Skylake-S: Intel veröffentlicht 21 neue Desktop-CPUs auf dem Papier

AW: Skylake-S: Intel veröffentlicht 21 neue Desktop-CPUs auf dem Papier

Hatte Pcgh nicht erst letztens durchgetestet was sich noch lohnt?
Es gibt doch, soweit ich weis, bereits jetzt schon spiele, die bei 2 Kernen garnicht erst starten ... zudem hängen wir irgendwie bei 4 kernern Fest...

Nunja wenn man sich aber mal umschaut ist es cerständlich, es gibt kaum spiele, die ein Cpu limit anstatt ein gpu limit haben :hmm:

Die aufrüstung vom 8150 zu einem e3 1231 v3 hab ich damals auch nur gemacht, weil mein Vater einen neuen pc brauchte... hab ihm meinen unterbau gegeben, die einzige mehrleistung die ich spührte, waren die spiele, die nur auf 1 kern laufen o_o

O.K., sicher, für'n Office-PC reicht auch ein 2-Kerner, aber das ist wie mit 32 Bit & 64 Bit Betriebssystemen. Es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis sich 64 Bit endlich durchgesetzt hatte. 2-Kerner sind einfach nicht tot zu kriegen, obwohl ein 4er eigentlich schon Standard sein sollte. Was mich bei Intel seit Längerem stört, ist die Salami-Taktik in Briefmarkenstärke, da AMD an der Leistungsspitze einfach fehlt. :(

Mein i7 2600k @4,5 GHz langweilt sich teils auch noch. Es fehlt zuir Zeit wirklich an sichtbarem Mehrgewinn bei den CPUs. Wegen ~15-20% Mehrleistung bau ich kein neues System zusammen :ugly:

Erstens das, aber der Witz ist ja: Man braucht derzeit einfach keine Mehrleistung :ugly:
Selbst wenn neuere CPUs 50% schneller wären - wieso soll man aufrüsten, wenn ein Ivy Bridge oder Haswell beim zocken lediglich bei 40% Auslastung herumdümpelt und die selbst mit Videoschnitt noch gut fertig werden?

danke für die Tabelle. Jetzt wäre noch interessant, welche Modelle mit eDram kommen, ich würds fürn HTPC kaufen wollen
können die sich im Grunde komplett sparen, Produktpflege mehr ist das nicht, ich überspringe problemlos diese Generation.
Stimmt so nicht, weil die Plattform gründlich überarbeitet wurde.
Natürlich ist für Spieler nicht mehr Performance drin, aber wer eine alte CPU hat, vorallem AMD CPUs der wird einen Sprung hinlegen. Wer einen i7 hat, egal wie alt, wird davon wesentlich weniger haben:
ich weis nur das man vor par Jahren für 250€ ein i7 bekommen hat aber heute bekommt man grade so ein i5 für.

was viele gar nicht wissen ist, das ein i7 auf Basis 1366 heute noch bäume aus dem Boden reisen können,
Ich denke es ist allgemein bekannt, dass JEDER i7 zum Zocken ausreicht. Ich habe auch einen 220€ teuren i7 von 2008, immerhin 7(!!) Jahre alt, in einem der Gaming-PCs.
Was ich bislang nicht wusste ist, dass die mit Bäumen verreisen können.
eine passende GPU karte dazu und ruck zuck hat man ein Gamer System. aber stimmt ja so insider wie mich möchte man nicht hören, ich könnt ja schlecht fürs Geschäft sein, tipp an die Leute, kauft euch gebraucht aus dem eBay, CPUs bekommt man so gut wie nie defekt, deswegen dort mal nach CPUs forschen.
Ja gebraucht bei CPUs geht grad noch, aber wer weiß was die User damit gemacht haben. Ich bin da immer skeptisch, vorallem bei GPUs dann.
Die Hardwarewelt dreht sich seit einigen Jahren viel langsamer, da ist es gar nicht mehr nötig, gebraucht zu kaufen.
Wie gesagt ein 7 Jahr alter Prozessor und eine 4 Jahre alte GPU (etwa Radeon 7950, 2x umgelabelt wird dadurch eine 3XX draus) oder gar noch älter (im anderen Gaming-PC steckt eine HD 5850 drin, spielt alles Problemlos ab, muss man halt manchmal auf "mid" statt "high" spielen oder AA runterschrauben

Zuletzt bearbeitet:

Warum haben die Celerons den ne TDP von 65 Watt wenn selbst der höher getaktete Pentium nur ne TDP von 35 Watt hat? :huh:

Ich vermute mal weil Intel für die Celerons die ganzen Reste verwertet.

Würde sowieso erstmal abwarten was AMD mit ZEN bietet. Zumal die Intel CPUs eh fast nur in Games und Stromverbrauch überlegen sind. Würde man zur beurteilung den Windows Leistungsindex nehmen würde das anders aussehen.
Beispiel:
Mein Xeon E3 1231 v3 hat nen Index von 7,7 der AMD FX3850 von 7,8...:D
Ist halt halbwegs ein Schwachsinnsvergleich.
Außerdem stimmt das mit den Games einfach nicht, in vielen Programmen vergrößert sich die Distanz sogar.
Bei den wenigen Programmen die perfekt 8 Kerne ausnützen wirds manchmal kleiner, aber in den seltensten Fällen überholt ein Bulldozer einen i7.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum immer noch neue 2-Kerner auf den Markt kommen. Selbst der Raspberry PI 2 hat einen 4-Kerner, sowie viele Smartphones und Kameras. Dieser Wurf kann eindeutig übersprungen werden !

selbst ein Singlecore lacht über den 4-Kerner in RasPi. Also man darf das wirklich nicht vergleichen...
Die meisten Anwendungen sind nicht, und werden nie gut auf 4 Kerne optimiert werden. Dann ist ein 2 Kerner mit mehr Power immer besser.
Das sieht man ja auch an AMDs 8-Kern Ansatz mit Bulli. In 90% der Fälle zieht der Quadcore von Intel Kreise um Bulli, in 9% der Fälle kommt Bulli an Intel knapp ran, in 1% der Fälle liegt man knapp vorne. Jeweils bei weitaus mehr Stromverbrauch.
Mehr Kerne bringen nicht unbedingt mehr.
Wieso? Für so ziemlich jeden Office PC reicht ein guter Dual Core i3 mit hoher IPC.

Eben, die IPC richtets. Besser wenige Kerne mit hoher IPC als umgekehrt.
O.K., sicher, für'n Office-PC reicht auch ein 2-Kerner, aber das ist wie mit 32 Bit & 64 Bit Betriebssystemen. Es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis sich 64 Bit endlich durchgesetzt hatte. 2-Kerner sind einfach nicht tot zu kriegen, obwohl ein 4er eigentlich schon Standard sein sollte. Was mich bei Intel seit Längerem stört, ist die Salami-Taktik in Briefmarkenstärke, da AMD an der Leistungsspitze einfach fehlt.
frown3.gif
Standard wofür?
2 Kerner reichen ja wie schon erwähnt für Officearbeiten völlig aus. Oder halt ein 2 Kerner +HT.
Und Office und ähnliche Arbeiten machen fast 90% des Marktes aus.
Standard ist also 2 Kerne.
Das iPhone 6 bricht auch fast alle Benchmarkrekorde - mit einem 2 Kerner. Andere Smartphones haben 8 Kerne. Wozu? Sinnlos.
Erstens das, aber der Witz ist ja: Man braucht derzeit einfach keine Mehrleistung
s000.gif

Selbst wenn neuere CPUs 50% schneller wären - wieso soll man aufrüsten, wenn ein Ivy Bridge oder Haswell beim zocken lediglich bei 40% Auslastung herumdümpelt und die selbst mit Videoschnitt noch gut fertig werden?

Beim Spielen eventuell wirklich nicht sinnvoll, bei anderen Anwendungen KANN es sinnvoll sein. Grade beim Videoschnitt, Rendern, Encoden usw merkt man sehr wohl riesige Unterschiede.
Dann spart das eben Zeit. Schonmal QuickSync benutzt :D ?

Zuletzt bearbeitet:

O.K., sicher, für'n Office-PC reicht auch ein 2-Kerner, aber das ist wie mit 32 Bit & 64 Bit Betriebssystemen. Es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis sich 64 Bit endlich durchgesetzt hatte. 2-Kerner sind einfach nicht tot zu kriegen, obwohl ein 4er eigentlich schon Standard sein sollte. Was mich bei Intel seit Längerem stört, ist die Salami-Taktik in Briefmarkenstärke, da AMD an der Leistungsspitze einfach fehlt. :(

Es geht hier bisschen ums Prinzip. Klar sind 2 Kerne recht "alt", aber sie reichen einfach. In der Industrie werden teilweise noch viel ältere CPUs eingesetzt und sie funktionieren seit Jahren. Wieso sollte man sie gegen einen Quadcore austauschen?

Oder die CPUs auf denen die Bankomatprogramme laufen? Warum einen i7 Quadcore wenns der Pentium 4 seit 10 Jahren gleich gut schafft und wahrscheinlich auch die nächsten 10 Jahre laufen wird.

Ja... ich hab ihn auch dolle lieb und er wird mir auch noch mindestens 1 - 2 Jahre erhalten bleiben, wenn er mitmacht. :D <3

Skylake wird denke ich wieder einmal, wie die vorigen Generationen auch, übersprungen.

Ihr seid ja süß :D

Ich hab hier noch 'nen Lynnfield aus 2010 hocken und der langweilt sich meistens (außer bei ARK mal)... :ugly:

Würd ich nur zoggen oder über nen 2en PC streamen, hätt ich den 5820k auch net gekauft^^ Lynnfield waren damals richtig böse schnell und halten auch heute noch gut gegen. Damals hat es keiner gedacht, das es für Spiele aus dem Jahr 2015 reicht)

Nun gut, wo ein 2er reicht, da habt Ihr Recht. Dennoch vermisse ich bei den Neuvorstellungen 6er oder gar 8er, welche genauso "günstig" zu haben sind, wie aktuell die 4er. Gerade im Videobereich, bei VM-Ware und erst recht als F@M-Member würde ich gerne einen Xxer nehmen, wenn dieser nicht so sündhaft teuer wäre, wie aktuell die G34 S-CPUs. ;)

Aktuell fahre ich einen Intel Core i5 4570; hätte ich für's selbe Geld mehr bekommen - gerne !

Zuletzt bearbeitet:

Nun gut, wo ein 2er reicht, da habt Ihr Recht. Dennoch vermisse ich bei den Neuvorstellungen 6er oder gar 8er, welche genauso "günstig" zu haben sind, wie aktuell die 4er. Gerade im Videobereich, bei VM-Ware und erst recht als F@M-Member würde ich gerne einen Xxer nehmen, wenn dieser nicht so sündhaft teuer wäre, wie aktuell die G34 S-CPUs. ;)

Aktuell fahre ich einen Intel Core i5 4570; hätte ich für's selbe Geld mehr bekommen - gerne !

Klar du hast damit jetzt Recht. Aber der i7 5820k geht mittlerweile, da auch DDR4 billiger da ist. Mainboard kosten halt bisschen mehr, und die CPU selbst auch. Allerdings wäre auch ein 8 Kerner toll für 350 €. Aber naja, vielleicht in 2 Jahren.

Der i7 5820K ist die beste Preis/LeistungsCPU die Intel bietet aktuell. Natürlich kosten die X99 Boards etwas mehr, dafür werden sie auch länger halten. DDR4 ist im Preis gefallen. Ich hab das Zeugs im Herbst gekauft, da ist mir fast die Geldbörse schreiend weggerannt im Laden :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück