• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake Systemzusammenstellung

Joerg9000

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich möchte mir demnächst ein neues System kaufen, das hauptsächlich für Gaming verwendet werden soll und brauche dabei Eure Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Brauche noch einen neuen Monitor, der hat aber ein eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, keine Altlasten vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein. nicht vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Eigentlich alles mögliche sowohl Ego-Shooter wie BF4 (allerdings nicht so oft) als auch Rollenspiele wie The Witcher 3, aber auch MOBAs wie LoL aber meistens die aktuellen Toptitel.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Vorersterst reichen mir eine 1 TB HDD und eine System SSD mit 250 Gb (siehe unten).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja, aber ich will keine Rekorde brechen ;)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ein Gehäuse mit Sichtfenster wäre schön und sollte auch nicht übermäßig laut sein.

Hier erstmal meine Zusammenstellung:

Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming

CPU: Intel Core i7 6700k

CPU-Kühler: Thermalright Macho X2 (passt der ins Gehäuse?)

RAM: G.Skill Ripjaws V DDR4-3000 (passt der Speicher unter den CPU-Kühler?)

Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 800 Window

HDD: Seagate Desktop 1 TB

SSD: Samsung 850 Evo 250 GB

GPU: Zotac GTX 980Ti Amp! Extreme Edition

Netzteil: BeQuiet! Straight Power 10-CM 500w

Monitor: Dell UltraSharp U2515H

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!

Gruß Joerg :)

Dein Kühler passt auch in dein vorgeschlagenes Gehäuse (da gehen Kühler bis 17cm Höhe rein), wenn du dir den mal von der Seite anschaust ist der asymmetrisch aufgebaut, dann passt der RAM auch noch daneben. Hat halt kein PWM und müsstest bei Bedarf über die Spannung regeln.

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Das mit der 980 Ti überleg ich mir nochmal allerdings rüste ich sehr selten auf da würde so ein großes Upgrade nicht schaden denke ich.

Dein Kühler passt auch in dein vorgeschlagenes Gehäuse (da gehen Kühler bis 17cm Höhe rein), wenn du dir den mal von der Seite anschaust ist der asymmetrisch aufgebaut, dann passt der RAM auch noch daneben. Hat halt kein PWM und müsstest bei Bedarf über die Spannung regeln.

Ja, das hab ich auch gesehn . Wie sieht es mit der Breite aus? Guckt dann die "breitere" Seite nach hinten ? Und passt dann da noch der 2, Lüfter hin ? Hab nur auf den Bildern vom Gehäuse gesehn, dass die vorinstallierten Lüfter einen recht dicken Rahmen haben .

also, der macho x2 sollte passen, ich hab auch dem maximus vii ranger noch ca. 5cm platz zwischem dem hecklüfter und dem kühler vom hr02
und ich würde überlegen, nen monitor mit gsync zu kaufen!

Zurück