Skyrim empfehlenswert?

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,
Ich habe vorhin im Netz Skyrim für 24€ gefunden und denke gerade über einen Kauf nach, was mir irgendwie schwer fällt....

Ich habe vorher eigentlich nie RPG's gespielt.
(außer in Battlefield, um einen Panzer hochzujagen :D)
Ist das Spiel auch für Anfänger geeignet und sind die Quests eurer Meinung nach abwechsunglsreich?

Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Entscheidung ein wenig weiterhelfen.

lg Geicher

*in meine Steam-Statistik schau* 117H gespielt...
Joah, kann amn als empefhlenswert bezeichnen!:D
Und ich halte es mal für Anfänger geeignet, die Qualität der Quests schwankt aber stark!

Menüführung ist komplett fürn Arsch, ohne XBOX-Controller läuft man irgendwann Amok.

Sonst aber machts Spaß :ugly:.

Skyrim ist schon ein sehr gutes, und vor allen Dingen extrem umfangreiches Game. Für den Preis machst du da nichts verkehrt.

Ein paar persönliche Negativpunkte:

- Die Story ist nicht gerade überragend.
- Die Nebenquests sind teilweise interessanter als die Hauptquests.
- Durch den enormen Umfang treten mMn irgendwann leichte Abnutzungserscheinungen auf. Man verliert halt die Lust die gefühlt 200. Höhle zu erforschen.

Trotzdem ist das Game in meinen Augen eine klare Kaufempfehlung und ein guter Einstieg für einen Action-RPG Anfänger.

Es soll ein gutes RPG sein. der DRM Zwang rechtfertigt mMn zwar nicht den Preis aber das ist eine andere Gesichte. Manchmal helfen youtube Videos einfach mal eingeben
Code:
skyrim gameplay
.

Was habt ihr alle mit der Menüführung? Ich habe damit mit Brett und Maus abselut keine Probleme.

Und es hat gar kein DRM.
Denn ohne den Steamunterbau, würde es Kein Modtool geben, dann müsste alle mit der Normalen Grafik leben
Imho ist Steam nicht mehr als eine Verkaufs- und Backupplattform.
Und gute Games verkauft macht nicht, sondern nur Crapgames (wenn überhaupt).
Ihr müsste einfach die Boxedversion als Zugabe betrachten und nicht anders herum.
Auch wenn ich den weg von gog.com deutlich besser finde, aber da werden wohl kaum alle freiweillig mitmachen wollen.

Gilli_Ali_Atör schrieb:
Ich würde dir vom Spiel abraten. Vorallem Kampfsystem und die zu offene Welt sprechen mich bei elder scrolls allgemein nicht an

Eine möglichst offene Welt gehört bei einem RPG einfach dazu ;)
Das ist quasi das Salz in der Suppe.
Möchte man Schlauchlevels spielt man am besten CoD :ugly:

Was habt ihr alle mit der Menüführung? Ich habe damit mit Brett und Maus abselut keine Probleme.
Klar GEHT ES, beschissen ist es trotzdem. Schonmal ne richtige Menüführung gesehen? Wo man Items nicht einfach in ner Endlosliste anzeigt? :lol:

Denn ohne den Steamunterbau, würde es Kein Modtool geben, dann müsste alle mit der Normalen Grafik leben
Achja, es gab ja auch gar keine Mods für die Vorgänger, die hatten natürlich auch Steampflicht :schief:.

Eine offene Welt gehört bei RPGs nicht zum Standard, es gibt Open-World RPGs genauso wie Mapdesign á Diablo 2 / Torchlight / Titan Quest / Hellgate London.
Oder halt Elder Scrolls, Stalker, Borderlands (ist Borderlands Open World?)

Kel schrieb:
Eine offene Welt gehört bei RPGs nicht zum Standard, es gibt Open-World RPGs genauso wie Mapdesign á Diablo 2 / Torchlight / Titan Quest / Hellgate London.
Oder halt Elder Scrolls, Stalker, Borderlands (ist Borderlands Open World?)

Für mich schon. Diablo o.Ä. sind Hack & Slays und keine klassischen RPGs.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure zahlreichen Antworten ;)
Ich habe es mir jetzt bestellt und bin am Laden bei Steam.

Ich habe mal etwas von einem HD Texturen Mod gehört.
Läuft der stabil und wie viel Performance schluckt der in etwa?

lg
Geicher

Gibt's ja bei Steam ganz offiziell als DLC, also wird das schon passen :D

Muss man den dann im Spiel nochmal explizit aktivieren oder werden automatisch die HD Texturen verwendet?

Wenn ich mich recht erinnere läuft das Spiel automatisch damit, wenn der Mod installiert ist. Du kannst ja aber vorsichtshalber mal ins Grafikmenü schauen.

Also Skyrim ist das erste RPG was ich gespielt habe. Also das erste richtige mit Quests und so.

Und ich muss sagen, das sich die 50€ auf jedenfalls gelohnt haben.
Ich habe laut Steam 100h gespielt, was Aber nicht ganz stimmt, weil ich anfangs Skyrim oft ohne Steam gestartet habe, damit meine Eltern nicht durch Zufall sehen, das ich schon so lange gespielt habe :schief:

Also zum Spiel:
Das einzige, mit dem ich nicht sofort klar gekommen bin war das Menü aber sonst einfach Klasse und auch für Einsteiger ( so wie ich einer war) gut nachzuziehen.

Zu den Quests: es gibt echt gute und dann auch wieder schlechte so ist das nunmal, frei durch die Gegend zu spazieren und alles erkunden macht aber auch extrem spaß.

Wenn du Skyrim für den PC kaufst hast du noch den Vorteil, das e hierfür Unmengen an Mods gibt. Und das auch Qualitativ hochwertige.
Wer sich nicht so nah an die Spieleigenen Dateien rantraut und seine Mods schön verwaltet haben möchte, für den gibt es dann den Nexus Mod Manager und noch recht neu den Steamworkshop.

also Skyrim bekommt von mir eine absolute Kaufempfehlung :daumen:

NeflE

Edit:
Menüführung: wenn du sie nicht magst, gibt es da echt gute Mods zu.

Offene Welt: für mich ein absoluter Pluspunkt!
Es macht einfach spaß alles machen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Eine möglichst offene Welt gehört bei einem RPG einfach dazu ;)
Das ist quasi das Salz in der Suppe.
Möchte man Schlauchlevels spielt man am besten CoD :ugly:
Die Betonung liegt auf "ZU offen".
Beispiel: Gothic1&2 haben offene Welten. Gothic3 hat eine ZU offene Welt.;)
Dadurch geht der rote Faden verloren, was ungünstig für die Story ist.

die Frage "Ist Skyrim Empfehlenswert?" kommt der Frage gleich: "Würdest du mir bitte ein Pfeil ins Knie schießen? Ich wüsste gerne ob es weh tut"

:ugly:

Diablo o.Ä. sind Hack & Slays und keine klassischen RPGs.
Es sind ARPGs. RPG & Hack & Slay schließt sich nicht aus, Hack & Slay beschreibt nur das Kampfsystem.
Was du mit "klassisch" meinst, weiss ich nicht.

bei denen es häufig bzw. primär die Aufgabe des Spielers ist, Monster mit diversen Waffen oder Zaubern zu erlegen, um an Schätze zu gelangen oder eine Aufgabe zu erledigen.
Na sowas, da fällt ja Skyrim auch gleich mal drunter :devil: - hab noch (fast) keine Aufgabe allein mit Diplomatie erledigen können.

Zurück