Es gab eine Zeit, da führte kaum ein Weg an Skype vorbei.
ICQ hatte sich als Messenger etabliert, aber für alles weitere brauchte man Skype.
Ob man sich mit ein paar Freunden zum online zocken verabredet hatte oder Mutti wieder per Fernwartung bei PC Problemen helfen musste.
Auch Videotelefonate mit der Verwandschaft auf der anderen Seite des großen Teichs liefen bei uns über Skype.
Vor VoIP Telefonie und Smartphones konnte man sehr günstig über Skype Ferngespräche führen (Auf Festnetz telefonieren).
Auch zu Beginn der Smartphone Ära, habe ich mittels Skype für wenige Cent/Minute Kontakt zu Freunden und Familie gehalten, während ich in der Welt herumgereist bin.
Die meisten Backpacker haben sich zu dieser Zeit noch die Telefonkarten mit Guthaben zum freirubbeln geholt
Skype hat immer versucht sowohl normale als auch professionelle Anwender anzusprechen.
Dann kam irgendwann Discord und hat durch, für Spiele interessante Plugins und Funktionen, viele Anwender von der Gamingkundschaft abgeknöpft.
Microsoft hat sich dann auf die vielversprechendere professionelle Kundschaft konzentriert, das kann ich auch nachvollziehen, schließsich ist das ihr Kerngeschäft.
Viele Großunternehmen haben dann ihre Telefone abgeschafft und durch Skype ersetzt.
MS hat IMHO richtig gehandelt und mit der Umwandlung zu Teams ihre Softwareprodukte perfekt zusammen verschmolzen - Scharepoint, OneDrive, Skype, Office etc. alles ist in Teams integriert.
Ein Segen für das berufliche Umfeld, aber leider schade für den restlichen Markt.
Zu Beginn der Pandemie war Skype erste Wahl, um Kontakt zur technisch weniger bewanderten Familie zu halten.
Mit dem Client auf dem Fernseher konnte selbst Opa mit ein paar Tastendrücken auf der Fernbedienung seine Liebsten lebensgroß im Wohnzimmer haben.
Einmal die Kamera ausgerichtet konnteman auch die gesamte Familie auf dem Sofa sehen.
Ich weiß nicht was Microsoft geritten hatten, genau dann die TV Clients einzustellen, als diese am meisten nötig waren!? Nicht nur das, sie wurden automatisch deinstalliert - Katastrophe!
Da war schon klar, wo die Reise mit Skype hingeht.
Die restlichen Jahre der Pandemie, konnte ich dann im Video meistens die Decke, einen Daumen oder wahlweise Auschnitte irgendwelche Kleidung bewundern.
Nutzer mit etwas betagteren Familienangehörigen kennen sicherlich Sätze wie:
"Kannst du mich hören?", "Ich sehe dich nicht!", "Du must die Kamera drehen!"
Existiert mittlerweile eigentlich eine alternative zu Skype auf dem Fernseher?
Ich kenne nur eine Person die noch Skype nutzt. Sonst alle Whatsapp.
WhatsApp und Skype sind zwei völlig unterschiedliche Anwendungsfälle.
- Skype kann auf allen erdenklichen Endgeräten installiert werden, PCs, Smartphones, Fernseher Stand-alone-Konfernzeinheiten.
- Es lassen sich Bildschirminhalte teilen, Präsentationen halten oder sogar die Steuerung remote übernehmen.
- Skype unterstützt mehrere Kameras, so kann man z.B. beim Klavierunterricht eine Kamera auf das Gesicht richten und eine weitere auf die Tasten/Hände
- Skype ist seit Beginn auf Telefonate und Videokonferenzen mit vielen Teilnehmern ausgelegt.
- Es lassen sich Anrufe aus dem Telefonnetz in Skype umleiten oder umgekehrt mit Skype auch Festnetznummern anwählen.
- Firmen können eigene interne Skype Server betreiben, so dass höchster Datenschutz gewährleistet ist.
- WhatsApp benötigt eine Rufnummer, um ein Account zu erstellen - Skype stellt dir hingegen eine eigene Rufnummer zur Verfügung und kann damit dein Telefon ersetzen.
- WhatsApp ist nur ein schnöder Messenger, der mit der Zeit um Video/Telefonie erweitert wurde.
Anfangs war die Video und Sprachqualität bei WhatsApp grauenhaft - mittlerweile geht es, kommt aber nicht an die HD Qualität von Skype heran.