• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake-Pc für ca. 900 €

Pc-Seek

Schraubenverwechsler(in)
Skylake-Pc für ca. 900 €

Hallo,
Nach langer Überlegung bin ich zum Schluss gekommen mir einen Skylake-Pc zusammenzustellen, nachdem mein alter Laptop es nicht mal mehr immer schafft Videos flüssig wiederzugeben.
Hauptsächlich soll mit dem neuen System gezockt werden, aber auch zum Teil programmiert.
Der Preis sollte bei um die 900 € liegen . Ein bisschen teurer ist aber auch kein Problem.

Meine Vorstellungen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wie schon gesagt sollte er nicht viel mehr als 900 € kosten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, Rest ist komplett vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Nein, Ich werde mir das System selbst zusammenbauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nichts an Altlasten vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Er sollte alle aktuellen Spiele auf mindestens High flüssig laufen lassen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine kleine SSD und eine 1TB HDD sollten es schon sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, soll er nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Vorgestellt habe ich mir als GPU eine R9 390 Nitro und als CPU nen i5 6500.
Als Mainboard evtl. eine aus der Cashback-Aktion von MSI die dadurch dann Preis-Leistungstechnisch weiter oben anzusiedeln ist?
Außerdem würde ich das Nanoxia Deep Silence 3.

Viel mehr Wünsche habe ich eigentlich nicht. Ich denke das sollte ins Budget passen?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

AW: Skylake-Pc für ca. 900 €

Willkommen im Forum, PC-Seek :)

Ich bin etwas über Budget,,, zusammen ziemlich genau ~ 1000,- Taler :

1 x Seagate Desktop HDD 1TB
1 x Crucial MX200 250GB
1 x Intel Core i5-6500
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
1 x ASRock H170 Pro4S
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Phanteks Enthoo Pro M mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Weil die Skylake i5 echt kühl bleiben, könntest Du den Ben Nevis auch erst zum nächsten Sommer nachrüsten.

Eventüll die HDD auch in ein paar Wochen nachrüsten, dann wären wir fast im Budget ;)

Kannst natürlich auch das Nanoxia DS3 nehmen, ich fahre halt momentan ziemlich auf die Phanteks ab :D

Grüße aussem Pott
Rosi

Andi, wenn du noch ein paar euro Budget hast, such n besseres Case raus. Der rest ist ja schon echt gut ;)

Meine Standard-900€ CFG:
900€ Gaming Preisvergleich | geizhals.eu EU

Leide rkommt die derzeit auf 903,49€ und VSK wären auch noch nicht drin, aber ich denk, das Case ist dann doch a weng besser. Der rest entspricht wohl so und so Andis Idee ;)

Insgesamt ist der Tenor aber wohl recht eindeutig ;)

Auch ein Umzug der Laptop-HDD in den PC könnte erstmal Geld sparen.
mfG

Zuletzt bearbeitet:

Die SSD dagegen ist mit 64Gb ein witz, sorry!
Alles unter ner 250GB bx100 ist doch rausgeworfenes Geld, bzw. zu viel Leistung und speicherplatz für zu wenig ersparnis liegen gelassen.
Wenn man unbedingt massiv sparen muss, wenigstens die bx 100 120GB, das ist aber auch schon Murks in meinen Augen.
Und das bei 900€

Sollten mindestens 250 GB sein. Aber besser die MX200, der Controller der BX soll nicht so gut sein.

Alles richtig, aber wenn ich mich bei dem Budget entscheiden müsste wo ich mehr Qualität haben will, dann CPU, RAM, Mainboard, Netzteil und Gehäuse. Eine Festplatte hab ich schnell nachgerüstet.

Wenn man per Tool dann Windoof von HDD nach SSD zieht, dann würde ich sogar nur HDD vorerst nehmen und das bessere P/L einer 3TB Platte haben.
https://www.mindfactory.de/shopping...2219dd6ac9bf3866682e6e32c46e1d3689496e0064907

Gilt dann eben auch bei einer 500GB SSD.

#1 "Ein bisschen teurer ist aber auch kein Problem." So ist es aber auch ein bisschen besser ;)

In der aktuellen Situation würde ich auf einen i5-5675C gehen, nur als Gedanke. Die zusätzlichen PCIe 3.0 Lanes von der CPU zum Chipsatz verpuffen, weil die Geschwindigkeit kaum umgesetzt werden kann. Wenn man etwas schnelles will, wie z.B. moderne SSD, sollte man sie über einen PCIe x 16 Slot anbinden, dann haben sie die mögliche Geschwindigkeit. M2 kommt nicht um 1000MB/s lesen und schreiben und die Z97 Boards haben ebenso einen M2 Slot für eine praktische SSD Integration. Problem sind immer die Latenz über den Chipsatz. Direkt an der CPU ist es erheblich schneller. Und noch sind alle SSDs über PCIe oder M2 (PCI) viel zu teuer.

CPU 195,-€ https://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-8065802483201-a1248055.html?hloc=at&hloc=de
Board: https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z97x-killer-90-mxgu30-a0uayz-a1106896.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2506_1.50~5015_2400#xf_top (wegen 1,5V)

Der Rest kann bleiben, wie es ist....

Bei der SSD ist die Latenz über den Chipsatz egal. Das braucht man nur bei GPUs zu beachten.

Wie ich das hier sehe scheint sich ja kein MSI-Mainboard aus dem Cashback-Bereich zu lohnen.
Ich denke der i5 6500 Ist hier doch die beste Lösung oder sollte ich das überdenken ?
Die einzigen Kompromisse würde ich nicht bei der GPU eingehen.
Noch etwas , Ram lieber ein 8GB Riegel und demnächst aufrüsten mit nem zweiten , oder erstmal 8GB Dual und etwas später aufrüsten?

wobei ob jetzt powercolor pcs+ oder sapphire nitro nimmt sich leistungstechnisch nix, die kühlung ist etwa gleich gut, nur ist die powercolor ab werk agressiver eingestellt, so dass der lüfter früher hoch dreht, da kann man aber selbst gegensteuern ;)

Zurück