News Skype nimmt Abschied: Im Mai ist Schluss - Migration oder Export nötig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft wird Skype voraussichtlich einstellen. Nutzer wurden im Code eines Insider-Builds darauf hingewiesen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Skype droht das Aus: Microsoft will den Stecker ziehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Seit es WhatsApp gibt, habe ich Skype nicht mehr benutzt.
Für meine Oma wird es vielleicht ein Problem sein, da sie noch mit vielen Leuten über Skype kommuniziert.

Skype ist schon seit der Übernahme durch Microsoft tot, die haben es so sehr verändert dass es nichts mehr mit dem ursprünglichen Programm zu tun hat und alles war eher zum schlechteren
Und erst recht als MS meinte Skype mit dem Windows-OnlineAccount zwangszuverknüpfen. MS kriegt mit seiner Datenkrakenpolitik einfach alles tot. :ka: :(
Früher - also bevor Microsoft Skype aufgekauft und verhunzt hatte - habe ich es wegen der damaligen sehr guten Sprachqualität immer gern genommen, wenn ich mit 'nem weggezogenen Kumpel mal gemeinsam abends was daddeln und dabei quatschen wollte oder wir für die Uni gemeinsam an einem Projekt im damals noch nicht bekannten "homeoffice" gewerkelt haben.

Ich brauche eine einfach zu bedienende Alternative für den Heimgebrauch, etwa sechs Nutzer in einer Konferenz, Bildschirm teilen und so wenig Latenz wie möglich, auch wenn ein Teilnehmer nur mobil eingewählt ist.
Discord ist schon zu verspielt, oder?

Find ich gut. Skype hat den Wechsel zu Microturd nicht gut getan. Statt sich zu verbessern, wurden wichtige und sinnvolle Funktionen gestrichen. Was ich zb cool fand, war, dass man ton und Bildschirm jeweils unabhängig teilen konnte.
Auch das UI wurde so unfassbar schlecht.
Es liegt aber an Microturd, dass Produkte nur noch wie Scheiße aussehen. Wären sie nicht im OS Marktführer aus der Vergangenheit, würden sie heute als neues Unternehmen scheitern und ausgelacht werden.

Find ich gut. Skype hat den Wechsel zu Microturd nicht gut getan. Statt sich zu verbessern, wurden wichtige und sinnvolle Funktionen gestrichen. Was ich zb cool fand, war, dass man ton und Bildschirm jeweils unabhängig teilen konnte.
Auch das UI wurde so unfassbar schlecht.
Es liegt aber an Microturd, dass Produkte nur noch wie Scheiße aussehen. Wären sie nicht im OS Marktführer aus der Vergangenheit, würden sie heute als neues Unternehmen scheitern und ausgelacht werden.
microsoft kriegt alles tot. skype ist einfach das nächste opfer. die haben sogar den einstieg in den smartphonemarkt verkackt obwohl damals die hardware großartig war, die nokia lumia waren toll, und das betriebssystem seitens der effizienz android vorraus war. die haben es einfach sterben lassen weil sie das marketing voll verkackt haben. und das auf einem damals extrem schnell wachsenden markt. ich hatte zwei lumias und kann mir bis heute nicht erklären warum ein konzern mit dem stand und den optionen sowas versemmeln konnte. aber war halt so und jetzt ist skype dran...

teams ist keine alternative
man muss eine Email den anschreiben und eine Link schicken damit ein Gespräch starten kann man sieht keine kontakte aus skype das ist nicht drin.
Alternativen haben immer mit Verbindung mit einer handy nr zutun und die alternativen die es gibt sind kostenpflichtig und brauchen zusätzlich ne handy nr
Derzeit echte alternative
jami open source client der lokal auf dem pc die daten speichert und per p2p Verbindungen aufbaut klappt nur semi gut und muss eingerichtet werden Vorteil keine server involviert somit maxed Datenschutz Nachteil sämtliche kontakte und eigene nr sind lokal gespeichert verliert man diese ist alles weg nix für Laien
Der Rest braucht ne handy nr ist somit maximal kritisch zu sehen

Echter ersatz facebook messenger im browser wenn man Fb sicher eingerichtet hat Sprich keine echten Daten.
Das aber dürfte heute schwierig werden.
Dann käme mir nur noch den alten Weg in den Sinn Telefon das aber kostet Geld.
Bliebe email und in den sauren Apfel mit discord das aber kann man nicht Permanent laufen haben
Skype war ne gute alternative aber msn war besser.

Wieso die Bestätigung per handy so wichtig ist liegt an der Verfolgbarkeit sobald das ding im inet ist kann man quasi in Echtzeit verfolgt werden.
Sobald die Daten mit cookies verbunden werden und Adresse und Name klar sind ist man gläsern.
man kann recht schlampig mit seinen Daten im internet sein Sobald der name klar wird und es zugeordnet werden kann hat man ein problem und man muss sich darum kümmern.
Ein Recht auf löschen hat man aber das interessiert den Us Unternehmen nenn Dreck.
Das Sinnigste ist keine Daten die man nicht hergeben will nie niemals an kostenlosen services geben der Rest hat Verträge .
Daher ist es so schade das auch einer der letzten messenger die was taugen vom markt verschwindet
ich habe aktuell keine Lösung außer Telefon.

Ach Skype wusste gar nicht das es noch gibt. Ich hatte Skype zuletzt? 2012 oder so genutzt, aber danach kaum und ich kann mich ebenfalls daran erinnern das Skype unter MS immer schlechter wurde. Irgendwann sind viele Kontakte abgesprungen inkl mich und habe es nie vermisst.

Klar heute hat man zig Alternativen.

Kennt jemand eine Alternative, wenn man aus dem Ausland auf eine Festnetznummer günstig in Deutschland anrufen möchte, das ging bisher mit den Skype Monatspaketen eigentlich recht gut?

Skype hätte eine bessere Integration in Office 365 verdient. Viele Funktionen sind in Teams einfach nicht vorhanden. Warum nicht Skype mit den paar Zusatzfunktionen von Teams aufrüsten und zum Office 365 hinzufügen? Sicher war Skype etwas angestaubt, aber unter der Haube werkelte eine stabile und zuverlässige Engine, die mit einer größeren Revision und angepasstem Design für weitere Jahre fit gewesen wäre. Dann hätte man es auch Skype Teams nennen können oder was auch immer.
Teams hat so viele Schwachstellen:
Schlechtere Tonqualität
Bild instabil
App instabil
Auf Mac stabiler als auf Windows (ja, so habe ich auch geguckt)
Teilen von Inhalten teilweise sehr hakelig

Es gab eine Zeit, da führte kaum ein Weg an Skype vorbei.
ICQ hatte sich als Messenger etabliert, aber für alles weitere brauchte man Skype.
Ob man sich mit ein paar Freunden zum online zocken verabredet hatte oder Mutti wieder per Fernwartung bei PC Problemen helfen musste.
Auch Videotelefonate mit der Verwandschaft auf der anderen Seite des großen Teichs liefen bei uns über Skype.

Vor VoIP Telefonie und Smartphones konnte man sehr günstig über Skype Ferngespräche führen (Auf Festnetz telefonieren).
Auch zu Beginn der Smartphone Ära, habe ich mittels Skype für wenige Cent/Minute Kontakt zu Freunden und Familie gehalten, während ich in der Welt herumgereist bin.
Die meisten Backpacker haben sich zu dieser Zeit noch die Telefonkarten mit Guthaben zum freirubbeln geholt ;)

Skype hat immer versucht sowohl normale als auch professionelle Anwender anzusprechen.
Dann kam irgendwann Discord und hat durch, für Spiele interessante Plugins und Funktionen, viele Anwender von der Gamingkundschaft abgeknöpft.
Microsoft hat sich dann auf die vielversprechendere professionelle Kundschaft konzentriert, das kann ich auch nachvollziehen, schließsich ist das ihr Kerngeschäft.

Viele Großunternehmen haben dann ihre Telefone abgeschafft und durch Skype ersetzt.
MS hat IMHO richtig gehandelt und mit der Umwandlung zu Teams ihre Softwareprodukte perfekt zusammen verschmolzen - Scharepoint, OneDrive, Skype, Office etc. alles ist in Teams integriert.

Ein Segen für das berufliche Umfeld, aber leider schade für den restlichen Markt.

Zu Beginn der Pandemie war Skype erste Wahl, um Kontakt zur technisch weniger bewanderten Familie zu halten.
Mit dem Client auf dem Fernseher konnte selbst Opa mit ein paar Tastendrücken auf der Fernbedienung seine Liebsten lebensgroß im Wohnzimmer haben.
Einmal die Kamera ausgerichtet konnteman auch die gesamte Familie auf dem Sofa sehen.

Ich weiß nicht was Microsoft geritten hatten, genau dann die TV Clients einzustellen, als diese am meisten nötig waren!? Nicht nur das, sie wurden automatisch deinstalliert - Katastrophe!

Da war schon klar, wo die Reise mit Skype hingeht.

Die restlichen Jahre der Pandemie, konnte ich dann im Video meistens die Decke, einen Daumen oder wahlweise Auschnitte irgendwelche Kleidung bewundern.
Nutzer mit etwas betagteren Familienangehörigen kennen sicherlich Sätze wie:
"Kannst du mich hören?", "Ich sehe dich nicht!", "Du must die Kamera drehen!" ;)

Existiert mittlerweile eigentlich eine alternative zu Skype auf dem Fernseher?

Ich kenne nur eine Person die noch Skype nutzt. Sonst alle Whatsapp. :ugly:
WhatsApp und Skype sind zwei völlig unterschiedliche Anwendungsfälle.

- Skype kann auf allen erdenklichen Endgeräten installiert werden, PCs, Smartphones, Fernseher Stand-alone-Konfernzeinheiten.
- Es lassen sich Bildschirminhalte teilen, Präsentationen halten oder sogar die Steuerung remote übernehmen.
- Skype unterstützt mehrere Kameras, so kann man z.B. beim Klavierunterricht eine Kamera auf das Gesicht richten und eine weitere auf die Tasten/Hände
- Skype ist seit Beginn auf Telefonate und Videokonferenzen mit vielen Teilnehmern ausgelegt.
- Es lassen sich Anrufe aus dem Telefonnetz in Skype umleiten oder umgekehrt mit Skype auch Festnetznummern anwählen.
- Firmen können eigene interne Skype Server betreiben, so dass höchster Datenschutz gewährleistet ist.
- WhatsApp benötigt eine Rufnummer, um ein Account zu erstellen - Skype stellt dir hingegen eine eigene Rufnummer zur Verfügung und kann damit dein Telefon ersetzen.

- WhatsApp ist nur ein schnöder Messenger, der mit der Zeit um Video/Telefonie erweitert wurde.

Anfangs war die Video und Sprachqualität bei WhatsApp grauenhaft - mittlerweile geht es, kommt aber nicht an die HD Qualität von Skype heran.

Zurück