• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Skylake PC für 1200 Euro - Bitte einmal rüberschauen

gruto

Schraubenverwechsler(in)
Skylake PC für 1200 Euro - Bitte einmal rüberschauen

Moin moin,

Da mein aktueller PC ziemlich in die Jahre gekommen ist (Asus P5Q-Pro, Sockel 775 E8500, GTX260, 6GB DDR2) wollte ich mir mal etwas neues und aktuelleres gönnen.

Ich habe mir folgendes zusammen gestellt
https://www.mindfactory.de/shopping...2213c0965b71b9b3102e14eb46667224a50c6c97ad42e

Fest steht die CPU und die Grafikkarte. Das Speicherproblem der 970 ist mir bekannt. Bin kein AMD Freund und die 980 ist mir persönlich zu teuer.

Unsicher bin ich mir bei der SSD. Lieber die Pro oder die Evo von Samsung? Hab Bedenken dass die EVO "nicht lange genug hält".
Beim Kühler bin ich mir ebenfalls unsicher. Eigentlich hatte ich den Dark Rock Pro 3 ins Auge gefasst aber um ehrlich zu sein sind mit 70 Euro für einen Kühler zu fett. Ich habe also erstmal den Thermalright Macho Rev. B in den Warenkorb gelegt. Gibts Alternativen?
Thema Mainboard....lieber das Pro Gaming oder das Maximus 8 Ranger?

Wichtig ist mir ein leises und vorallem langlebiges System. Meinen aktuellen Rechner habe ich 2008 zusammengestellt und nie Probleme gehabt. Läuft bis heute :).
Was ich vor habe damit zu spielen...GTA5, Battlefield 4, und das kommende Need for Speed. Alles in 1920x1080.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Skylake PC für 1200 Euro - Bitte einmal rüberschauen

Die Zusammenstellung sieht im Grund schon sehr gut aus, ein paar Sachen gibts allerdings doch.

1. Beim Case würde ich persönlich direkt das Fractal Design Define R5 mit Sichtfenster nehmen.
2. Das Speicherfeature hin oder her, Fakt ist, dass die 970 Strix nicht besonders empfehlenswert ist, da sie nur einen 8 poligen PCIe Stecker hat und das Netzteil daher extrem einseitig belastet.
Die 970 Gaming 4G von MSI wäre da besser.
3. Beim Kühler würde ich den EKL Brocken 2 PCGH - Edition bevorzugen, da der 2 Lüfter mit max 700rpm hat.
4. Statt der völlig überteuerten 850 Pro nimmst du die 500GB 850 EVO.

Zu deinen Fragen:
Was meinst du mit halten? Auch die 850 EVO hat 10 Jahre Garantie und im Normalfall liegen da keine Welten zw aktuellen SSD was die Haltbarkeit betrifft.

Wie gesagt, EKL Brocken 2 PCGH.

Das Ranger bietet noch einige kleinere Vorteile zum PRo Gaming, das Pro Gaming ist allerdings in den meisten Fällen völlig ausreichend.

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.

Das Nanoxia Gehäuse gefällt mir eigentlich ganz gut und ist ja auch gedämmt und wird zudem auch gerne genommen, so wie ich das gesehen habe. Aber das ist wohl auch eher eine Geschmacksfrage. Seitenfenster ist auch eher unwichtig.

Was macht es denn genau für einen Unterschied das die Asus GTX970 nur einen 8 poligen Stecker hat? Nachteile fürs Netzteil?

Okay den Kühler schaue ich mir mal an. Wie gesagt wichtig ist mir ein leises System.

500GB sind mir eigentlich schon zu viel. Werde dann wohl die 250GB EVO nehmen.
Hat die EVO nicht "nur" 5 Jahre Garantie?

Was wären denn die kleineren Vorteile des Rangers? Ich konnte da leider nicht so viel zu finden.

Mein aktuelles System läuft nun seit ca. 7 Jahren. Das neue soll ähnlich lange durchhalten ohne große Upgrades in den nächsten Jahren außer eventuell mal der Grafikkarte.

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.

Das Nanoxia Gehäuse gefällt mir eigentlich ganz gut und ist ja auch gedämmt und wird zudem auch gerne genommen, so wie ich das gesehen habe. Aber das ist wohl auch eher eine Geschmacksfrage. Seitenfenster ist auch eher unwichtig.

Was macht es denn genau für einen Unterschied das die Asus GTX970 nur einen 8 poligen Stecker hat? Nachteile fürs Netzteil?

Okay den Kühler schaue ich mir mal an. Wie gesagt wichtig ist mir ein leises System.

500GB sind mir eigentlich schon zu viel. Werde dann wohl die 250GB EVO nehmen.
Hat die EVO nicht "nur" 5 Jahre Garantie?

Was wären denn die kleineren Vorteile des Rangers? Ich konnte da leider nicht so viel zu finden.

Mein aktuelles System läuft nun seit ca. 7 Jahren. Das neue soll ähnlich lange durchhalten ohne große Upgrades in den nächsten Jahren außer eventuell mal der Grafikkarte.

In 5 Jahren wirst ne 250 Gb Ssd für nen Appel und nen Ei hinterhergeschmissen kriegst würde aber zur R9 390 Nitro greifen wegen den 8Gb mit der 970 wirst um einiges früher Probleme kriegen und daher ist er um einiges langlebiger

Okay mit der SSD wirst du Recht haben.

Wie gesagt bin kein AMD Fan.

Gibt es sonst etwas zu "meckern" an meiner Zusammenstellung?

Schlechte Erfahrungen eigentlich nicht. Nur in meinem Bekanntenkreis ist nur Nvidia im Einsatz und da habe ich auch einfach den besseren Überblick. Bei AMD kenn ich mich einfach nicht aus.

Ich würde die R9 390 der GTX 970 definitiv bevorzugen.

- "Speicherfeature", bei welchem Nvidia die GTX 970 zwar mit 4GB VRAM ausgestattet hat, von denen aber nur 3,5GB schnell angebunden sind und ein halber GB sehr langsam angebunden und somit so gut wie nutzlos ist. Das hat man natürlich versucht, damit zu verstecken, dass die Treiber ab 3,4GB VRAM-Belastung anfangen, auf den RAM auszulagern, damit der VRAM nicht weiter beansprucht wird, das ist aber trotzdem irgendwann rausgekommen ;)
- Gleiche Leistung

Wenn du selbst keine schlechten Erfahrungen mit AMD gemacht hast, würde ich keine Fakevidia nehmen.

Schlechte Erfahrungen eigentlich nicht. Nur in meinem Bekanntenkreis ist nur Nvidia im Einsatz und da habe ich auch einfach den besseren Überblick. Bei AMD kenn ich mich einfach nicht aus.

Ich habe meine Zusammenstellung nochmal leicht abgeändert. Ist das so okay?
https://www.mindfactory.de/shopping...2213b0a8553fb43f1730df848f3c9112c4a5f7c4b22ec

Wenn dein ganzes Umfeld nur Audi fährt wäre das ein Grund für dich keinen BWM zu kaufen?

Okay frag ich mal anders... abgesehen von der Grafikkarte, gibt es sonst etwas an meiner Zuammenstellung auszusetzen ?

Zurück