dass sie auch noch gratis ein komplett neues Physikgerüst erhalten, was erhebliche Arbeit bedeuten würde? Ernsthaft, manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ich freue mich, dass ich die Version gratis erhalten habe und auch, dass sie noch weiter dran arbeiten (was sicherlich eher den Konsolen geschuldet ist, weil sie da wenigstens Einnahmen haben).

Also liebe Leute, einfach mal etwas die Erwartungen 'runterschrauben, erst Recht wenn man etwas geschenkt bekommt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Engine hin, engine her, man hätte eigentlich genug Zeit gehabt, das in all den Jahren hinzubekommen.

Wieso Zeit gehabt, etwas hinzubekommen?? Skyrim ist vor Jahren erschienen, die Erweiterung auch - warum sollte an einem fertigen Spiel weiter entwickelt werden? Und nur weil es ein kostenloses Remastered gibt, heißt das ja nicht, dass man daran seit Release von Skyrim aktiv arbeitet.

DIe Einstellung mancher Leute ist schon etwas dubios hier...

Zurück