• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Skyrim Patch 1.5 im Download: Finale Version erschienen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung zu Skyrim Patch 1.5 im Download: Finale Version erschienen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Skyrim Patch 1.5 im Download: Finale Version erschienen
 

phila_delphia

Software-Overclocker(in)
Wie schon in der Beta-Version des Patches funktioniert bei mir SSAO nicht mehr - obwohl ich alle Einstellungen im nvidiaInspector überprüft habe.

Besonders spannend: Die Einstellungen für SSAO wirken sich "in game" auf die Framerate aus - aber man sieht keine Auswirkung...

Ich habe den Patch vorerst zurückgenommen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kasjopaja

Guest
Was bewirkt den die " Shadow on Gras" Einstellung? Bei mir wirft das Gras keinen Schatten und ne Einstellungsmöglichkeit habe ich auch nicht.
 

RavenlordX

Freizeitschrauber(in)
Wie schon in der Beta-Version des Patches funktioniert bei mir SSAO nicht mehr - obwohlich alle Einstellungen im nvidia enforcer überprüft habe.

Besonders spannend: Die Einstellungen für SSAO wirken sich "in game" auf die Framerate aus - aber man sieht keine Auswirkung...

Ich habe den Patch vorerst zurückgenommen!

Grüße

Stimmt, das SSAO hat keine Auswirkungen mehr.

Was ist da schief gelaufen, hat jemand ne Lösung? Ich schau selbst auch ob ich was finde.

Vielleicht findet uch PC Games Hardware die Lösung schneller?

Habe die ini Daten schon verglichen, aber nix verschiedenes gefunden außer ein Eintrag bei der Maus.
Habe auch SSAO / Quality statt High Quality probiert. Keine Besserung.

Habe beim Nvidia Nhancer auch die exe Daten überprüft und den neuen SKSE genommen, da der alte nicht für die 1.5er version geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleebl00d

PC-Selbstbauer(in)
"verbessertes Speichermanagement" --> hat jmd eine ahnung, ob das vielleicht die (arbeitsspeicherauslastungsbedingten?) back-to-desktop-crash's löst?

bei mir ist das zwar selten, behindert dann aber schon ziemlich: es gibt ein paar regionen, in die ich garnicht mehr gehen kann (zb unterhalbn von Rifton), weils es mir da immer abschmiert -.-
ich hab es zwar nicht definitiv dem arbeitsspeicher zuordnen können, aber das letzte, was ich vor einem absturz (auf dem 2. monitor) sehe, ist, dass der arbeitsspeicher ein bisschen voller wird (bei ca 3 von 8gb) und dann stirbt das spiel -.-°
oder gibts da andere lösungen für?
die ganzen 4gb-exe'n funktionieren ja nciht mehr und eig sollte das ja mal mit einem patch gefixt worden sein...

Update: nein, es gibt mit diesem patch keine verbesserung, es ist wieder ganz plötzlich abgestürzt :(
 
Zuletzt bearbeitet:

RavenlordX

Freizeitschrauber(in)
"verbessertes Speichermanagement" --> hat jmd eine ahnung, ob das vielleicht die (arbeitsspeicherauslastungsbedingten?) back-to-desktop-crash's löst?

bei mir ist das zwar selten, behindert dann aber schon ziemlich: es gibt ein paar regionen, in die ich garnicht mehr gehen kann (zb unterhalbn von Rifton), weils es mir da immer abschmiert -.-
ich hab es zwar nicht definitiv dem arbeitsspeicher zuordnen können, aber das letzte, was ich vor einem absturz (auf dem 2. monitor) sehe, ist, dass der arbeitsspeicher ein bisschen voller wird (bei ca 3 von 8gb) und dann stirbt das spiel -.-°
oder gibts da andere lösungen für?
die ganzen 4gb-exe'n funktionieren ja nciht mehr und eig sollte das ja mal mit einem patch gefixt worden sein...

Update: nein, es gibt mit diesem patch keine verbesserung, es ist wieder ganz plötzlich abgestürzt :(

Soweit ich mit dem CF Explorer sehen konnte, ist in der exe Datei beim aktuellen Patch "App can handle >2GB" bereits aktiviert
 
H

hulkhardy1

Guest
Also die Beta scheint gleich der Finalen zu sein. Hab mir vor ein paar Tagen die Beta 1.5 runter geladen und jetzt bietet er mir keinen weiteren Download an zur Aktualisierung auf die Finale Patch Version!
 

RavenlordX

Freizeitschrauber(in)
Es hat immer noch niemand geschrieben ob das SSAO (Ambient Occulution..) noch funktioniert. Bis auf einen anderen hat es noch niemand bestätigt bzw. zur Lösung beigetragen.

Ich suche weiter... Danke!

Nachtrag:

Treiber: 296.10 WHQL

SSAO geht nur in Außenbereichen nicht!! Kurious!!!

Mit älterer exe aus Version 1.4.... geht es wieder. Ist aber keine Lösung, da ich den neusten Patch bevorzuge!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleebl00d

PC-Selbstbauer(in)
stimmt, jetzt wo ihrs sagt o.Ô
Ich dachte erst, dass das ssao die nur am gras entfernt haben, aber es ist tatsächlich in außenbereichen weg... *mysteriös*
 

Kleebl00d

PC-Selbstbauer(in)
"Der LAA-Flag ist schon seit einigen Patches drin, die Optimierungen sind daher was anderes."
aber es funktioniert (jedenfalls bei mir) nicht :(
meint ihr, dass ein neues runterladen das problem beheben könnte?

oder hat noch jemand die selben probleme? bzw kann mir sagen (/mutmaßen), woran es stattdessen liegt?
 

Kleebl00d

PC-Selbstbauer(in)
@ Marc: hatte ich ein bisschen weiter vorne schonmal geschrieben: es gibt regionen in skyrim, die scheinbar ein bisschen mehr arbeitsspeicher nutzen (normalerweise ~1,8gb, in diesen gegenden 100-200 mb mehr), weswegen das spiel bei mir (reproduzierbar) abstürzt... :(

es kann auch sein, dass ich da einen falschen zusammenhang herstelle, aber das letzte, was ich im taskmanager (ram-auslastungsdiagramm, zweiter bildschirm) sehe, ist, dass der arbeitsspeicher ein kleines bisschen voller wird, dann ist skyrim plötzlich weg und ich finde mich auf dem desktop wieder o.Ô
 

Kleebl00d

PC-Selbstbauer(in)
ich schaus mir nochmal genauer an...
gibt es irgendein problem, das zu meinen beschriebungen passt? (bei den meisten, die ähnliche probleme haben, liegt es ja am ram...)
irgendeinen grund müssen die abstürze doch haben :(

Edit: noch eine kleine ergänzung (vielleich hilfts ja): wenn das spiel (wie gesagt, nur in außenbereichen) abstürzt, häng sich das spiel beim laden des letzten auto-/quicksaves, welcher draußen gemacht wurde, auf. der zweitletzte save funktioniert, bei normalen speicherständen tritt das problem nicht auf...
und anfänglich hatte ich auch die vermutung, dass es mit einem erhöhten ugrid-wert zusammenhängt, jetzt hab ichs allerdings wieder auf 5 gestellt und es stürzt weiterhin ab :(
 
Zuletzt bearbeitet:

PCGH_Marc

Lötkolbengott/-göttin
Ich habe seit v1.3 weder daheim (200 Spielstunden) noch @ work Abstürze zu verzeichnen, daher ist eine Fehlersuche schwierig.
 

RavenlordX

Freizeitschrauber(in)
Abstürze hatte ich auch fast noch keine, nur wenn ich den ugrid Wert größer 9 z.b. 11 stelle, dann schmiert er irgendwo in der landschaft mal ab.

Wenn ich ein mit 11 eingestelltes savegame laden will, nachdem ich den ugrid in der ini wieder auf unter 11 stellte, lässt sich das savegame nicht laden.
Um den ugrid Vorgang rückgängig zu machen gibt es eine offizielle Anleitung auf der Nvidia Spiele Optimierungsseite oder auch anderswo.

Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden was das Fehlerhafte SSAO betrifft. :(
 

sinchilla

BIOS-Overclocker(in)
bin da grad ein bissl bildungsfremd, was is den ugrid:huh:

ich hab eher das prob das der nur 4 speicherstände macht oder is das normal:huh:
 

RavenlordX

Freizeitschrauber(in)
bin da grad ein bissl bildungsfremd, was is den ugrid:huh:

ich hab eher das prob das der nur 4 speicherstände macht oder is das normal:huh:

Ist eine Einstellung in der skyrim.ini Datei die unter \eigene dokumente\mygames\skyrim\... liegt.
Der Wert ändert die Darstellungssichtweite diverser Landschaftsdetails die je höher der Wert ist, je eher geladen werden und sichtbar sind.
Der Normalwert dürfte bei 5 liegen. wenn man den Wert erhöht, sichert man sich am besten noch die Speicherstände vorher.
Mögliche Werte sind 5, 7, 9, 11...

Nur 4 Speicherstände? Das ist definitiv nicht normal.
Überprüfe auch mal den Ordner mit den Speicherständen, der sich auch unter den eigenen Daten befindet, wie oben beschrieben.
 
Oben Unten